Tipps zum Jimny Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo an Alle,


    ich bin seit heute neu in diesem Forum. Ich bitte daher zu entschuldigen wenn das Thema nicht am richtigen Platz ist oder ich es wiederhole.


    Mir gefällt der Suzuki Jimny schon lange und dieses Jahr möchte ich mir unbedingt einen kaufen. Ich fahre zur Zeit 30 km zur Arbeit (das ist mein kleines Bedenken)!


    Ich bin mir bei einigen Dingen noch nicht so sicher und bitte euch um eure Meinug und Hilfe:


    Also ...


    1. ob bei so einer "weiten" Wegstrecke ein solches Auto empfehlenswert ist?


    In dem Bezug natürlich auch ob Ihr eher den geschlossenen oder der offene Jimny zu empfehlen ist? Mir gefällt das Cabrio eigentlich sehr gut nur ist da halt die Sache mit den Windgeräuschen... :|


    2. Welchen Motor ihr empfehlen würdet. Benzin oder Diesel mit welcher Leistung?Gibt es den Cabrio überhaupt mit Dieselmotor?


    3. Gibt es besonders gefragtes Baujahr und Produktionsort? Welches Baujahr und Produktionsort könnt ihr empfehlen?


    4. Auf welche Schwachstellen muss man beim Kauf eines gebrauchten Jimny besonders achten?


    Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein....


    Bitte entschuldigt die ein oder andere Unwissenheit und/oder dumme Frage.


    LG Manuel

  • Der Jimny ist kein Auto ,sondern ein echter Geländewagen. Wenn du nicht viel Anhänger ziehst würd ich dir den JB43 empfehlen(82 oder 86PS Benzin) Wenn du viel ziehen willst den JB53,65 oder 86PS Diesel. Das Cabrio würd ich nur nehmen wenn du wirklich offen fahren willst,hat hald den Nachteil das es nicht "Made in Japan" ist. Natürlich kannst du mit dem FJ lange Strecken fahren,gegenüber seinen Vorgängern ist er sehr komfortabel.Jägerwagen würd ich keinen nehmen,sind meist völlig ungepflegt. Wichtig ist das er im Neuzustang gut gewachst wurde(Hohlräume und Unterboden)
    Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Zitat


    1. ob bei so einer "weiten" Wegstrecke ein solches Auto empfehlenswert ist?



    also 30 km ist mit dem Jimny durchaus zufahren.

    Zitat

    2. Welchen Motor ihr empfehlen würdet. Benzin oder Diesel mit welcher Leistung?Gibt es den Cabrio überhaupt mit Dieselmotor?



    Für Reisen den Diesel, für Sport den Benziner
    Zu den spezielen Motoren kann ich nix zu sagen, da ich nur mit einem Fahre;)


    Zitat

    In dem Bezug natürlich auch ob Ihr eher den geschlossenen oder der offene Jimny zu empfehlen ist? Mir gefällt das Cabrio eigentlich sehr gut nur ist da halt die Sache mit den Windgeräuschen...



    Ich sage mal Windegeräuche halten sich in grenzen, habe da leider kein Bezug zum geschlossenen Jimny. Am besten du fährst beide Versionen mal ausgiebig zur Probe
    da ruhig mal die Autobahn in anspruch nehmen und bei hohen Geschwindikeiten schauen ob Lenkradflattern auftritt

    Zitat

    3. Gibt es besonders gefragtes Baujahr und Produktionsort? Welches Baujahr und Produktionsort könnt ihr empfehlen?



    Ich sage mal das ist egal, kommt aber darauf an was du sonst noch mit dem Jimny vor hast.
    Produktions Ort werden Japaner beforzugt, dass sind dann nicht die Cabrios, die aus spanien kommen.

    Zitat

    Zitat

    4. Auf welche Schwachstellen muss man beim Kauf eines gebrauchten Jimny besonders achten?



    Schwachstellen sind die Wagenheber Mulde. Zum Technischen Zustand würde ich vieleicht zur Dekra fahren oder einen sehr strengen Tüv Prüfer, die nehmen den Wagen dann richtig unter die Lupe.
    Achsschenkellager gehen oft kaputt aber das hauptsächlich wenn der Wagen beforzugt im Gelände gefahren wurde.
    Spurstangenköpfe schlagen aus.
    Ansonsten dass, was bei jedem Gebrauchtwagen zu beachten gibt.

  • 60 km pro Tag,das sind 300 km pro Woche.

    Da würde ich mir ein sparsameres und bequemeres Auto zulegen....

