Waschanlage/Waschstrasse

  • Hallo Würfelspieler, kann mann mit dem Jimny auch in die Waschanlage. Mit meinem alten Vitara war das immer so das "Sie" nicht sauber wurde weil die Anlage mit den Anbauten (Ersatzrad, Dachreling, Bullenfänger) überfordert war. Auch wurden die Wischerarme Opfer so einer Waschanlage. Ich habs halt dann irgendwann aufgegeben. Da der Jimny noch ganz neu ist, würd ich den gern zumindest im Winter, abundzu mal vom Salz und Schmutz befreien. Bitte um eure erfahrungsberichte.

  • Hallo,


    also da ich meinen Würfel auch noch nicht so lange habe, war ich auch noch nicht so oft Auto waschen, aber die drei mal die ich ihn waschen war, war ich in der (Lappen)-Waschanlage (Shell oder Aral haben hier bei uns diese Lappen-Bürsten). Und ich war immer zufrieden. Mit einem Microfasertuch danach einmal über den Lack (dort wo er nicht ganz trocken geworden ist) und gut ist.


    Also ich kann nichts negatives sagen.


    MfG
    Jessica

  • Ich schrob´s schon mehrfach. Ich fahr durch die bürstenlosen wöchentlich. Die Krachbuden, die an den Tanken rumstehen, bringen nix. Es kommt auch sehr auf die Männer an, die mit Lanze und Feudel vorarbeiten.


    Konzentrier dich auf die großen Ketten. Mistel Wasch usw. . Die können das. Wichtig bei Nutzung von Waschstrassen ist auch die Regelmäßigkeit. Hat erstmal Knass angesetzt, bleibt immer was.


    Gruss Sven

    • Offizieller Beitrag

    Die Problemstelle ist am Ersatzrad ... da kommen die Bürsten einfach nicht mehr hin.
    Ich würde um das Salz etc. abzuspülen eine Waschbox nutzen.
    Richtig sauber machen bringt bei dem Wetter eh nicht so viel ...

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ... war ich in der (Lappen)-Waschanlage ... ich war immer zufrieden.


    Ich fahr da nie wieder rein.... hatte dazu mal vor längerer Zeit berichtet:
    Das 1. Mal



    ...kann mann mit dem Jimny auch in die Waschanlage...Bitte um eure erfahrungsberichte.


    Ich fahr nur noch bei uns im Ort zum Hof von KÄRCHER und nutze die Waschbox. :up:
    Dazu noch recht günstig und ich kann selber entscheiden, welche Stellen ich intensiver reinigen will.

  • Danke für euere Antworten, leider sind bei uns die SB Waschboxen bei Schnee und Eis meist nicht im Betrieb.
    Die Waschanlage an der Tanke ist aber immer an.
    So wie ich das heraushöre wir der Jimny so einigermasen sauber, oder?

  • Ich säubere ihn häufiger in einer Waschbox (vor Allem nach Offroadtouren), fahre aber auch ab und an durch eine textile Waschanlage von Carwash bei uns in der Nähe. Da wird er gut sauber vor allem auch von unten, wo ich in der Waschbox doch nicht so gut hinkomme. Zwei mit der Hochdrucklanze machen das Gröbste weg. Den rest besorgt die Anlage. Da bleiben natülcih noch Stellen am Kuhfänger und hinter dem Ersatzrad. Da muss man dann halt nochmal ran. Bürstenwaschanlagen soll ich nicht benutzen, da ich das Cabrio habe.

  • Mal doof gefragt: Bleibt die Stoffabdeckung vom Reserverad (also der Sack) in der Waschstrasse dran?
    Oder kann ich mir den dann hinterher in den Bürsten suchen gehen?

    Der Mensch sollte sich so fortbewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat:
    mit dem Geländewagen.

  • Meine Reserveradabdeckung ist aus Plastik. Udn die sitzt sehr stramm auf dem rad. Die hab ich noch nie abgenommen und ist auch nie was passiert, außer dass sie etwas sauberer wird :mrgreen:.

  • Meine Reserveradabdeckung ist aus Plastik. Udn die sitzt sehr stramm auf dem rad. Die hab ich noch nie abgenommen und ist auch nie was passiert, außer dass sie etwas sauberer wird :mrgreen:.



    Danke!
    So Fragen stellt man sich halt, wenn man das Reserverad zum ersten Mal auf dem Rücken statt unter dem Allerwertesten trägt ;)

    Der Mensch sollte sich so fortbewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat:
    mit dem Geländewagen.

  • heute, mit dem 4 Wochen alten Floh, zum ersten Mal durch die Waschanlage ohne Bürsten (Lappenwaschanlage),
    um das hässliche Salz zu entfernen.


    Alles gut gegangen...


    Wie ist das mit der Unterbodenwäsche ? Entfernt das einen Teil des Unterbodenschutzes ?
    Ist ja schließlich alles noch frisch...

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Der serienmäßige Unterbodenschutz ist einfaches Wachs und wäscht sich irgendwann ab. Eine Unterbodenwäsche ist ratsam um das Salz zu entfernen. Bei den SB- Boxen sieht man nicht auf Anhieb ob Steinchen in der Waschbürste sind. Ich fahre auch nur durch die textile Portalanlage bei uns und habe keine Probleme. Beim Reserverad bleiben Rückstände, so what. Ich kenne den Besitzer und der spart nicht an der Menge des Wassers oder an der Aufbereitung. Das kenne ich von den Ketten aber auch anders. Bürstenanlage nutze ich seit Jahren keine mehr.

  • Handwash = völlig unnötig.
    Eine Textilwaschanlage ist das gesündeste was
    es für Autos gibt....

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...