Cabrioanschaffung

  • Hallo,


    ich habe mich gerade neu im Forum registriert, um bzgl. des Kaufs eines Jimnys eure Hilfe zu erbitten (betrachtet es auch als Vorstellung im Forum :)


    Vorab sorry, für das lange Posting.


    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Anschaffung eines kleinen Geländewagens und bin letztendlich beim Jimny hängengeblieben. Zum einen, weil doch relativ neue Modelle zu haben sind, zum anderen weil er in Deutschland (ich lebe in Italien) billiger und auch noch ohne Rost zu haben ist. In Italien sind sie wesentlich teurer, aber dafür alle ohne Rost :cool:


    Ich möchte den Wagen ca. 40% im Gelände und 60% auf der Strasse benutzen. Das Gelände sind hauptsächlich abgelegene Feldwege, zum Teil schwergängig, zum Teil weniger schwer. Zumindest so, dass ich meinen jetzigen Golf fast ruiniert habe oder eben erst gar nicht durch kam.


    Es sollte schon die Cabrioversion sein (unverzichtbar hier mit dem Wetter und der Landschaft ;) und das Angebot scheint relativ groß zu sein.


    Ich hätte ein paar Fragen, die ich schwer durch Forumsuche lösen konnte.


    1) Hätte ich Probleme mit der Standardausstattung im Gelände? Ich würde ihn ungern als halben "Panzer" aufrüsten, weil er auch als Alltagsauto herhalten muß. Notfalls würde ich ihn mit einem Trailmaster Kit o.ä. aufpeppen, aber mehr sollte es auch schon nicht sein.


    2) Wie sind Langstrecken (bis 300km) zu ertragen? Die muß ich abundzu machen und brauche am Ziel den Jimny. Ich bin nicht sehr fordernd bzgl. Komforts, trotzdem frage ich mich ob der Rücken alle 60min eine Pause braucht und sich weichere Dämpfer empfehlen?


    3) Macht die Elektronik öfters Macken? Mein jetziger Wagen hat nur das absolut notwendige und ich bin ganz zufrieden so. Ich würde mich ungern mit ständig auflackernden Inspektionslämpchen rumschlagen (viele Dinge diesbzgl. betrachte ich eh als überflüssig)


    4) Für den Laderaum habe ich über die verschiedenen Umbauten in den Threads gelesen. Ich suche allerdings eine Lösung wo ich einen Teil (vielleicht den unteren Teil) abschließbar gestalten kann. Jedenfalls so, dass man bei offenem Deck die Sachen nicht einfach herausziehen kann. Muss kein Tresor sein.


    Letzte Frage. Aktuell sind auf mobile.de einige Angebote (ich schaue bei Cabriomodellen ab 2007) zu finden.
    Abgesehen von dem wirklichen Zustand eines Angebots, was ist i.A. von Angeboten wie, z.B.:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=144262895
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=145912054


    usw. zu halten? Ich habe noch Schwierigkeiten Laufleistung des Motors/Wagens mit Preisen in Beziehung zu setzen, da ich den "Verfall/Wertverlust" des Jimnys nicht kenne.


    Vielen Dank für eure Mühen und das Lesen ;)
    Sucido

  • Erstmal herzlich willkommen;)
    Zu deinen Fragen:


    1) Ich fahre auch fast mit Standardausstattung und komme überall hin wo ich hin will. Sinnvoll ist ein Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe, eventuell ein Lenkungsdämpfer (weniger Vibrationen auf Schotterpisten) und natürlich entsprechende Reifen.


    2) Bei der Langstreckentauglichkeit scheiden sich die Geister. Ich bin 1,93 m groß und halte es auch längere Strecken im Jimny aus, ohne Sitzschienenverlängerung. Diese können zwar etwas mehr Komfort schaffen aber so wie ein Golf wird der Jimny nie auf der Straße liegen. Reisegeschwindigkeit ist so um 120 km/h, schneller geht zwar ist aber ungemütlich. Hohe Fahrtgeräusche verstehen sich schon fast von selbst.


