Umbau ohne Rücksitze zur für meine Zwecke maximalen Raumausnutzung

  • Hallo zusammen,


    hier wie versprochen erste Bilder von meinem speziellen Umbau. Ziel muss sein, dass ich unter anderem 1,2 m lange Eisenstangen verladen kann. Daneben schwere Eisenteile (Hubvorrichtung) und eien Bohrhammer nebst Kleinteilen. Gleichzeitig soll der Umbau aber auch für die Jagd samt Beute und einem Hund genutzt werden.
    Schaut mal, was ich mir da überlegt habe. Zunächst erst einmal der Werdegang bis zur fertigen Grundplatte:







    Ich habe den Untergrunf mit Hohlraumversiegelungsspray behandelt, was leider dazu geführt hat, dass die Holzpfeiler sich nicht mehr wirklich mit Silikon fixieren ließen. Groß wegwandern können die aber ja auch nicht, also habe ich das so gelassen. Hoffe nur, dass ich da nicht Feuchtigkeitsprobleme bei kalten Außentemperaturen bekomme.

  • Hallo zusammen,


    da bin ich nochmal, weil ich doch noch Zeit habe die nächsten Wandlungen des Ausbaus einzustellen. Also rechts in dem Fach kann ich diese genialen Brötchen- oder Fleischereikörbe einschieben (wo hab ich die wohl her?), damit kann ich schnell vom Bohrbetrieb auf Jagdbetrieb umrüsten. Es passen ein flacher Brotkorb und ein hoher Fleischereikorb übereinander. Rechts (in den Bildern bisher nicht zu sehen) ist vorn in der Querplatte ein großes Loch, damit ich mein Bohrgestänge bis vorn neben den Beifahrersitz schieben kann. Sonst gelingt es eben nicht nur im rechten Bereich 1,2 m lange Stangen unterzubekommen. Alternativ kann ich (oder der Beifahrer, den wir uns jetzt mals als Mitjäger vorstellen) eine Waffe von vorn nach hinten auf den später aufgebrachten Nadelfilzbelag legen. Der Hund im linken Bereich kann nicht darauf rumtapsen!







    Obenauf dem Deckel rechts kann ich von hinten stehend schreiben oder aber umgekehrt eine leere Wildwanne stellen, die wegen des Randes nicht in den "Hundeplatz rutschen kann.
    Links und rechts sind Ablagen für Klamotten etc.
    Denke mal, dass da ja ein paar Fragen kommen, also will ich jetzt nicht alles erläutern.
    Für heute soll das erst mal reichen. Nadelfilz ist schon zugeschnitten und hat noch eine kleine Rafinesse. dazu später mehr.


    Jens

  • Hi, da ist deine ladung sicher und gut aufgehoben;)
    allerdings würd ich noch ein Netz oben drüber spannen, oder die Holzkiste oben drauf abdeckeln. Das gefällt der Polizei besser;) die kucken wirklich danach!

    Mein krimms, kramms war alles mit spanngurten festgemacht, da hat sich nix bewegt und ein Lob bei der Verkehrskontrolle hab ich mit eingesteckt:mrgreen:

    Mein kofferraum ist ebenfalls mit Holz verbaut, noch nix von fäulnis zu sehen, nach einem langen winter.
    Jedoch unsere Transporter auf arbeit fangen die Holzverkleidungen Im Laderaum schon an zu faulen (Sperrholzplatten):shock: mit schwarze flecken.
    Das liegt an der schlechten belüftung und weil wir halt dort unsere Regenjacken aufhängen und trocknen:x

    Lg

  • Super gemacht ! Ich kann mich nur den Worten der lieben "Vorbetrachter" anschließen. Falls Du mal auf Personentransport zurückrüstest ... und keinen Platz für
    den Einbau mehr hast - kann ich Dir helfen und Dir die Konstruktion abnehmen ...


