Kaufberatung Jimny oder lieber doch SX 4 für den Winter

  • Hallo die Damen und Herren,


    ich brauchte einige Tips für eine Kaufentscheidung.
    Bei mir liegt Anfang des Jahres die Entscheidung für den Kauf eins kleinen gebrauchten Allradlers an. Dabei soll die Entscheidung zwischen dem Suzuki Jimny und einem Suzuki SX 4 Allrad fallen.
    Da wir als Familieauto eine C- Klasse fahren, wird das ein typischer Zweitwagen.
    Unser Sternchen ist von April bis November Spitze, aber in der anderen Zeit bekomme ich manchmal die Graupen.


    Hintergrund:
    Ich wohne etwas näher zum Ural als die meisten von Euch *kiecher*, ganz im Osten unseres schönen Landes. Das Auto steht in einer Doppelgarage in einer DDR- typischen Garagengemeinschaft von ca. 400 Garagen. Leider liegt meine Garage ganz am Ende der Anlage und so habe ich fast 300 m bis zur Einfahrt und noch mal 150 m auf die auch im Winter befahrbare Straße zurückzulegen.
    Außerhalb der Wintersaison kein Problem. Da aber die meisten Garagenbesitzer NAB´s (nichtarbeitende Bevölkerung = Rentner) sind und die trotz Schlaflosigkeit um 5 Uhr in der Woche (da muss ich nämlich auf Arbeit) nixs am Schnee tun, habe ich echte Probleme da raus zu kommen.
    Im Winter liegt der Schnee schon gut und gerne zwischen 30 – 50 cm und es gibt dort keinen Räumdienst. Pulverschnee geht noch, aber wenn es Pappschnee gibt oder es anfängt zu tauen, wird’s kritisch.
    Elektronik hin und Fahrkunst her, mein Hecktriebler hat da schon ganz mächtig zu kämpfen um sich da durchzuwurschteln. Jedes mal ist es ein hängen und würgen und Bangen ob man es bis auf die Straße schafft und das habe ich langsam satt.
    Da meine Frau früher einen Suzuki Ingnis (und später einen Swift) hatte, bin ich von der Qualität von Suzuki überzeugt. Außerdem haben wir einen „Freundlichen“ (Familienbetrieb) an der Hand, bei dem es nicht besser laufen könnte.


    Nun meine Fragen.
    Ich brauche den Allrad vor allen Dingen um die fast 500 m im Winter auf die Hauptstraße zu schaffen. Ich hatte vor mir ein ca. 2 Jahre altes Modell zu holen. Wie ist das welches Fahrzeug sollte man sich für den Wintereinsatz auf 4 Rädern holen. Mir geht’s um einen nüchternen Vergleich zwischen SX 4 und Jimny. Mal absolut abgesehen von Lokalpatriotismus, welches Winterfahrzeug von beiden wäre für mich geeigneter. Mir geht’s bei der Auswahl nicht um Platz oder Komfort (die 50 km einfach täglich auf Arbeit fahr ich allein), mir geht’s darum meine Chancen im Winter zu erhöhen die Schneeberge zu erklimmen. Im übrigen ich wohne im Mittelgebirgsvorland (Görlitz).
    Wie ist das beim Jimny, kommt der im Winter mit Hinterradantrieb öfters quer oder geht das zu händeln. Ich meine mein Benz ist ja auch Hinterrädler, aber recht gut austariert (50% VA / 50% Hi) und mit gesundem Gasspiel wird der Arsch (des MB) *sorry* wieder ruhig.


    Danke schon mal für Eure Tips


    Clive

  • Warum ersetzt du deinen Rostbenz nicht durch einen SX4 Familienwagen und kaufst dir einen Jimny zum klettern und spielen dazu. Ganz klar ist der SX4 ein gutes Allradauto mit Komfort und Platz,der FJ/Jimny dagegen ist ein echter Geländewagen zum klettern und nicht für die Autobahn. Entscheiden musst du selber,aber ich würd den Rosti weggeben und beide Suzies kaufen. Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hätte ich dir zum SX4 geraten ... zumindest nach deiner "Einsatzbeschreibung" für das Fahrzeug.
    Wenn du aber mit den 30-50cm Schneehöhe recht hast, solltest du eventuell besser den Jimny vorziehen.
    Der hat mich solchen Schneehöhen etwas weniger Probleme....da deutlich mehr Bodenfreiheit vorhanden ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Grundsätzlich hätte ich dir zum SX4 geraten ... zumindest nach deiner "Einsatzbeschreibung" für das Fahrzeug.
    Wenn du aber mit den 30-50cm Schneehöhe recht hast, solltest du eventuell besser den Jimny vorziehen.
    Der hat mich solchen Schneehöhen etwas weniger Probleme....da deutlich mehr Bodenfreiheit vorhanden ist.



    100 % zustimmung ;)

    bei wirklich hohem Schnee kommt der SX4 an seine Grenzen, da hat der Jimny ganz klar die Nase vorne ;)

  • Japs SX4 is eher was für dich.......
    Wobei würde dich schon gerne begrüssen als Jimny Fahrer weil trial413 hat recht Stern gegen guten SX4 tauschen und vom Restgeld nen Jimny zulegen;-).
    also deine Entscheidung SX4= Komfort und Allrad, Jimny= Hochschneetauglich, im Gelände Unschlagbar und macht fun fun fun.....