    3) Elektronik ist nur wenig vorhanden und arbeitet zuverlässig. Zumindest bei mir;)


    4) Da sollte sich was finden. Es gibt so genannte "Autotresore" mit einer Kette dran als Verbindung zum Auto. Sowas z.B.:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=310312056238


    Zu den Preisen. Der Jimny hat einen recht geringen Wertverlust. Gut für Verkäufer, schlecht für Käufer. Beim ersten Überfliegen würde ich sagen die Preise bewegen sich im Rahmen der üblichen Angebote. Cabrios sind oft noch etwas teurer als geschlossene Varianten, das sie seltener sind und auch nicht mehr neu zu bekommen sind.

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Du wirst hier grundsätzlich bezüglich Anschaffung nichts Negatives über den Jimny lesen, je nach Einsatzzweck ist er natürlich mehr oder weniger geeignet. Aus meiner Erfahrung mit dem Jimny (6 Jahre, fast 100t km) und dem Vorgänger (Samurai) kann ich Dir folgendes sagen / empfehlen:

    1.) Nein, hast Du nicht. Ordentliche Reifen, z.B. gute ATs in 215/75 R15 und Du kommst bei Deinen Anforderungen ("abgelegene Feldwege") mit dem Standardfahrwerk überall hin.

    2.) Der Jimny ist keine S-Klasse-Kanapee, aber ich fahre öfter 600km am Stück BAB, für mich und meinen Rücken kein Problem. ;) Und ich fahre gerne mit dem Jimny. Tempo 120 und dahin gehts. Und mit dem Tempomaten jetzt (läßt sich relativ leicht nachrüsten), machts doppelt Spaß. Seit 15t km habe ich Koni Heavy Track Stoßdämpfer drin (verstellbar, in Standardeinstellung) und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Die Druckstufe ist so etwas weicher als Serie und durch die Gasdruckcharakteristik "angenehmer" zum Fahren.

    3.) Grundsätzlich nein. Der Diesel macht, was man hier so liest, ab und zu Streß. Der kommt aber auch von Renault. Der Benziner ist "japanische Wertarbeit", der schnurrt anstandslos, auch bei der Elektronik.

    4.) Da kann ich nichts dazu sagen. Zur Not verschließbare Alukiste, die man bei Bedarf mitnimmt und von innen am Auto verschraubt / befestigt.

    Zur Anschaffung: Gebrauchte Jimnys werden relativ teuer gehandelt, da kommt man meistens um eine ausgedehnte Suche und Vergleiche nicht herum. Aber es lohnt sich!

  • Vielen Dank für die ersten Antworten!


    Ich erwarte mir keinen Komfort auf der Langstrecke, aber ich wollte auch nicht auf der Trage abtransportiert werden. :) Somit sind eure Antworten voll ausreichend.


    Das mit den Reifen hatte ich mir schon gedacht. Ich müßte halt einen Kompromiss zwischen Gelände und Strasse finden. Wie sieht das eigentlich mit Internetversand aus? :)
    Für die anderen Teile werde ich wohl abwarten, was sich denn so als notwendig herauskristallisiert, obwohl Lenkungsdämpfer und Unterfahrschutz erscheinen mir nicht falsch.


    Ich glaube die Lösung mit der Alukiste ist die praktikabelste, weil ich da manchmal auch einen kleinen Rucksack drin verstauen möchte.


    Noch eine Frage: Ich habe nicht ganz verstanden, ob ein eventuelles Vibrieren der Lenkung notwendigerweise auf eine ausgeschlagene Vorderachse hinweist oder einfach nur willkürlich und eine Krankheit des Jimnys ist?


