Geringe Zuladung, zulässiges Gesamtgewicht erhöhen?

  • Hallo, habe mit der Suche nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden. Die Zuladung des Jimny ist ja doch arg eingeschränkt, gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit das zulässige Gesamtgewicht zu erhöhen? :?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von Taubenreuther den Umbau des Jimny auf Pritsche.
    Ich meine er hat auch eine erhöhte Zuladung.


    Hab gerade etwas aus dem Netz geklaut.

    Zitat

    ...
    Um die Ladefläche nutzen zu können, wurde der Jimny außerdem aufgelastet. Neue Federn erhöhen die zulässige Achslast um 185 Kilo vorn und 110 Kilo hinten, was die erlaubte Zuladung auf beachtliche 455 Kilo hievt – der geschlossene Jimny darf nur maximal 285 Kilo mitnehmen.
    ...

  • Meiner hat bloß 240 kg Zuladung, das ist schon arg knapp.
    Kann man mit Trailmaster oder OME evtl. eine Auflastung eingetragen bekommen?

  • Ich werde die Vorderachse mittels Dieselfedern auflasten, für die Hinterachse würde ich die vorhandenen Federn durch Airshocks entlasten, damit verträgt die Fuhre locker nochmal 100kg.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • naja vertragen tut sie es allemal aber ist echt mager 240 kg zieh davon mal den Fahrer mit ca 85 kg ab selbiges beim Beifahrer und du kannst kaum noch nen Rucksack mitnehmen das ist bei meinem passat ähnlich gross wie ne scheune aber darfst kaum was mitnehmen

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Hinweis: nach Richtlinie EG 92/21 sind im Leergewicht bereits 75 kg (68 kg Fahrer + 7 kg Gepäck) berücksichtigt.


    Das heißt, die 240 kg kommen noch zum Fahrer dazu!

  • Hmmm, aber dafür kommt noch ne Hängerkupplung drunter (was wiegt die, 30kilo?) und 75 kg Stützlast. So oder so, wenn wir zu zweit sind muss der Hund schon in den Hänger...


    Eigentlich würde ich gerne "einfach so" das zGG erhöhen lassen.
    Vermutlich benötigt man aber wenigstens andere Federn. Daher die Frage ob man mit OME dann evtl. sowas wie 400 oder 500 kg Zuladung eingetragen bekäme, also etwa 1600 kg zGG.


    Inzwischen hab ich gelesen dass Taubenreuther sowas macht (auflasten), hat da jemand Details?

  • Also ich hab mal einfach eine Anfrage an Taubenreuther geschickt.


    Mein Jimny hat Automatik und Klimaanlage, so dass die Zuladung rechnerisch nur 242 kg beträgt.
    Wenn ich jetzt noch eine Anhängerkupplung montiere (30kg?) und 75kg Stützlast draufbringe bleiben mir weniger als 150kg Zuladung, das ist mein Hund und ich.
    Meine Frau darf dann schon nicht mehr mit ;)
    Da bin ich auf die Suche gegangen nach Erhöhung der Zuladung und auf Sie gestossen.


    Die Antwort kam prompt:
    "Hallo,
    danke für Ihre Anfrage. Ja, die Auflastung ist auch beim "normalen" Jimny machbar. Es werden nur 4 verstärkte Federn benötigt. Der Preis ist 398,-- EURO inkl. MwSt. Bitte angeben ob Diesel oder Benziner."


    Frage zurück:
    Ist ein Gutachten dabei mit dem ich die höheren Achslasten/zGG hier beim TÜV und Straßenverkehrsamt eintragen lassen kann, oder muß das bei Ihnen vor Ort gemacht werden?


    Antwort:
    "klar kriegen Sie ein TÜV-Gutachten mitgeliefert. Achslasten sind lt. Gutachten 900kg VA + HA. Können Sie dann überall eintragen lassen."


    Also, mein Problem scheint sich einfach lösen zu lassen. Wollte ich hier gerne teilen falls das noch jemand interessiert.
    (Ich habe gefragt ob ich das veröffentlichen darf) :cool:

  • DAs ist ja Interessant zu lesen das es so geht. Kommt da der Jimny auch etwas höher mit den Verstärkten Federn?



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • War auch mein erster Gedanke. Der fängt ja schon im Serienzustand schnell das Hüpfen an. Mit stärkeren Federn dürfte das nochmal deutlich krasser werden.

  • Bei meinem Rücken und auch dem meiner Frau möchten wir aktuell nicht mehr auf das verbaute OME-Fahrwerk verzichten - in Verbindung mit den Scheelmann-Sitzen einfach traumhaft ...


    Gerade am WE wieder gemerkt ... ;)


    Von daher denke ich auch, dass eine Auflastung bestimmt die Fuhre nochmals deutlich straffer mach als Serie ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Wobei gestern hätte ich die Federn gut gebrauchen können. Mit einem Haufen Umzugskartons hinten drin geht der Kleine schon stark in die Knie. Das Fahrverhalten auf der Autobahn war dann auch sehr gewöhnungsbedürftig. Mit anderen Worten, man kam sich vor wie aufm Krabbenkutter bei rauer See.

