Kabel im hinteren linken Radkasten verlegen

  • Hallo zusammen,


    jetzt im Winter hatte ich folgendes Problem:
    Bei Frost und angesalzenem Schneematsch auf den Straßen sammelt sich entsprechend viel Eis im Radkasten, das dann bei tiefen Temperaturen hart wie Stein wird. Dummerweise kommt hinten links das Kabel von oben aus dem Innenraum, um dann in Richtung hinterer Stoßstange umzubiegen. Dieses Kabel war vollständig mit einem dicken Eisklotz eingebunden, so dass man diesen massiven Klotz, obgleich er sich vom Innenkotflügel gelöst hatte nicht abbekam. Das ganze Gewicht hing quasi am Kabel. Nun möchte ich das Kabel direkt mit dem Innenkotflügel verbinden (Acryl ?) oder eine bessere Idee aus euren Erfahrungen? Ein viel diskutierter Innenkotflügel würde solch ein Problem lösen, gibt es aber ja nicht für den Maulwurf (=Würfel)
    Ich hoffe, das Problem ist klar geworden.
    Bin gespannt auf eure Ideen.


    LG Jens



  • Das von Dir beschriebene Kabel versorgt wenn vorhanden die AHK bzw. die Nummernschildbeleuchtung und Blinker im Stoßfänger,
    ich würde schauen das ich sie am Rahmen oder sonstiegen stellen mit Kabelbindern fixieren kann.

    stell doch mal ein Foto ein, dann findet sich evtl. noch ne bessere Lösung, ich kann ja bei mir nicht mehr schauen ;)

  • Hallo AmStaff,
    hatte ein Foto gemacht, dort sieht man aber nicht wirklich viel. Das Problem ist der Kabelaustritt von oben, da das Kabel recht steif ist und senkrecht zum Blech austritt. Da muss ich irgendwie eine zum Blech hin verfüllte Biegung hinbekommen.



    Hier hab ich mal eine kleine Skizze gemacht. Rot = alte Kabelführung hinter dem Rad. Blau = gewünschte Kabelführung direkt am Blech. Problem ist in erster Linie die Austrittsstelle, da das Kabel dort rechtwinklig "abknicken" müsste. Da das nicht gehen wird, stelle ich mir bisher einen engen Radius vor, den ich anschließend zum Blech hin komplett mit Acryl aus der Kartusche verfülle, damit sich eben kein Eis dahinter festsetzen kann.


    LG Jens



  • Hmmmm

    das mit dem abkniken wird schon gehen nur ist die Frage ob dein Acryl das dauerhaft in der position halten kann, weiterhin denke ich das Du Dir mit diesem Acryl Ding auf Dauer ein Rostnest baust, grade in dem Bereich wo man am Jimny mit die größte Gischt hat.........

    sei mal so gut und stell das Foto online

  • Hallo AmStaff,


    so, hier kommt das Bild, doch es ist nicht wirklich viel zu sehen - außer dem Dreck - sorry, alle Außenwasserhähne sind wegen Frost abgestellt!


    Gruß
    Jens