    Ok, mit dem geringen Wertverlust muss ich leben, was ja auch wiederum für das Auto spricht. Letzten Endes werde ich wahrscheinlich bereit sein ein wenig mehr zu bezahlen, wenn das Angebot stimmt. Ich kann mir weder zeitlich, noch finanziell erlauben 20mal hochzufliegen.... :(


    Grüße

  • Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe ist auf jedenfall eine lohnende Investition, der sich mit einer gesparten Reparatur schon wieder amortisiert. Mit guten ATs (keine runderneuerten!) macht man nicht viel verkehrt, sind auch über diverse Händler im Internet bestellbar.

    Das mit dem Lenkungsdämpfer bzw. Lenkradflattern ist so ene Sache für sich. Mancher Jimny hat das Lenkrattflatern extrem, mancher überhaupt nicht. Bei einem ists mit Lenkungsdämpfer komplett weg, bei anderen reichen schon das saubere Auswuchten der Reifen - wie bei mir. Als meiner neu war, trat das Problem nach nur wenigen Kilometern auf; erst einmal wurden die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt, dann wars lange Zeit weg. Irgendwann kams wieder leicht und mit neuen Reifen vor drei oder vier Jahren und Neuauswuchtung verschwands dann wieder - dieses Mal endgülitig. Ich habe nach den vielen Kilometern jetzt auch mit den 7"-Felgen und größeren Reifen keine Probleme mehr. Eine Probefahrt ist sowieso unumgänglich; dann sieht man ja, ob zwischen ca. 70 und ca. 90 km/h plötzlich ein Flattern am Lenkrad da ist oder nicht.

    Aber zu dem Thema "Lenkradflattern" findest Du hier bestimmt Lesestoff für viele lange Winterabende - aber davon nicht verrückt machen lassen!

  • Willkommen im Forum!
    Mach mal ne ausgedehnte Probefahrt mit nem Würfel, dann wirst du sehen ob du mit der Beqemlichkeit zufrieden bist. Bis auf Reifen, habe AT`s drauf, ist mein Würfel noch Serie. Er geht schon recht gut durchs Gelände und außer ein paar Kratzern hat er noch keine Schäden davon getragen. Die Elektronik sollte auch kein Problem darstellen wenn du ihn nicht gerade versenkst.
    Gruß Jörg

  • Beim Cabrio kann man praktisch nichts drinn liegenlassen, weil es als Sicherung nur Druckknöpfe gibt. Ansonsten einfach nur Türknopf " runter ". Da musst Du dich mal nach Versicherungsprämien erkundigen. Cabrios gibt es neu nicht mehr, nur bis 2009 ?

  • Klar die Cabrios wurden bei Santana in Spanien gebaut und sind seit 2009/10 nicht mehr neu zu haben.
    Es gab auch viel Ärger mit Santana da die Zulieferteile aus Spanien bei weitem nicht auf dem Qualitätsniveau liegen wie japanische.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo


    Ich war am Freitag mal wieder beim Suzuki Hey und da stand übeigens ein rotes junges Cabrio mit wenig km auf dem Gebrauchtwagenplatz.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Es gab auch viel Ärger mit Santana da die Zulieferteile aus Spanien bei weitem nicht auf dem Qualitätsniveau liegen wie japanische.


    Ist dem wiklich beim Jimny noch so? Da hätte ich mal gerne eine Quelle.

  • Hallo,
    ich habe bei meinem cabrio die sitze komplett ausgebaut,eine gerade platte eingebaut mit ringsherum befestigungshacken,an zwei dieser hacken habe ich eine größere
    alukiste mit schlösser befestigt,die ich jederzeit wieder ohne große probleme schnell ausbauen kann,bei bedarf.Darin sind schnell mal inliner oder der einkauf verstaut,toller
    nebeneffekt ich habe durch zufall so eine alukiste die innen gefüttert ist,dadurch bleibt auch bei größeren/längeren sonnenbestrahlung alles schön kühl...viel spass mit deinem.....
    gruß gerhard

  • Hallo Sucido,

    ich kann nur bestätigen:

    Reifen:
    Unbedingt die Serienreifen tauschen; für Dein Einsatzgebiet am besten gg. AT,s. Ich habe mit ContiCross Contact (in Seriengrösse) sowohl auf der Strasse wie auch abseits davon gute Erfahrungen gemacht. Und einen VTG-Unterfahrschutz einbauen. Kostet nicht die Welt, kann sich aber sehr schnell amortisieren.