    L G Dr. S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Blackdriver Den Deckel auch über die linke Seite oder wie meinst du das? Würde meinem Hund wohl nicht gefallen. Ich mach gleich mal ein Bild mit Hund.
    Die nächste Baumaßnahme wird ein Trenngitter oberhalb des Ausbaus sein. Da muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das genau befestige. Hat da jemand eine gute Idee. Oben befinden sich ja die Haltegriffe der hinteren Personensitze. Die werde ich wohl als Fixpunkte nutzen. Ich will natürlich im Falle eines Falles auch kein Eisenteil von 15 kg in den Nacken bekommen.


    dr.seltsam Sollte das wirklich mal der Fall sein, dass ich das wieder ausbaue und nicht mehr gebrauchen kann, melde ich mich. Für Personentransporte innerhalb der Familie nehme ich den Subaru Forester mit LPG! Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Gruß
    Jens

  • Hi, das sah auf dem ein Bild gerade anders aus;)
    es geht ja nur darum, das bei einem eventeullen überschlag da nix im auto umher fliegt;)
    wollt nur mal darauf aufmerksam machen, da man es ja eventuell vergessen könnte
    wurde doch von dir super gelöst;)

    LG


  • Muss hier mal neue Bilder einstellen, damit ihr alle zu Weihnachten was gucken könnt. Der Ausbau wurde noch mit einem Kantenschutz versehen, damit es richtig professionell aussieht.
    Ein Projekt war noch die Dachterrasse. Ich beobachte gern weit und möglichst von erhöhter Position aus. Das Ergebnis seht ihr hier:


    Die Dueler habe ich für gut 200 verkauft und fahre nun die Geolandar ATS. Bin damit bisher sehr zufrieden. Es verhaspeln sich nicht so viele Steinchen von Schotterwegen im Profil und die Traktion auch jetzt im Schnee finde ich sehr gut.
    So gehen wir hier in die Weihnachtszeit.


    Allen Foren-Mitgliedern wünsche ich frohe Festtage und alles Gute für 2011


    Jens

  • Hallo folie,


    ja, eine dicke Siebdruckplatte. Wie kommt man darauf? Ist doch eigentlich ganz simpel, eine lange Aluleiter passt in den Maulwurf ja nicht rein. Der noch verbliebene fünfte Dueler ist übrigens die Trittstufe zur Terrasse. Dafür eignet er sich gut!


    Jens

  • Hallo folie,


    ganz so jung bin ich auch nicht mehr, weshalb ich als erste Stufe die hintere Stoßstange nehme, dann auf den Reifen und anschließend auf die Dachterrasse.
    Meine Vergangenheit als Hochgebirgsgeograph hilft mir dabei ein wenig.


    Gruß
    Jens

  • Wie sieht es denn mit der Traglast vom Dach aus? Das müsste doch ein ganz schönes Gewicht sein, wenn man da oben drauf steht.



    Nun, das kommt wohl darauf an, wie schwer derjenige ist, der da drauf steht :D




    Aber im Ernst, die statische Dachlast reicht für ein Kaffekränzchen.

  • Für Jägerjens und andere habe ich hier zwei Fotos von beiden Orten der Aufbewahrung. Bitte beachtet die gesetzlichen Vorgaben. Die Bilder stellen die Unterbringung im eigenen Revier dar.
    Täglich nutze ich die Ablage in der Mitte. Meine Siebdruckplatte, die schräg hinter den Vordersitzen liegt, begünstigt diese Methode:



    Vorher hatte ich den Standplatz links hinter dem Fahrersitz gebaut. Hat den Vorteil, dass dort die Sichtbarkeit von außen sehr eingeschränkt ist.
    Da steht bei mir der Drilling, wenn er denn geführt wird. Unten ist ein kleines Podest im richtigen Winkel, so dass die Schaftkappe "satt" aufliegt und alles nicht verrutscht. Zum Entnehmen muss lediglich die Rückenlehne nach vorn geklappt werden.



    Dies als erste Antwort.



    LG Jens

  • Hmmm....das sieht gut aus. Danke für die Bilder. Ich sehe eine R93 Professional, das beweist mir schon mal Geschmack und Sachverstand;). Wenn der Drilling jetzt noch ein D99 ist...:yay::up::glee::good_job: