Lenkrad Tausch möglich?

  • Guten Abend Gemeinde:


    Mich würde mal interessieren ob man beim Würfel das Original Lenkrad austauschen kann.
    Voraussetzung natürlich mit Abnahme vom TÜV.


    Meines ist oben wie bei vielen Lenkrädern schon etwas "speckig", zwar nicht so schlimm aber trotzdem...


    Gibt es welche von euch die z. B ein Raid verbaut haben?
    Gibt es überhaupt eine Nabe für den Jimny?
    Wie siehts aus wenn man von einem Airbaglenkrad auf eines ohne Airbag tauscht? Es sollte wohl im Ausland Jimny Modell ohne Airbags geben.
    Gibt es die Möglichkeit ein z.B. Sportlenkrad mit Airbag zu verbauen oder paßt ein Lenkrad aus nem anderen Modell z.B. Baleno etc.

  • Ich habe die Tage dieses wunderschöne Lederlenkrad mit roter Naht und roter Mittelpunktszentrierung von APIO aus Japan erhalten.


    Ist für unseren Jimny mit Airbag und passt 1:1 ... :up:



    Grüße


    Grammatis :D

  • Ist mir im großen und ganzen klar! Ist auch etwas Kontraproduktiv ein Lenkrad mit Airbag gegen eines ohne zu tauschen ABER um das geht es mir gar nicht und ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Airbags lostreten :)


    Meiner ist ja aus 2001 und hat natürlich das alte Armaturenbrett, fährt also jetzt jeder irgendwann mit nem abgenuddelten Lenkrad rum? Weil so schauen sie irgendwann alle aus. Meins ist eh noch Top in Schuß nur oben ist kleine Stelle ist abgenutzt.


    Es gibt ja auch Airbaglenkräder zum nachrüsten.


  • schrottplatz+ airbag..also laut ludolfs sind die schrotties dazu verpflichtet airbags hochgehen zu lassen.oder kann der airbag im auto bleiben und man steckt nur nen neues lenkrad drauf..kann cih mir irgendwie nciht vorstellen.aber man möge mich eines besseren belehren

  • so richtig kann ich es nicht erklären, aber es gibt unterschiedlische Systeme, die den Airbag auslösen unteranderm per ''Pyrotechnik'':? die Feuchtigkeit aufnehmen kann und dadurch die befüllung des Bag's nicht mehr richtig funktioniert.

    In manchen Autos ist die erneurerung des Airbag's nach, ich sage mal 10-15 Jahren laut dessen Betriebshandbuches fällig

    Die machen das eben aus Sicherheitskründen, den Airbag zu vernichten
    Um halt zu verhindern, dass sich Leute einen ''Gebrauchten'' kaufen nach dem ihr Airbag mal hochgegangen ist

    Die Kontrollsysteme (Airbaglämpchien) überprüfen ja nur dessen Funtionstüchtigkeit und nicht dessen Zustand

  • @ Birk
    Völlig richtig, aber bei uns in der Nähe gibt es einen Schrottplatz, der kann sich oft nicht vor Neuzugängen retten. Soll heißen ich würde nicht nach einem gebrauchten ausgebauten Lenkrad schauen, sondern nach einem Wagen, der noch nicht demontiert worden ist. Soll heißen - wenn ein passender Spender aufm Hof steht - verhandeln - ausbauen - mitnehmen - Ende


    Trotzdem ist mein jetziges Lenkrad noch super schön. Mich hat es aber trotzdem interessiert welche Möglichkeiten es gäbe.
    Im Netz habe ich aber desöfteren schon gelesen, das z.B. ein Raid ohne AB verbaut wurde und ganz offiziell der Airbag ausgetragen worden ist. Soll wohl nur funktionieren, wenn es ein Fahrzeug gleichen Typs gibt, der ohne Airbags produziert wird - und das müßte beim Jimny eigentlich so sein.


    Es wundert mich auch das so viele mit Distanzen und Stahlfelgen unterwegs sind. Wäre bei meinem Roadster z.B. nie im Leben Tüv-fähig weil nicht erlaubt wegen andere Auflagefläche der Stahlfelgen. Ist halt manchmal schon komisch bei uns in "Good Old Germany" mit den Paragraphen.



  • quanta costa ?

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer


  • Im Prinzip bestehen die meisten Airbagsysteme aus chemischen "Verpuffungsstoffen" auf Natriumazid-Basis.
    Einige jedoch aus Gasgeneratoren mit komprimierte Luft ( bis 300 bar). Daß solche Systeme nach 15 jahren keine 300 bar Druck mehr haben, dürfte einleuchten


    Der Umgang mit Airbagsystemen ist gefährlich, alle die das beruflich machen müssen, benötigen eine Schulung und ggf.einen sogenannten Befähigungsschein.


    Also Finger weg und nicht selbst damit rumhantieren ! Habe in meiner eigenen Schulung gesehen, wie hoch solche Gasgeneratoren fliegen können !!


    Mögen wir alle unseren Airbag nie zu Gesicht bekommen ! :roll:

  • Hallo Allesamt,
    nun entstaube ich diesen Tread,
    wie der ein oder andere weiß, baue ich mein würfel zum Freestyle Offroader um, in diesem zuge möchte ich mein Lenkrad Tauschen.......
    Weiß jemand welche Größenbezeichnung ich benötige oder passt das vom SJ , auf jedenfall benötige ich keine ABE oder Airbag......
    ......einzig meine Finanzministerin könnte mir den Spaß verderben......


    gruß michl

  • Servus,


    also das Lenkrad vom SJ Passt!!!!!! einzig der schleifring vom airbag muß weichen............
    deswegen rutsch das lenkrad auch sehr weit nach hinten und liegt an den blinker hebel an.......
    da ich aber keinen tüv mehr benötige baue ich die schalt kulisse auch mit ab, und schon ist platz.


    gruß michl

  • und jahre später ein neuanfang zu diesem thread.


    ich hätte gern ein sprtlenkrad im fj. sollte kleiner sein und dicker (griffiger)

    die frage die ich mir stelle, passt auch eines vom swift oder anderen suzuki modellen?

    ist die aufnahme die gleiche?

    die airbagauslösung (oder wie das heisst) sollte ja die gleiche sein wie beim jimny


    hat jemand erfahrungen?

  • Ein Kompromiss für dich ist vielleicht ein Neubezug mit Aufpolsterung, z. B. bei meinlenkrad.de . Ich hab da damals mein Lenkrad vom Twingo RS neu beziehen lassen und war sehr zufrieden.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!