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo Manuel,
    willkommen im Forum. An dieser Stelle kommt wieder mein Standardspruch. Geh zu nem Händler, mach ne Probefahrt mit dem Jimny, so bekommst du den besten Eindruck. Entweder du liebst ihn oder du hasst ihn. Strecken von 30km finde ich eigentlich schon viel zu kurz fürn Jimny, da kann man den Spaß garnicht genug genießen.
    Wenn du die Boardsuche benutzt wirst du auch schon das ein oder andere zum Würfelkauf finden.

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten...


    trial413


    kannst du mir vielleicht die Bezeichnungen erklären (bin absoluter Neuling);)


    LG Manuel

  • Klar kann ich.Der JB 33 ist der alte Motor,1298ccm 80Ps,Drehmoment kaum vorhanden,Allradzuschaltung manuell das ist gut aber die Spreitzung des Verteilergetriebes ist sehr gering.
    Der JB 43 ist der Benziner mit dem neuen Motor,1328ccm (82) oder 86Ps VVT ,der ideale Wagen für schweres Gelände,Allradzuschaltung elektrisch,aber gute Untersetzung durch grosse Spreitzung des Verteilergetriebes.
    Der JB 53 ist der Diesel mit 65 oder 86Ps,ideal als Zugtier,für Trialfahrten nicht geeignet da Dieselmotor.
    Das wichtigste an der Auswahl sollte aber der Erhaltungszustand sein,lieber gepflegt und alt als ungepflegt und billig.
    Ich fahr sehr gerne mit dem FJ lange Strecken,mit einem Auto ist mir das viel zu langweilig.Autos nehm ich höchstens als Winterfahrzeug zum Salzfressen her. 30Km ist sicher eine schöne Tour mit dem FJ.
    Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Zum Cabrio:
    * Die Wingeräsche sind nicht schlimm - finde ich! Davon würde ich es nicht abhängig machen. Musste halt die Musik etwas lauter machen (im Rock am Ring hast Du dafür ja einen Subwoofer unterm Sitz ;))
    * Wenn Du die Heckklappe häufig öffnen musst, dann empfiehlt sich ein Hardtop (zumindest hinten). Sonst musst Du immer die Knöpfe aufmachen, welches grad im Winter, bei "hartem" Verdeck", nervig ist.
    * In Deutschland gab es kein Cabrio Diesel. Wohl aber in Frankreich.
    * Die Cabrios ab 2007 sind qualitativ (Unterbodenschutz, etc.) in Ordnung. Über Qualität kann ich bei meinem nicht meckern, obwohl er aus Spanien kommt.
    * Die neueren Cabrios haben ein Stoffverdeck (ich weiß nicht seit wann) - die alten haben eins aus PVC.


    Bei 60 km am Tag würde ich mir aber auch gut überlegen, ob der Jimny der richtige Wagen ist. Bist Du ihn schon probe gefahren? Durch seine Bauform ist er nicht gerade ein Spritsparer. Man muss ihn mögen und es ist mehr Liebhaberei als ein Vernunftsauto. Zum Lesen

  • Zum Cabrio:
    * Die Wingeräsche sind nicht schlimm - finde ich! Davon würde ich es nicht abhängig machen. Musste halt die Musik etwas lauter machen (im Rock am Ring hast Du dafür ja einen Subwoofer unterm Sitz ;))
    * Wenn Du die Heckklappe häufig öffnen musst, dann empfiehlt sich ein Hardtop (zumindest hinten). Sonst musst Du immer die Knöpfe aufmachen, welches grad im Winter, bei "hartem" Verdeck", nervig ist.
    * In Deutschland gab es kein Cabrio Diesel. Wohl aber in Frankreich.
    * Die Cabrios ab 2007 sind qualitativ (Unterbodenschutz, etc.) in Ordnung. Über Qualität kann ich bei meinem nicht meckern, obwohl er aus Spanien kommt.
    * Die neueren Cabrios haben ein Stoffverdeck (ich weiß nicht seit wann) - die alten haben eins aus PVC.


    Wir haben einen französischen Diesel/Jimny aus 2009 mit Soft/Hardtop und fahren damit regelmässig so 20-40 km/Tag im Sommer Soft im Winter Hard...die Windgeräusche sind minimal unterschiedlich...und.. die neuen Verdecke mit dem Klettverschluss fürs Heck sind auch nur minimal unpraktischer als die Hardtop-Hecktür...nur mit dem Abschliessen ist es ein Problem.:lol::lol::lol:


    Und im DL-Winter ist das Cabrio wohl nicht das Wahre...


    Bei 60 km am Tag würde ich mir aber auch gut überlegen, ob der Jimny der richtige Wagen ist.



    Wenn die 60 km Autobahn sind.....


    ;);)