Radlager wechseln HINTEN

  • Kann jemand von der lieben Jimnygemeinde ein paar hilfreiche Tipps geben oder vielleicht sogar eine Anleitung??


    Jimny BJ 98 ohne ABS / Hinten rechts


    vielen Dank


    Lg Marc

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • hi


    von SKF gibt es einen Radlagersatz Nr VKBA 3970.
    Die Radlager an sich sind für alle Jimny Modelle gleich. Unterschiede gibt es bei den Schrumpfringen.
    Da hat der mit bzw. ohne ABS jeweils andere. Weil einmal der ABS Kranz noch drauf kommt und einmal eben nicht.
    Die Lager die mein :) verkauft sind übrignes vom gleichen Hersteller wie die aus dem SKF Satz.
    Wo man die kauft ist also eine Preisfrage.


    Beim abbauen wird das alte Lager idR zerstört. Das geschieht durch aufsprengen/flexen der Lagerringe. Hier lauert schon eine erste Falle.
    Flext man da zu tief ist die Welle evtl schon hinne weil dann das neue Lager nicht mehr stramm sitzt. Ist meinem :) so bei der letzten Inspektion passiert.
    Und er hat gleich eine neue Welle auf seine Kappe geordert.
    Beim aufpressen muss man auch aufpassen. Entweder man macht das Lager warm und die Welle kalt oder, weil besser, man bedient sich einer richtigen Presse.
    Dann kommt man auch ohne Hammerschläge aus was für die Lager immer gesünder ist.
    Mit dem Lager ist es dann noch nicht ganz getan. Vor das Lager kommt noch ein Schrumpfring der verhindert das das Lager bei seilticher Last von der Welle wandert.
    Der Ring sitzt deutlich strammer als das Lager selbst. Spätestens hier wird man entweder einen sehr geübten Hammerschwinger oder wieder besser eine Presse brauchen.
    Ach ja und natürlich mus beim zusammensetzen zuerst die Bremsträgerplatte, richtig rum, auf die Welle weil die später nicht mehr übers Lager passt.
    Wenn man etwas Übung in solchen Sachen hat oder einen Fachmann zur Seite ist das kein Hexenwerk.
    Alleine und ganz ohne Kenntnis sollte man das besser in eine Fachwerkstatt geben, alleine schon der zuerlegten Bremse wegen. besser isdas.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Ja vielen Dank für eure Antworten. Lager ist heute gekommen, dann mal gucken wie ich die Tage dazu komme.


    Nochmals Danke

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • So das Radlager ist gewechselt, allerdings nicht ganz ohne Fehler. Beim Anschluss der Bremsleitung an den Bremszylinder der Trommelbremse, hat es leider KNACK!!!! gemacht. Damit hat sich der Gewindeanschluss leider in 3 Teile zerlegt. Somit musste der Zylinder dann auch noch ersetzt werden. Das Material war an der Bruchstelle recht spröde und wahrscheinlich etwas nach den Jahren geschwächt.


    Nun aber zum eigentlich Thema. Der Ausbau der Antriebswelle ist kein Hexenwerk. Die größte Schwierigkeit lag darin, dass Lager mit dem Sicherungsring von der Welle zu bekommen. Aber da hatte mich nr5 ja schon drauf vorbereitet.
    Wir haben dann auch die Variante mit der Flex gewählt. Hier ist wirklich einiges an Fingerfertigkeit gefragt damit die Welle nicht beschädigt wird.


    Als das Lager dann endlich runter war, die Welle gereinigt. Wir haben das neue Lager dann anschließend leicht erwärmt, und die Welle mit Eisspray abgekühlt. Mittels einer Mechanischen Presse das Lager und den Sicherungsring aufgepresst. Also ich denke es ist der einzige Weg das Lager auf die Welle zubekommen. Also mit Hammerschlägen wird es Monster schwer.


    Den Simmering noch schnell gewechselt und alles wieder Rückwärts zusammen gesetzt. Und immer schön vorsichtig die Bremsleitung anziehen.


    Also alles in allem eine machbare Aufgabe sofern das richtige Werkzeug vorhandem ist.


    Lg

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Hi,


    auch von meiner Seite schon mal danke für den Link mit der Anleitung!


    Muss nach dem Zusammenbau das Bremssystem entlüftet werden, da ich ja an der Bremsleitung rumfummel? Oder kommt es nicht zu einem Lufteinlass, da ja die Leitung mit Bremsflüssigkeit voll ist und nur ein wenig tropft und ich am Ende maximal bisschen Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte (wenn überhaupt^^)

  • Wenn Dir deine Sicherheit wichtig ist, dann entlüfte. Die Frage nach dem Muss kannst Du Dir nur selbst beantworten.

  • Hi,


    Oder kommt es nicht zu einem Lufteinlass, da ja die Leitung mit Bremsflüssigkeit voll ist und nur ein wenig tropft und ich am Ende maximal bißchen Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte (wenn überhaupt^^)


    Nicht das sich n Bremsflüssigkeits-Tröpfchen verpieselt stellt ein Problem dar, sondern, wie Du schon selbst schreibst, daß sich ein Luftbläschen einschließt. Luft läßt sich komprimieren, Flüssigkeit eben nicht.

  • Wie war das noch...schnell in die Kurve reinfahren ist nicht die Kunst, sondern auch schnell wieder rauszukommen. Aber ja Bremsen soll der Gesundheit zuträglich sein ^^


    Ok bestens, hatte die Anleitung(en) überflogen und nichts davon gesehen dass jemand nochmal entlüftet hätte.

  • Hi,


    auch von meiner Seite schon mal danke für den Link mit der Anleitung!


    Muss nach dem Zusammenbau das Bremssystem entlüftet werden, da ich ja an der Bremsleitung rumfummel? Oder kommt es nicht zu einem Lufteinlass, da ja die Leitung mit Bremsflüssigkeit voll ist und nur ein wenig tropft und ich am Ende maximal bisschen Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte (wenn überhaupt^^)


    Grundsätzlich gilt: Wenn das Leitungssystem der Bremse geöffnet wurde muss entlüftet werden ! Da gäb's für mich keine Ausnahmen !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Meint ihr ER hat es verstanden? So viele Antworten und ein JA! Hätte gereicht. Der Fragesteller ist nun sicher verunsichert.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana