Fragen zum Allradbetrieb

  • Bin glücklicher Besitzer eines nagelneuen Jimny. Weil's ein Re-Import ist, habe ich leider keine deutsche Anleitung, aber eigentlich braucht man sie kaum :shock: Ich habe nur eine kleine Frage zum Allrad: wenn ich ihn einschalte, dann passiert im Prinzip nichts - keine Lampe, die leuchtet, nichts. Wie merkt denn der Profi, dass er die Funktion auch wirklich ausgelöst hat? :roll:


    Und was ist der Unterschied zwischen Allrad 'normal' und Allrad 'L'? :cool:

  • Hallo andyb,


    versuch doch mal den Taster für die Allradeinstellung länger gedrückt zu halten, so zwei Sekunden lang.
    "L" steht für "low", das heißt, dass du mit Untersetzung (!) fährst, also in den jeweiligen Gängen deutlich langsamer, dafür aber kraftvoller!


    Gruß
    Jens

  • wie -frettchen- schon sagte: 4WD länger drücken. Probier das aber am besten auf losem Untergrund, sonst gibts ab und an Knackgeräusche ;) besonders beim Lenken. Der Allrad vom Jimny ist nicht für festen Untergrund geeignet.
    Jürgen

  • Hi.
    Die 22€ für eine Originalbeschreibung auf Deutsch habe ich damals beim :) investiert.
    Letztlich lohnt es sich auch. Da stehen schon einige Dinge drin, die man so nicht gewusst hätte und wodurch man auch vor den einen oder anderen Schaden bewahrt werden könnte.

    Alleine das Thema "Allradgebrauch" und "Abschleppen" würde ich mir jetzt nicht nur auf holländisch durchlesen! Es sind aber auch noch andere wichtige Dinge zu finden, die anders sind als beim normalen PKW.

    VG Thomas.

  • Hast Du den bei einem deutschen Re-Importeuer oder direkt im Ausland gekauft? Bei einem deutschen Händler hast Du auch ein Anspruch auf deutsche Anleitung, egal ob Re-Import oder nicht ...
    Jürgen

  • Im Normalfall solltest du eine grüne Leuchte für den Allradantrieb sehen und zusätzlich eine gelbe wenn die Untersetzung, also "Low" eingelegt ist. Beides im Tacho. Je nach Jimny muss man scheinbar länger oder kürzer die Tasten drücken. Bei mir reicht kurzer Druck, bei anderen scheinbar nicht. Sollte sich da gar nichts tun solltest du dich mal zum Händler aufmachen...

  • Hallo,
    wenn der Allrad sich zuschaltet hörst du das im ''Stand'' bei laufenden Motor macht es ''klack'' vorne an der Vorderachse an den Naben

    Wenn du den Low eingeschaltet hast, wirst du beim Fahren auf lockeren Untergründen oder im Gelände merken, was er bedeutet.

    Wenn du ein Knöpfchien allrad hast, musst du glaube ich erst den Allrad zuschalten und kannst dann wenn du wieder stehst erst den Low knopf drücken.

  • hi,
    bitte beachten, steht auch so im Handbuch,
    "L" nur im Fahrzeugstillstand zu- und nach Gebrauch wieder abschalten.
    Gruss und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Neuteil
    torxy

  • Hallo,
    folgende Frage liegt mir schon lange auf der Seele:


    Was passiert eigentlich, wenn man während der Fahrt versehentlich oder absichtlich den "L" für 2 Sekunden drückt? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich hoffe doch, dass es da noch eine Sicherheitssperre gibt oder gibt´s ein lautes Knirschen?


    gruß
    Jens

  • Wenn man aber von 4WD-L auf 4WD-H zurückschaltet sollte man unbedingt mit dem Anfahren warten, bis alles geschaltet ist. Lieber zu lange als zu kurz.
    Sonst gibt es unangebemhe Geräusche. :x

  • Hallo,


    wer hat denn noch eine deutsche Bedienungsanleitung für das aktuelle Modell übrig? Neulich habe ich versucht, die Beschreibung der Sicherungen zu entziffern - hat nicht so viel ergeben.


    Gruß
    Jens

  • Hallo frettchen
    is eigendlich alles schon geschrieben, Allrad kannst du bis maximal 100 Km/H zuschalten mit gerader Spur Low nur im Stand zuschalten und auch nicht mit Low längere Strecken fahren ist nicht gut fürs VTG.


    Gruß
    Daniel

    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi ! :lol:

  • Hallo Folie
    Also ich fahr ein LKW im Baustellenbereich bei dem man den Allrad zuschalten kann für Geländefahrten, wird aber die Bodenbeschaffenheit schlimmer quälst du dein Fahrzeug. Also nimmst du die Untersetzung damit du mehr Kraft auf die Achsen bekommst quasi 4 Low und die schalte ich nur im Stand. Das ist beim jimny auch nicht anders wenn du mit 4 Low längere Zeit fährts riecht man das und wenn du Pech hast ist dein VTG Schrott. 4 Low nur im Stand schalten und Allrad kannst du weniger als 100 KM/H zuschalten wobei die Räder geradeaus gerichtet sind und fuß vom Gas laut der Beschreibung vom Händler.


    Lg
    Daniel

    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi ! :lol: