Jimny OFFROAD Winterreifen gesucht.....

  • hallo und frohe weihnachten zusammen!


    ich wollte mir die recip trial 4x4 offroadreifen kaufen.
    da ich aber im internet herrausfinden konnte, dass diese keine schneeflocke haben brauche ich bitte eure hilfe!


    kann mir jemand links schicken oder reifen nennen wo eine schneeflocke vorhanden ist?


    mfg. und bestem dank im vorraus


    schwarzwildjäger

  • servus,
    und willkommen hier im forum


    also auf jedem winterreifen ist die schneeflocke drauf
    wenn du aber at oder mt willst dann gibt es nur bedingt die schneeflocke, m&s hat jeder

  • Mt,s sind keine Winterreifen. Für Tiefschnee gut ,ansonsten tödlich im Winter. Winterreifen haben viele kleine Lamellen und eine weiche Gummimischung. Z.B. Bridgestone DM-Z 3 oder DM-V 1 oder Cooper Wheater Master ST2.Die Bezeichnung des WT. von Yokohama hab ich grad nicht im Kopf,sorry. Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo Ich habe die Recip trial auf mein Jimny in 195R15 . Haben auch nur M&S drauf . Aber ich muss sagen die fahren sich gut . Wir haben gut schnee bei uns , da kann man noch wenn man vorrausschaund fährt gut bremsen . Zurzeit sind unsere ganze stadt straßen nur Eis . Und auch da fährt man mit Allrad sehr gut muss ich sagen .
    Ist aber meine Meinung und erfahrung , bis jetzt .

  • Ich bin letzten Winter den General Grabber AT2 durchgefahren. Im Tiefschnee super. In meiner Dimension 225/70R15 hat dieser M+S und Schneeflocken-Kennung.


    Da ich inzwischen den Jimny auch mal über die Bahn scheuchen muss und mir bei Schneematsch auf einer Fahrt bei 60-70 km/h das Heck ausbrechen wollte, habe ich noch im Dezember mir echte Winterreifen zugelegt. Bei einem Suzuki-Händler konnte ich noch Kompletträder mit Cooper Weathermaster ST2 ergattern.


    Die Frage ist, sucht du Geländereifen, die zwecks Absicherung ein Schneeflocken-Symbol tragen oder echte Winterreifen. AT-Reifen decken sicher vieles ab, können jedoch sicher niemals in jeder Disziplin die Spezialisten schlagen! Für Gelände sind MT sicher noch besser, für Winter halt die echten Winterreifen.


    Gruß der Style

  • Fahre auch den General Grabber AT2 in der oben genannten Dimension. Finde ich im Schnee ganz gut.


    Das ist er:

  • Hallo

    ein AT-Reifen ist schon ganz ok, solange es kein Eis und keinen echten Winter mit glattgefahrener Schneedecke hat. Der Vorteil vom AT ist, das der robust gegen Schnittverlätzungen ist, also für Gelände und Schotter. Im Sommer und in der Übergangszeit ganz gut. Ein Winterreifen ist ein Spezialist für Eisglätte und festgefahren Schnee auf der Strasse. Kein Vergleich zu irgendwas anderes, egal was da an M+S und Flocken abgbildet ist. Winterreifen ist nur ein echter Winterreifen. Das man mit Allrad auch so ganz passabel vorran kommt stimmt zwar, aber beim Lenken und Bremsen merkt man dann das Problem. Mit Allrad kann man trotz ungeeigneter Bereifung Geschwindigkeiten erreichen die bei der nächsten Gefahrenbremsung tödlich sind. Bei der Notbremsung helfen nur die Winterreifen. Da sind VW Käfer und Audi Quatro irgendwie wieder gleich ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Jep - dafuer sind Winterreifen nun mal auch konzipiert - alles andere ist eine Hilfsbruecke!

    Hier im Forum gibt es genug die viel Geld ausgeben fuer Zubehör etc. - nur bei der richtigen Winterbereifung fängt man an geizig zu werden (mich eingeschlossen) .

    Fuer meinen Mercedes habe ich noch einen Satz Felgen - da kommen nächsten Spätsommer dann Winterreifen drauf!

    LG an alle "Kneifzangenbesitzer"!

    Dr. Seltsam

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Ich weiß, dass es diese "Diskussion" rund um das Thema Winterreifen immer wieder gibt - insbesondere wenn es um die MT-Bereifung geht.


    Seit Anfang Oktober habe ich den Kumho MTKL71 auf dem Würfel - eigentlich ein reinrassiger MT mit der üblichen M&S Kennzeichnung.