    Ps: Fahr sowas doch mal beim regionalen Suzukipartner Probe erst SX4 und dann Jimny

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Zitat


    Im Winter liegt der Schnee schon gut und gerne zwischen 30 – 50 cm und es gibt dort keinen Räumdienst



    wenn ich den Schnee als solches sehe, als Hindernis.
    Bei solchen Massen sind 50cm selbst für den Jimny ein Problem.
    schon bei 30 cm kann man sich da festfahren. Die Starren Achsen schieben den Schnee vor sich her, bis er sich halt auftürmt und den Jimny aufliegen lässt.
    Mir blieb da im letztem Jahr nur der Weg zurück mit einem Originalen Jimny ohne weiteren Modifikationen

    50 cm reicht beim Jimny bis über die Einstiegsleisten!

    Mit Höherlegungsumbauten konnte ich es noch nicht Testen. Es liegt bei uns noch zu wenig Schnee aber das Wetter arbeitet dran

    sonst würde ich auch der Aussage von trial413 oder Xenosch Folgen
    (jedoch ohne den SX4 gefahren zu haben)

  • trial413 ... sei nicht so ketzerisch *herzhaft lach*... und zum anderen ist mein Zielfernrohr Baujahr 2008 also nix mit Schrott.


    Netter Gruß aus dem nahen Osten


    Clive

  • Also alle C und E Klassen die älter als 10 Jahre sind nimmt bei uns kein Autohändler in Zahlung. Auch die Lackierer leben ganz gut von den Mercedesen mit Rost.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Also alle C und E Klassen die älter als 10 Jahre sind nimmt bei uns kein Autohändler in Zahlung. Auch die Lackierer leben ganz gut von den Mercedesen mit Rost.



    Ich fahre einen 180 C als "Zweitwagen" BJ 1994 - da ist NULL Rost dran . Man muss nicht immer alles pauschalieren ... LG Dr. S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hallo


    Im Jimny bekommst du keine Familie unter, im SX4 schon. Für den Parkplatz reichen Beide. Der Jimny ist Liebhaberei.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Erst mal danke für Eure Tips. Ich werde mal die nächsten Tage bei meinem Freundlichen vorbei schauen, ob er einen Vorführer Jomny zugelassen hat. Und dann mal selbst sehen wie es geht. Ich denke das Wetter ist gerade passend.


    Mal ne andere Frage alle wieviel km muß der Lütte den zur Durchsicht?


    Grüße aus dem nahen Osten
    Clive

  • Hi Clive,


    Jimny Benzin 15.000km dann muß er in die BOX
    Fahr beide Probe SX und FJ und mach dir ein Bild :lol:


    PS Achte auf den Verbrauch FJ vs SX


    Gruß aus dem verschneiten Spessart (Jimny mit Grabber AT 2 ):mrgreen:

  • Na ja ich denke mal der Würfel wird nicht so sparsam sein wie der SX 4. Der Motor ist ja schon etwas angejahrter.
    Macht sich eigentlich das 3 Kanal ABS (gegenüber dem 4- Kanal) beim Jimny negatriv bemerkbar?


    Grüße aus dem nahen Osten
    Clive

  • Hallo


    Der Jimny ist mit einem modernen Auto nicht vergleichbar. Man muss das mögen, die Fahrt mit dem Jimny ist schon gewöhnungsbedürftig. Immerhin hat er ABS, aber Fahrstabil wie ein normaler PKW wird der damit auch nicht. Wenn es nur darum geht im Winter bis zur Stasse zu kommen, dann solltest du dir das gut überlegen. Du bist hier auf der "Jimny-Fan-Seite" gelandet. Das ist nicht repräsentativ. Beim ADAC Sicherheitstest fällt der Wagen katastrophal durch. Der ist für neben der Straße gebaut. Wenn du was für die Familie brauchst nimm den SX4. Ansonsten kann ich dem Vorschlag Beide zu kaufen und den Benz zu opfern nur zustimmen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Dem SX-4 als 4x4 mit ordentlichen Reifen ist ne Menge zu zutrauen. Ich hab nen 1,9l Diesel als Leihwagen gehabt und bei uns in der Straße lag schon recht hoch der Schnee, so das ich Tags zuvor meine Nachbarn alle mit dem Jimny rausziehen mußte. Ich bin auch mit dem SX-4 einfach bei uns in die Straße reingefahren. Er hat sich zwar etwas schwerer getan als der Würfel, hat sich aber trotzdem durchgebissen. Da geht schon einiges.

  • Ich hatte heute bei dem Misttauwetter wirde mal das besondere Erlebnis mit meinem MB. Rückwärts aus der Garage raus und dann vorwärts versucht weiter zu fahren. Ein typische Fall von denkste. Er sass auf dem Schnee auf und beide Räder hinten spielten Ventilator.
    Ich habe 4 Leute gebraucht die mich frei geschoben haben.
    Ich weis das der SX eine quasi Differnzialsperre der Achsen über das ESP hat. Aber wenn das ESP aus ist, ist eben auch Ruhe mit dem Bremseingriff a la Differenzialsperre.
    Ist es richtig, dass egal ob SX 4 oder Jimny, dass wenn an jeder Achse gleichzeitig ein Rad durchdreht Ruhe im Karton ist?
    Oder bringt in dem Fall die ESP Differenzialsperre des SX 4 irgendwas?


    Grüße aus dem nahen Osten
    Clive