Geeigneter Wohnwagen für (Benziner) Jimny?

  • Moin Gemeinde!


    Nachdem ich festgestellt habe dass sich die "Campgrounds" in Offroad- Parks vom Boden her meist wenig vom eigentlichen Fahrgelände unterscheiden (da sieht ein Zelt nach ´nem WE dann gerne mal dem Auto sehr ähnlich), habe ich mal über einen günstigen Wohnwagen nachgedacht.
    Kategorie: Klein, billig, Hauptsache dicht, drin schlafen können, evtl. Heizung....., mehr braucht´s nicht!


    Problem: Da Wohnwagen für mich bis dato ähnlich interessant waren wie z.B. Dressurreiten oder Vierer- Synchronschwimmen, habe ich überhaupt keine Ahnung nach was ich überhaupt suchen soll! Bevor ich anfange irgendwelche Händler abzuklappern (die mich wegen Ahnungslosigkeit gnadenlos über den Tisch ziehen könnten) möchte ich mir erstmal einen groben Überblick im Netz verschaffen, und da ist sowas wie ein Suchbegriff ja immer sehr hilfreich :mad:


    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben (Hersteller/Typ) was für "schon älter & günstig" da in Frage käme?
    Nur so´n DDR- Klappding soll es dann doch nicht sein :mrgreen:

  • Wenn billig und robust, würde ich einen Qek Junior nehmen,
    darf's etwas teuere sein einen Eriba Puck...
    oder vielleicht sogar ein Dübener Ei :mrgreen:


    Haddock, 1000 Dank für den Tipp mit der "Honecker- Villa" :mrgreen:
    Schön leicht :) und ohnehin das Einzige innerhalb meines Budget :?


    Was die Preisvorstellungen bei den anderen Dingern angeht: Die haben doch ´nen Pfeil im Kopp :shock:


    Man sieht sich in Sontra ;)
    Gruß,
    Marc

  • Soooo......, dank Haddock´s Tipp hab ich jetzt für Sontra schon ein neuen Zuhause :D


    Qek Junior 400.83, für den Jimny gleich gut geeignet (seeeeehr leicht) wie für Spartaniker wie mich......, das Ding hat nicht mal ´ne Bremse, also sollte sich der Wartungsaufwand durchaus in Grenzen halten :mrgreen:
    Habe nur beim abholen festgestellt, das der Qek (bei höherem Fahrwerk im Jimny) fast mit dem Arsch am Boden schrappt. Also erst mal die Hängerkupplung leicht modifiziert......, geht schon deutlich besser.
    Dann wollte ich mich zusätzlich in einschlägigen Foren belesen wie es denn mit etwas höheren Reifen aussieht (zwecks mögliche Eintragung ohne Änderungen am Fahrwerk), und worüber stolpere ich dort?......, über einen Hilferuf eines Forenmembers der wohl grad versucht eine sinnvolle Elektrik in son Ding zu bauen :up:
    Es scheint gekippt zu sein..... Der Technologie- Transfer läuft inzwischen von Ost nach West :groehl:

  • Hallo . Kannst du mir mal bilder von deinem zugrohr vom qek machen ?? Ich habe jetzt auch einen und wollt die bremsen komplet raus bauen , und auf ungebremst bauen .

    Mfg Roger

  • Ajoh, das mache ich morgen mal.
    Der Umbau dürfte nicht schwer sein, weil die Kupplung nur über das Rohr geschoben und angeschraubt ist....., wo man aber so eine merkwürdige Kupplung noch her kriegt....:mad:

  • Kupplung bekommst noch . Wir haben auch welche davon auf arbeit zum verkauf , kosten aber 55 euro glaube ich . Ja Bilder wären echt klasse , und vieleicht mal ne nah aufname von den zierleisten die längs und quer über das dach und unter oder über der scheibe lang laufen . Die fehlen bei mir auch .
    Mfg Roger

  • Ei Ei, da bin ich ja dann mal auf die ganzen Qek's gespannt ;)


    Mko
    Schön das alles so schnell geklappt hat :up:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hier erstmal die Bilder vom Rohr....




    (Lustiger Schatten)


    Die Leisten habe ich natürlich vergessen....., aber ich denke da wir man auch in den Qek- Foren fündig.....


    Haddock: Danke! :up:


    Claw: Gefuscht! :psst: Ist noch nicht fertig, ich mach dann mal´n Foto wenn´s soweit ist.... ;)

  • Hallo!
    Wer im Westen der Republik wohnt und eine WoWa sucht, sollte sich diese Seite nicht entgehen lassen!

    marktplaats.nl unter "Caravans en Kamperen"

    Da gibt es schöne, kleine Wohnwagen aus den Niederlanden. Die Preise stimmen auch.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Habe gerade mal nach geschaut , dachte immer der jimny darf 500kg leer gewicht ziehen . Sind aber leider nur 350 kg . Da muss ich bei mein qek ja doch die bremsen wieder fit machen . Fürn Tüv.

  • Schaut mal hier nach dort gibt es einige gute Tips was dem Qek angeht.


    http://www.qekforum.de/index.php



    mfg ocho



    Zusatz:

    Für den Qek gibt es auch andere Federn, damit kommt er ca 5 cm höher. Es sollen wohl auch die Federn aus dem BMW E36 und E39 funktionieren und habend den selben Effekt.

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ocho () aus folgendem Grund: Weil ich es kann!