Knutschelch Umbau 1998er Jimny VX FJ

  • Servus,


    weil mir das warten auf Teile und Einbau etwas fad wird, beginne ich jetzt schon mit meinem Umbauthread. Hier der Rohzustand:



    Mitte Feber 2011 gekauft, Bj 1998. 80PS Benzin.


    Alles Serie. Reifen: Cooper Wheathermaster ST2 205


    Getauft auf "Hamster" bzw "Goldhamster". Wer sich fragt warum, soll sich einen Farbmonitor leisten ;).

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

    Einmal editiert, zuletzt von Knutschelch ()

  • Schritt 1 folgte sogleich: Großes Service mit Kupplung.


    - alle Flüssigkeiten neu,
    - Zündkerzen neu,
    - neuen Radio einbauen (siehe unten),
    - Kupplung neu (Schwung war ok),
    - Leitung für ein Bremslicht reparieren,
    - eine Dichtung in einem Getriebe neu,
    - ein Loch im Auspuff zwischen Motor und Getriebe schweissen.
    ___________________________________________________
    EUR 1.400,- Suzuki Fachwerkstatt

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Schritt 2 war eigentlich ein Teil von Schritt 1, der Einbau des gekauften neuen Autoradios. Jetzt ist ein Alpine CDE-120R mit USB-Anschluss und zwei 10cm Apline-Boxen in den vorderen Türen drin. Einbau siehe oben. Geräte kosteten ca EUR 150,-.

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • ...derweil lebe ich von kleinen Schritten: Austausch der H4 Funzeln gegen Bosch H4 +60. Das hat's wirklich gebracht. Ein paar wenige Euro und viel viel mehr Licht. Vielleicht waren meine alten Funzeln ja aus 1998?

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • noch ein kleiner Schritt: Austausch der Wischblätter gegen Bosch Wischblätter Nr 1 aus dem Bauhaus. Hat seither noch nicht geregnet...

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • ...kein schritt derzeit, warten auf die bestellten Teile:


    - Lenkungsdämpfer,
    - OME Fahrwerk,
    - ASFIR Unterfahrschutz für Motor, Verteilergetriebe und Tank.


    sollte ja bald da sein. Lenkungsdämpfer kam angeblich schon in meiner Werkstatt an, der Rest noch nicht. Wenn alles da ist kommt alles zugleich rein. Vorher noch Unterbodenschutz ausbessern und Mike Sanders Hohlraumschutz, di me quando quando quandooooo...

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • nach unzähligen Threads und Posts und vielen guten Tipps (danke!) fiel in der Zwischenzeit eine Entscheidung:


    - Bestellung von 4 Stk Kumho MT KL71 195/80R15 samt Stahlfelgen.


    Schon geordert, kommt hoffentlich bald und wird dann siehe oben alles auf einmal erledigt.

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • ...die nächsten Tage des Wartens werde ich wohl damit verbringen, im Revier zu fahren und diesen Thread mit den präzisen angaben aus den obigen Rechnungen im Bearbeitungsmodus feinzuschleifen...seufz...

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • OME ist gut,aber wären Hankook RT03 in 215/75 R15 nicht besser gewesen.
    Machst aber noch einiges an einem doch recht alten Wagen.
    Viel Spass

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • ...ist wie gesagt mein drittwagen für die Jagd im 7Km entfernten extremen Revier. Es war mir lieber (und billiger) einen gut erhaltenen alten (90.000km) herzurichten, als einen Neuwagen im Revier zu demolieren...

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Alle Teile sind da. Ab Montag beginnt der Einbau, Unterboden- und Holraumschutz sowie die Reifenmontage.
    :)
    :lol:
    :mrgreen:
    :D
    :p
    :groehl:

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • So Leute,


    ich kam am Mittwoch bei der Werkstatt vorbei und sah nach dem Rechten, alle Stoßstangen herunten und die Rostbeseitung war in Arbeit. So sah er am Mittwoch aus:







    Der Rost am Rahmen war unerwartet. Ich hatte in den Kaufvertrag die ausdrückliche Zusage, dass kein Rost an tragenden Teilen vorhanden ist, hineinreklamiert. Das zahlt also dann der Händler...


    Schönes Wochenende,
    Knuuuuuutsch!

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Uiii, das ist ja ordentlich Rost.


    So langsam glaube ich, es ist egal ob Spanier oder Japaner. Die rosten alle ganz gut.


    Was kostet denn die Instandsetzung?

  • Also mich haut das nicht um, bei einem 13 Jahre alten Geländewagen um EUR 5.000,- kaufe, dann haut mich das bisschen Rost nicht um. Einzige Alternativen wären Wrangler oder 90er Defender gewesen (oder ein kurzer G) und da nehm ich gerne das bisschen Sanieren auf mich. Kosten sage ich Euch, wenn's vorbei ist....

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012