Hardtop Einbau oder Winter statt Sommer

  • So jetzt will ich das auch mal probieren, Hardtop ist da und ich wurde um eine Beschreibung gebeten.


    Also los gehts.


    Zeitansatz ca. 2 Stunden mit 2 Personen - versucht es nicht allein da das Heckteil sehr unhandlich ist.


    Werkzeug: Kreuzschraubendreher, 10er Schlüssel, 13er Schlüssel, 7er Schlüssel



    Der Anbausatz Hardtop besteht aus:





    Die Heckscheibe




    Das Heckteil (mit Himmel der zum Schluß eingebaut wird)




    Dichtungen und Montagematerial für das Heckteil




    Das Dach über dem Fahrer- / Beifahrersitz




    Die Seitenblenden die NACH dem Himmel eingebaut werden



    So da haben wir mal das Material


    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Der erste Schritt ist nahezu selbsterklärend:


    Alles was zum Faltverdeck gehört, kommt runter. Das bedeutet vorne das Verdeck abnehmen und alles abschrauben bis nur noch die Dichtung da liegt. Hinten genauso, das ganze Gestänge entfernen dazu die 4 Schrauben rechts und links vom Klapprahmen sowie die 6 Schrauben hinten lösen und alles abnehmen.


    TIP: Vorne die vorher gelösten Schrauben wieder in die Gewinde eindrehen, passt mit Dach - sie gehen nicht verloren und die Gewinde sind geschützt.


    Danach einfach das Dach für vorne von hinten einsetzen und an allen 4 Punkten verriegeln


    VORDERES DACHTEIL FERTIG

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Nun die Klammern für das Faltverdeck und die hinteren kleinen Seitenverkleidungen (hinter dem Holm der hinteren Anschnallgurte) abbauen / abschrauben.






    Verkleidung der Heckklappe abbauen (beherzt dran ziehen ist geklippst)




    Die blauen Pfeile markieren die Montagepunkte für die Heckscheibe sowie das Heckteil welches mittels vorgefertigten Passblechen einfach verschraubt wird.

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Busterbunny ()

  • Vor dem aufsetzen des Heckteils die "kleine" Dichtung umlaufend montieren. Sie endet rechts und links jeweils an der Senkrechten. jetzt Heckteil aufsetzen und verschrauben - Passbleche passen es muß nur jemand von außen drücken. Danach Himmel und Seitentenblenden einsetzen und mit Clipsen befestigen.


    Jetzt die am Heck umlaufende "große" Dichtung montieren und dabei Teile des Himmels durch überstülpen mit befestigen.


    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Jetzt die Heckscheibe montieren, Klettleiste bleibt angebaut, Dichtung ebenfalls. hinter der Heckverkleidung befinden sich 2 Stecker welche für die Heckscheibenheizung vorgesehen sind. Eventuell muß noch ein Schalter für die Heizung gekauft und eingebaut werden, die Kabel sind schon vorgesehen.



    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Und so schaut das ganze fertig aus:







    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen das ein oder andere zu reinigen weil man grad rankommt bzw. zu versiegeln. Sollten noch Fragen auftauchen einfach Fragen und ich versuche sie zu beantworten.



    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten