Scheibenwischer-Intervall

  • Hallo Spezies,


    ich finde das Scheibenwischer-Intervall bei meinem Jimny (Bj. 2010) ziemlich kurz. Gemessen sind das etwa 3 Sekunden. In diesem kurzem Abstand nervt der Wischer und man kann ihn auch gleich auf "Ständigwischen" stellen. Macht kaum einen Unterschied.:(


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Scheibenwischer-Intervall einzustellen und zu verlängern? 5 bis 8 oder gar 10 Sekunden hielt ich für deutlich angenehmer.:lol:


    Danke für Tipps.

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Das scheint das zu sein, was ich suche, wenn es funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie wird der Taktgeber eingebaut?? Ist der Einbau dieses Taktgebers einfach möglich oder gibt eine "Riesenaktion". Mit dem beigefügten Schaltplan kann ich leider nichts anfangen. (Bin nicht vom Fach).
    Kennt sich da jemand aus??


    Danke

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Der Schaltplan ist wohl deswegen abgebildet, weil das Ding erst zusammengelötet werden muß!
    Der da wird auch als Bausatz angeboten, für 10 Euro extra gibt's ihn aber auch fertig ("Aufpreis Modul + 10 Euro" - steht in der Artikelbeschreibung).
    Das Schwierigste ist dann wahrscheinlich das Auffinden der richtigen Drähte, wo er eingesetzt werden muß...
    Ich denke da mit Schrecken an den Einbau des Licht-aus-Summers

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Jetzt greife ich dieses Thema nach Jahren nochmal auf. Mich nervt das auch mit dem Intervall beim Jimny. Finde aber nirgends einen Regler, der sich stufenlos einstellen lässt. Der Einbau sollte für einen blutigen Laien wie mich machbar sein. Wollte mir jetzt beim Neuen den Regensensor mit kaufen, habe aber von anderen gehört, dass so ein Sensor auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn es regnet, seh ich das, dazu brauch ich keinen Sensor. Nur der fest eingestellte Intervall stört mich. Wo gibts sowas?

  • Der Suzuki-Regensensor ist ja vermutlich auch für den Laien einbaubar - dann müsste doch so ein Intervalldingens noch einfacher sein :?

  • Ich hab da was gefunden für 60€. Ich frage meinen Händler, was so ein Einbau kosten würde. Kann doch nich viel sein. Passendes Loch bohren und ein paar Steckerlein und die Sache schnurrt. Vielleicht:cool:!

  • Servus aufallenvieren,
    hast du Erfahrung mit dem Relais 99 im Jimny, oder kennst du es von VW und ähnlichen (deutschen) Fahrzeugen?
    Ich würde sagen die Intervallsteuerung ist im
    G98/N, Kombinationsschalter, (Lichtschalter, Wischerschalter)
    integriert.
    Ich habe in so einem gesteuerten Wischerschalter in meinem Mitsubishi einen WAECO-Regensensor integriert:
    Wischerschalter zerlegen, mit der Befürchtung daß dieser irreparabel Entzwei ist.
    Leiterbahnen der Platine unterbrochen und neue Anschlußdrähte drangelötet,
    Regensensormodul verdrahtet und die kleinen Federchen des Schalters wieder zusammengepfriemelt.
    (Hab grad nach Fotos von damals gesucht aber nichts gefunden)
    Ich würde es nicht noch einmal machen. Auch nicht für mich selbst.
    Wenn jemand eine Werkstatt findet die sowas einigermaßen bezahlbar einbaut, bitte gerne Info an mich.

  • ...Wollte mir jetzt beim Neuen den Regensensor mit kaufen, habe aber von anderen gehört, dass so ein Sensor auch nicht das Gelbe vom Ei ist....


    Hej,
    wenn es einen ab Werk gibt, dann nimm den, später bereust du es. Nachrüsten ist u.U. nicht möglich oder unverschämt teuer.
    Ich bin mit meinem WAECO-Sensor sehr zufrieden und dies seit fast fünfzehn Jahren!

  • Servus aufallenvieren,
    hast du Erfahrung mit dem Relais 99 im Jimny, oder kennst du es von VW und ähnlichen (deutschen) Fahrzeugen?


    Meine persönliche Erfahrung mit Regensensoren (in aktuellen Autos von Mercedes,Audi,VW,BMW) ist:
    Wenns Regnet wischen die nicht so wie ich will und wenns aufhört Rubbeln die Wischer unnötig auf der Scheibe herum. So muss ich andauernd an dem Empfindlichkeitsstellschalter hin und her rattern. Damit ist für mich der Komfortgewinn eines Regensensors beim Teufel...
    Ich habe auch das Gefühl das die "Fehlfunktion" mit dem alter und damit dem Verschleißgrad (winzige Kratzer/Steinschläge) der Scheibe zunimmt.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • MAGNUM:Ab Werk gibt es den, soviel ich weiß beim Jimny nicht, aber als Zubehör. Einbau lt. Werkstatt “ teuer“, was immer das auch heißen mag.
    Aufallenvieren: Von diesen Problemen hab ich jetzt auch gehört, deswegen wird es vsl. kein Regensensor werden, da ich ja kein Problem damit habe, die Wischer bei Regen usw. einzuschalten. Mich nervt nur diese blöde Intervallstufe, die man nicht regeln kann. Da lasse ich mir so einen Regler einbauen, wenn der Neue da ist und denke, damit komm ich gut über die Zeit.

  • Also das mit dem programmierbaren Intervall ("Relais 99") hatte ich vor 10 Jahren im Golf 3 - das war eigentlich super - wie man das in den Jimny bekommt keine Ahnung :)


    Vorgang war:


    - Wischer an
    - Einmal Wischen lassen
    - Wischer aus und mit dem Wiederanschalten solange warten wie man den Intervall gerne hätte


    Das Relais merkt sich die Zeit die man gewartet hat und wischt eben so weiter...


    Edit:
    Jeder der das nicht wusste dachte allerdings die Scheibenwischer sind kaputt :mrgreen:

  • Hallo,
    in unserem alten Fiat Bus (283 E), der keine Intervallfunktion hatte, bauten wir einen einfachen Intervalldrehschalter ein. Unserer war von Hella, gabs im Allkauf Mönchengladbach für ein paar Mark.
    Heute würde ich sowas einbauen.
    Kleinstes Intervall:10 und grösstes Intervall 60 Sekunden.


    Is aber nur ein Beispiel. Intervallschalter dieser Art gibt es wie Pfeifen im Bundestag.
    Gruss
    Heinz

  • Lostsamurai: Dafür bin ich zu blöd zum Einbau.
    Wilde13: wenn es das für den Neuen mit so einer Anleitung gibt, schlag ich zu. Wenn der Preis einigermaßen passt. Ich greife das Thema nochmal auf, wenn meiner da ist. Juli/ August?? Bis dahin kommen bestimt noch weitere Tipps. DANKE!!

  • Beim MX-5 Konnte ich den Scheibenwischerhebel gegen den vom RX-8 tauschen. War im Grunde der selbe nur mit einstellbarem Intervall. Die "Elektronik" war im Hebel verbaut.
    Gibts bei einem anderen Suzuki-Model eventuell den gleichen Hebel mit einstellbarem Intervall?