Ersatzrad auf Motorhaube?

  • Gibt es Erfahrungen, das Ersatzrad auf der Motorhaube unterzubringen?


    Ich will mit Frau und zwei Kindern im Jimny für 4 Wochen nach Island und Campen. Frage mich, wo das ganze Zeug hin soll. Werde mir auf jeden Fall eine Dachbox besorgen. Falls das nicht reicht überlege ich hinten noch einen Gepäckträger anzubringen, aber da ist halt das Rad im Weg.


    Gruß


    Hans

  • ...die Dachlast ist sehr begrenzt (30 oder 40 Kg, da würde ich aufpassen).
    Es gibt aber Gitterkisten für die Anhängerkupplung, die halten etwas mehr aus (60 oder 80 Kg...).
    Was, wenn Du oben einen 2ten Wagen mietest?

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • ... wo das ganze Zeug hin soll.



    In einen Anhänger vielleicht???
    Bei Gepäck für vier Personen/vier Wochen glaube ich nicht, daß das alles auf/an den Jimny paßt!!
    Wenn ich nicht irre, gab's schon einen Thread zu Deiner Idee, aber ich find ihn momentan nicht!

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!


  • Wenn ich nicht irre, gab's schon einen Thread zu Deiner Idee, aber ich find ihn momentan nicht!


    Hab ihn! Da wurde die Idee erschaffen - und gleich wieder beerdigt...

    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!

  • Vielleicht sowas adaptiert: http://www.web-flag.de/heck-pack.html


    Aber ehrlich: Ich war schon an vielen entlegenen Orten mit dem Kanu etc. Der Schlüssel ist: Nichts mitnehmen. 95% von dem, was ich auf meiner ersten Tour mitgeschleppt habe, habe ich nicht gebraucht. Das Zelt zB würde ich nicht mitnehmen. 4 können auch im Jimny schlafen, Fenster einen spalt auf und gut is. Nicht bequem, aber zu 4t im Jimny Urlaub machen ist auch nicht bequem.


    Wenn ihr im Jimny schlaft (geht auch im sitzen), reichen auch Isodecken, schlafsäcke fallen auch weg. Bleibt also nur Kleidung (eine Garnitur mit Membran & Fleece) reicht. So wenig Wechselunterwäsche wie nur geht und die fein zusammenrollen (braucht am wenigsten Platz). Und dann noch die am platzsparendsten zu transportierenden Lebensmittel, also alles, was trocken ist und mit wasser aufgeblasen wird (Nudeln, Reis, Packerlsuppe).


    Klingt hart und entbehrlich bzw spartanisch oder militärisch, funktioniert aber.
    Wenn Du zu 4t in Island Comfort oder Gepäck, Zelt etc haben willst, dann leih Dir einen 110er Defender oder einen 5-Tür Landcruiser aus. Für den Jimny braucht's ein bisschen Sparta (das kann dann aber was!).


    Lieben Gruß,
    Leonidas I.


    PS: Das Ersatzrad brauchst Du auch nicht. Reifenpannenset und Kompressor oder Spray und einen CB-Funk. Island ist klein und wenn alle Stricke reissen, wird man gerettet (vorausgesetzt, man kann um darum bitten).

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

    Einmal editiert, zuletzt von Knutschelch ()

  • Zu viert im Jimny schlafen? Das ist dann aber nur was für die ganz harten:mrgreen:



    Allerdings. Zu Viert vier Wochen im Jimny in Island aber auch... -> Wenn schon - denn schon....

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Ein Ersatzrad auf der Haube ist in Deutschland eintragungspflichtig. Nur alte Fahrzeuge haben Bestandsschutz. Selbst wenn Du das machst, wirst Du hinterher bestimmt eine neue Haube brauchen. Im Gelände dürfte die Haube unter den dymnaschinen Belastungen sich verformen. Die Sicht (zumindest bei Land Rover) ist bescheiden, leg es mal vorsichtig auf die Haube und schau, was Du alles nicht mehr siehst.


    Ich würde dann lieber einen Träger (wie die Fahrträger für die Anhängekupplung ala Sunny's Strohträger), Fahrradhalter weg und große ALU-Kiste drauf. Zusätzlich mit Gurten an der Reeling sichern. Und das Rad lassen wo es ist.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Erstmal Dachbox voll laden und dann weitersehen. Wenn du da nur leichte Sachen wie Zelt,Klamotten,etc. reinpackst müsste das schon ganz gut funktionieren. In den "Kofferraum" dann paar Lebensmittel,Wasser und Campingkocher. Dann sind zumindest schon mal die Basics an Bord. Einkaufen musst du da oben sowieso oft. Ansonsten führt wohl kein Weg an einem Anhänger oder größeren Reisegefährt vorbei...


    P.S.: Unter die Sitze kann man auch noch gut Dosen stapeln.

  • Also zu zweit ist der Jimny schon knapp bemessen, wenn man autark Campen will. Es gibt auch Regentage, wo das tägliche Leben bevorzugt überdacht stattfinden soll... Deine Familie ist entweder hart im Nehmen oder wird niewieder mit dir Urlaub machen.
    Kauf dir einen ordentlichen Anhänger mit Dachzelt oder lass die Kinder zuhause.


    Die Idee mit dem Reserverad auf der Motorhabe finde ich hingegen nach wie vor spannend. Meinen Gedanken nach, wäre ein Bodylift förderlich, sodass man das Reserverad in die Motorhaube "einlassen" kann. Wenn man dazu noch schön schmale Räder hat, sprich 195R15 oder 6.00-16 könnte das Ganze sogar vom Blickfeld her für den Tüv geeignet sein - vom Fußgängeraufprallschutz mal abgesehen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Sagt ja keiner, dass das Reserverad so breit sein muss wie die Laufenden Räder...viele haben nur ein kleineres Notrad an Bord...Neue Wagen werden schon gor nicht mehr mit Reserverad Ausgerüstet oder mit der Möglichkeit überhaupt eines zu Transportieren. Da gibs nur nen PannenSet dazu...
    Reserverad auf der Haube finde ich nicht Spannend nochmehr zu viel Gewicht nach vorne zu machen ist nicht spannend