Neue Schrauben für die Längslenker

  • Werde in nicht zu ferner Zukunft die PU Buchsen der Längslenker tauschen.
    Da ich bei diesem Arbeitsgang gleich einen Schutz für die Rahmenseitige Längslenkeraufnahme verbauen möchte, benötige ich hierfür ein paar neue längere Schrauben.
    Auch ist bei einem sage mal probeweisem Ausbaue eines Längslenkers und einiger Schrauben aufgefallen, dass min. zwei Schrauben leicht verbogen sind.



    Die Schrauben sind M12er mit min. 8cm Länge.
    An den vier Stellen wo dann der Schutz verbaut wird,
    werden min. 10cm Lange Schrauben benötigt.


    Ist bekannt, welcher Härtegrad der Schraube benötigt wird ?
    Vielleicht kennt jemand auch eine gute Bezugsquelle ?

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Im WHB steht leider nur das Anzugsdrehmoment von 90Nm. Deine Schrauben sind wahrscheinlich wegen den Inzenterbuchsen krumm, bei Verwendung von Exzenterbuchsen würde ich 10.9er Schrauben nehmen, bei Inzenter 8.8er, da diese eine höhere Duktilität aufweisen und sich somit der geforderten Form anpassen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Interessantes Vokabular ((-;
    Seit wann ist es denn vorgesehen, daß sich Schrauben einer Form anpassen, sprich: sich im Einsatz verbiegen???

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • HAllo.

    Ich dachte eigentlich auch immer das die Schrauben der Längslenker halten sollen und sich nicht der Form anpassen:shock: sollen.

    lg
    beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Naja, durch die Höherlegung wird die Längslenkergeometrie verändert. Hat man keine Exzenterbuchsen, wirkt eine gewisse Spannung auf die Schrauben - in Haddock's Fall hat sie zur Verformung geführt. Wenn man das weiß, sollte man keine härteren Schrauben verwenden, finde ich. Eine 8.8er Schraube wird zwar krumm, aber hält in verbogenem Zustand. Eine 10.9er Schraube bleibt etwas länger gerade, bricht aber früher als eine 8.8er, weil gehärteter Stahl spröde wird.
    Wenn durch Exzenterbuchsen die "gewisse Spannung" genommen wird, findet die Verbiegung in dem Sinne nicht mehr statt. Verbiegung hat maßgebliche Auswirkungen auf die Festigkeit, jedenfalls bei Zug- und Druckbelastung. Ob es bei Scherbelastung auch so ist, kann ich nur mutmaßen. Hoffe, dass das meine Überlegung verständlicher macht.


    Ich sag ja bloß, wie ich es machen würde und lass mich gern eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hi Fuchs

    Gehärtet sind 10.9 er Schrauben nicht,besseres Material und evtl. vergütet.

    Auch nehmen die Exzenterbuchsen keine Spannungen,drehen nur die Achse um die 2,5 oder 3,5Grad.

    Die Schrauben bei Haddock sind sicher durch einen Anstoss oder Aufheben des Wagens verbogen worden,duch PU Buchsen kommen höhere Spannungen aufs Material da diese sich nicht so gut anpassen wie die geschmeidigen Gummibuchsen.

    Gruss Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Wäre es dann nicht besser die HD Gummibuchsen von Suzuki zu nehmen als die PUs? Oder gibt es noch andere Alternativen?

  • Hallo

    es kommt schon mal vor das diese Schrauben sich verbiegen und nur mit der Eisensäge zu lösen sind. Suzuki verkauft die auch einzeln und es gibt die auch dezent länger, ich weis aber nicht für welchen Suzuki die dann offizeill sind. Als ich die letzte Schraube brauchte fand man die passende beim Händler im Lager.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Durch die kleinen Stöße die Gummi besser aufnehme kann als Pu verbiegt sich ne Schraube nicht, die Schraube sollte sich weder bei PU noch bei Gummi eigentlich verbiegen.

    Und wenn sie sich doch verbiegt passiert es wahrscheinlich im Gelände beim Verschränken, und wohl eher weil das Auge wo die Buchse drinn sitzt nicht mehr her gibt wenn die Schraube auf Anschlag ist. Da macht es keinen Unterschied ob Gummi, PU oder Gummi HD drinn ist.
    Eher sollte das ganze Auge größer sein das der Weg länger ist bis die Schraube am Rand ankanntet

  • Eine 8.8er Schraube wird zwar krumm, aber hält in verbogenem Zustand. Eine 10.9er Schraube bleibt etwas länger gerade, bricht aber früher als eine 8.8er, weil gehärteter Stahl spröde wird.