  • Habe mir mal die Federn von MAD angeschaut. Die haben nicht nur die Verstärkten Federn im Angebot sondern auch die Höherlegungsfedern für +35-40 mm drin.
    Im Moment fahre ich orginal Federn mit OME stoßdämpfer und das ist verdammt sehr weich.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Also ich habe das Schneepflugfahrwerk nicht gekauft. Taubenreuther hat genau das bestätigt dass der Jimny dadurch sehr (HA) :| bzw. extrem (VA) :( hart wird, speziell wenn man vorne eben keinen Pflug anbaut.


    Nur an der HA auflasten durch diese Federn ist keine Option, da das Fahrwerk nur komplett eingetragen wird. Federn vorne danach wieder auf Serienstand tauschen ist möglich aber illegal, da kann ich mir den Aufwand sparen, denn illegal (weil überladen) ist es ja auch jetzt schon.


    Die Suche geht weiter...


    Am liebsten wäre mir wenn ich legal (eingetragen) die HA-Last und das zGG um 100 oder mehr Kilo erhöhen könnte. Wenn da jemand ne Idee hat, her damit! :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Fahrwerk so lassen wie es ist. Wenn ich die maximal Last oder geringfügig mehr ausnutze geht es doch immer noch ganz gut. Mit einen weichen OME sieht das schon anders aus. Und mit einem Fahrwerk was noch härter ist als Serie, das will ich mir garnicht vorstellen. Der Sereinjimny hoppelt ja jetzt schon über Querfugen wenn man den leer bewegt. Ich hab übrigens eine Serienjimny und einen Umbau mit OME zum Vergleich. Letztens hab ich tatsächlich mit dem Serienjimny einen recht schweren Anhänger gezogen und gleichzeitig die Belademanschaft noch im Jimny mitgenommen. Für unsere Juegendgruppe der Funkamateure eine Fuhre Bierzeltgarnituren ... Da wollte ich nicht noch die Zuladung erhöhen. Der Jimny war an der Grenze und der Ahänger auch, ich denke es wird knapp noch legal gewesen sein. Mit Mühe hat der Jimny (Automatik 3ter Gang) 75 km/h erreicht und fühlte sich nicht wirklich sicher an. Es hat auch noch geregnet und da hab ich es bei 70 km/h belassen, das ging dann. Aber jetzt noch 100kg mehr rauskitzeln macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ein Diesel mag da etwas kräftiger ziehen, aber man muss ja auch bremsen. Wenn es der Jimny nicht tut sollte man wirklich besser über ein größeres Zugfahrzeug nachdenken.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • moskito:
    Ziffer G (Leergewicht): 1150 - 1180
    Ziffer F.1 (zul. Gesamtmasse): 1420
    Da meiner Automatik und Klima hat und jetzt noch eine Hängerkupplung bekommt nehme ich an dass es eher die 1180kg leer sind, also 1420 - 1180 = 240kg Zuladung.


    Bernd:
    Ich weiß schon was der Kleine kann, und was nicht (ist ja schon mein zweiter Automatikjimny).
    Mir geht es nur um die Rechnung: Familie an Bord, beide Hunde dabei, und schon ist der Wagen (von der Papierform her) überladen. Fahren tut der dann noch prima.
    Das Ziel wäre also z.B. 4 Personen à 75kg plus etwas Gepäck (Hunde) legal im Auto zu transportieren, also z.B. 340 statt 240kg Zuladung; daher der Wunsch nach 100 kg mehr Hinterachslast.
    (Ein kleiner Hänger mit 300 oder 400kg ist dann kein Problem mehr, das klappt schon. Muß ja nicht auch noch die vollen 1300kg ziehen...)
    Edit: Dass das Bremsen dann noch klappt zeigt ja der Taubenreuther-Schneepflug mit je 900kg Achslast an VA und HA, nur durch andere Federn. Gäbe es da ein Bremsproblem hätten die Jungs wohl kein Gutachten bekommen.

    Der Jimnyautomat ist leider wech.

    Einmal editiert, zuletzt von bullimartin ()

  • moskito:
    Ziffer G (Leergewicht): 1150 - 1180
    Ziffer F.1 (zul. Gesamtmasse): 1420
    Da meiner Automatik und Klima hat und jetzt noch eine Hängerkupplung bekommt nehme ich an dass es eher die 1180kg leer sind, also 1420 - 1180 = 240kg Zuladung.



    Ich kenne die deutschen Papiere nicht, aber gibt es da nicht auch ein G1. das must Du jedenfalls nehmen uind da ist alles drin auch schon Deine Klimaanlage und Automatik plus 75kg Fahrer und vollem Tank.


    bei mir ist das dann G1=1160 F1=1500 diff= 340 kg.


    und da ist auch Klima drin
    :):)