    Direkt von Beginn an ist mir aufgefallen, dass das Abrollgeräusch extrem leise ist - vermutlich ist die Gummimischung weicher als üblich - dürfte dann auch von der KM-Leistung etwas weniger erreichen.


    Nun haben wir ja diesen Winter stellenweise recht heftige Verkehrssituationen - was soll ich sagen - ich will mir/Euch nichts schön reden - der Reifen ist der Knüller - durch die weiche Mischung krallt sich dieser Reifen regelrecht in den Untergrund.


    Auch beim Bremsen oder Lenken habe ich nie das Gefühl das hier etwas nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.


    Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht von diesem Reifen - die Erfahrungen decken sich übrigens mit den meisten Erfahrungsberichten die ich so vor dem Kauf im Internet gelesen hatte.


    Nur mal so als kleine Randinfo ... ;)


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hi,
    ich fahre die Geolandar I/T G701. Ich finde sie aber insgesamt sehr gut.



    Im Tiefschnee sind MTs bestimmt ein Riesenvorteil, aber Sicherheit geht vor und wenn Du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist, hast Du ja meist eh keine lockere Schneedecke mehr sondern festgefahrenen Schee und Eisstellen.
    Wenn Du beruflich durch Gelände mußt und kaum auf normalen Straßen unterwegs bist ok, aber für den Notfall tuens dann auch Schneeketten. Ich würde im Winter aber nicht auf echte Winterreifen verzichten.


    Jürgen

  • Hallo,
    habe den Insah Sahara drauf, auch jetz im Winter noch, keine Probleme.
    Wenn es glatt wird merkt man das schon im 2 WD.
    das er auf schnee decke zum Querstehen kommt muss man schon ordentlich aufs Pedal latschen.
    Oder total Überhöht in die Kurven fahren. Im winter muss man sich sowieso mehr zeit mitnehmen...
    Vieleicht habe ich mich aber schon an das Fahrverhalten gewöhnt
    Finde das ganze gerede überbewertet, wo es darum geht ob man mit winterreifen 10km/h schneller fahren kann als mit MT's auf glatteis gilt, kriechen wie die anderen. da hat keiner einen Vorteil...
    Jedoch fahre ich überwiegend Stadttempo...
    Wer für den Wald einen MT braucht, muss kompromisse auf der Strasse eingehen, das bleibt nicht aus...
    Im Bremsen sind sie schlecht aber man fährt ja mit verstand und nicht mit Scheunenklappen.

    Wenn es darum geht welcher reifen im Winter besser ist würde ich immer ''Schneeflocken'' symbol sagen...
    da die Winter bei uns andere sind als wo anders...

  • Ich denke:
    wenn man beruflich einen MT braucht, weil man z.B. in den Wald muß etc. ok, aber zum Spaß würde ich Sicherheit zuerst sagen. Klar fährt man angemessen, aber Du kannst immer mal in eine Blöde Situation kommen, wo ein geringfügig besserer Bremsweg einen Unfall verhindert. Und Du kannst noch so vorsichtig fahren, wenns die anderen nicht tun, hilft das auch nicht.
    Jürgen

  • aber ich würde mit Winterreifen auch nicht anders/schneller fahren als mit den MT's...
    aber besser wie sommerreifen sind MT's im winter allemal.
    Der MT lässt sich nicht so schnell Querstellen wie ein Sommerreifen im Winter aber die diskusion hat sich durch die neue gesetzeslage ja erledigt


  • Welche Dimension hast Du drauf? 195/80R15 oder 215/75R15?

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Fürn Sommer bestimmt nicht der schlechteste Reifen; ist halt ein Conti ;) Aber natürlich kein reinrassiger Winterreifen!

  • Ich habe den hier drauf: http://www.popgom.de/auto-reif…b=compa_idealo_de_catalog

    Den konnte mir mein :D letztes Jahr um diese Zeit noch besorgen gleich mit günstigen Originalstahlfelgen. Ich hab aber keinen Vergleich zu anderen Winterreifen. Und klar, auf Eis rutscht man damit auch. Bin damit im Harz unterwegs gewesen, wo viele 2 WD schon Ketten drauf hatten oder nicht mehr weiter kamen. Egal ob Tiefschnee oder Berg hoch. Keinerlei Traktionsprobleme.
    Was ich gut an diesem Reifen finde, dass er auch offroadtauglich ist, also kein reiner Winterreifen. Eher ein Winter-AT. Hab ich auch schon ausprobiert. Geht auch im Matsch gut. Nur so als Idee für eine Alternative.