    Nur mal für Blöde wie mich: Wenn eine 8.8er Schraube eine Zugfestigkeit von 800 N/mm^2 hat und eine 10.9er von 1000 N/mm^2 hat, warum bricht die dann früher?


    Auf dem Papier ist's doch so, daß die 10.9er noch auf der Hookeschen Geraden spaziert, während die 8.8er schon über die Zugfestigkeit hinaus über den Jordan gegangen ist. Sprich, die 10.9er biegt sich da - und auch wieder zurück - wo die 8.8er schon ab ist.


    Gut, wir haben bestimmt keinen einachsigen Spannungszustand, aber trotzdem komm' ich bei der obigen Erklärung nicht ganz mit. :shock:

  • Hallo hbex,


    ich halte dich nicht für ganz blöd, im Gegenteil. Die Zugfestigkeit beschreibt den Wert, den die Schraube aushält, ohne sich plastisch zu verformen. Belastet man sie stärker, verbiegt sie sich erst und bricht daraufhin. Gehen wir von einer hypothetischen gleichzeitigen Zugbelastung auf beide Schrauben aus, wird die 8.8er sich verformen, bevor sich die 10.9er verformt - letztere ist ja auch zugfester. Bis es allerdings beim Zugversuch zu einem Bruch kommt, längen sich beide Schrauben, dies geschiet bei höherer Belastung als der Zugfestigkeit, und die 10.9er bricht vor der 8.8er. Sie war zwar länger stabil im Sinne der Zugfestigkeitsbelastung, versagt aber auch eher durch einen spröden Bruch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass sich 4.6er Schrauben sogar einschüren, bevor sie abreißen. Ich bin einfach ein Fan von zähem Material. :mrgreen:


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo Fuchs89,


    Deine Befürchtung bezüglich des Sprödbruchs sind zwar einerseits durchaus gerechtfertigt, da der Schraubenwerkstoff für die 10.9er praktisch spröder sein wird (aber theoretisch nicht müßte), allerdings bezweifle ich auf der anderen Seite, ob Du solche Kräfte unter normalen Umständen auf die Schraube bringst. Vorher zerlegt es Dir vermutlich was anderes am Jimny ;)


    Und - soweit ich mich dunkel erinnern kann - ist die Schraube beim Erreichen der Zugfestigkeit bereits plastisch verformt. Je nach ausgeprägter Streckgrenze ist ab darüber bzw. aber der 0,2%-Dehngrenze (da wird ja bereits 0,2%-Verformung zugelassen) Schluß mit der Elastizität. Aber ich will hier nicht Erbsen zählen ... Eine 8.8er sollte allemal reichen!

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müssten 8.8 er Schrauben langen ,
    aber es wäre auch kein Problem 10.9 er zu verwenden.
    Welche Beschaffenheit sollte noch vorhanden sein ?
    Stahl - verzinkt oder geht auch Edelstahl A2 / DIN 931


    Was für eine Festigkeit hat den nun eigentlich die Original-Suzuki-Schraube ?


    Bernd
    Was hat den das Schräubchen beim :) gekostet ?

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallo Carsten


    Ich weis nicht was die gekostet hat. Garnichts. Beim Wechseln der Buchsen hat er eine abgesägt weil krumm und dafür eine neue aus dem Regal genommen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Mhhhh verstehen tue ich das schon nur eine Lösung sehe ich derweil trotzdem nich auch habe ich noch keine generelle lösung gesehen wie man das generell mit was vermeiden könnte also das verbiegen

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Schrauben bestellen???
    "Eisen-Karl" hat sowas doch zu Hauf in seinen Wühlkisten!
    Und Preisunterschied? Bei Schrauben reden wir doch über "Pfennigsartikel"!

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Pfennigartikel ist ein schöner Begriff, aber gerade bei solchem Kleinkram liegt der Preisunterschied gerne beim Vielfachen oder Bruchteilen. Klar gibt man ein paarhundert Euro fürs Fahrwerk aus, wo es dann nicht mehr auf einen Zwanziger ankommt, aber ich habe schon Schrauben für 35€ im Baumarkt ausgesucht und dann gleichwertige für 15€ beim "Eisen-Kalle" gekauft. Ist eine Metalitätssache. ;)


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs89 ()