    Langstrecke:
    Bin letztes Jahr in 2,5 Wochen 4.500 KM gefahren (u.a. auch in Italien:lol:). Ich fand den Würfel sehr bequem und hätte glatt noch weiter fahren können. Ich habe allerdings auch ein OME drin und das ist weicher wie das Serienfahrwerk.
    Fahre auch sonst öfter längere Autobahnstrecken. Für mich kein Problem mehrere Stunden am Stück zu fahren.

    Hab erst 37.000 KM drauf. Kann zur Zuverlässigkeit daher nicht soviel sagen.
    Das VTG ist (auf Garantie) überarbeitet worden. Und bei 36.000 KM ist das Kupplungsausrücklager (auf Kosten der Garantieverlängerung) gewechselt worden. Wie ich finde viel zu früh.
    An der Elektronik hatte ich bislang nichts, rechne damit auch nicht.


  • Zur Elektronik...so, wie heute eben chipgesteuerte Auto's sind. Wenn du Dir einen Diesel zulegst, dann hast du die Chance , im Notfall auch bei Renault bedient zu werden.


    Such auch mal in Frankreich, da gibt es viele Jimnies im Angebot. Ich würde versuchen, einen 2 Jahre alten zu bekommen, dann hast du noch 1 Jahr Händlergarantie und kannst da alle vom Vorbesitzer nicht bemerkten fehler ausmerzen.


    1) Hätte ich Probleme mit der Standardausstattung im Gelände? Ich würde ihn ungern als halben "Panzer" aufrüsten, weil er auch als Alltagsauto herhalten muß. Notfalls würde ich ihn mit einem Trailmaster Kit o.ä. aufpeppen, aber mehr sollte es auch schon nicht sein.
    Sucido


    Wenn Dein Gelände so ähnlich ist, wie hier in der Provence, dann hast Du kein Problem mit der Standard-Ausführung, der jimny klettert hier wie eine Gemse.




    2) Wie sind Langstrecken (bis 300km) zu ertragen? Die muß ich abundzu machen und brauche am Ziel den Jimny. Ich bin nicht sehr fordernd bzgl. Komforts, trotzdem frage ich mich ob der Rücken alle 60min eine Pause braucht und sich weichere Dämpfer empfehlen?
    Sucido


    Autobahn kein Problem vor allem nicht in italien mit 120km/h, Landstrasse.. da kommt es auf die Strassenqualität an..



    4) Für den Laderaum habe ich über die verschiedenen Umbauten in den Threads gelesen. Ich suche allerdings eine Lösung wo ich einen Teil (vielleicht den unteren Teil) abschließbar gestalten kann. Jedenfalls so, dass man bei offenem Deck die Sachen nicht einfach herausziehen kann. Muss kein Tresor sein.
    Sucido


    Wir haben dasselbe Problem/Frage hier in FR...Wenn du die hinteren Sitze nicht brauchst und alles hinten ausbaust, kannst du Dir einfach eine feste abschliessbare Kiste einbauen.


    ;);)

  • @et hätt noch emmer jod jejange
    Luhr ens, mer spreche dieselbe Sproch :)


    Ich denke mal das italienische Gelände ist dem französischem Gelände recht ähnlich. Vor allem was die Schönheit anbelangt :)


    Danke Gerhard, sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Zwar will ich nicht immer gekühlten Salat einstellen, aber für den täglichen Kram/Einkauf ist das wohl ideal und auch für die Fotoausrüstung für den 5min-Sprung in die Bar nebenan.


    Vielen Dank auch an alle anderen Antworten! (leider ein wenig spät, aber irgendwie hat das Thread-Abonnement nur für die ersten drei Mails funktioniert :-|


    Ich werde mich allerdings eher auf dem deutschen Markt umsehen, allein schon aus bürokratischen Gründen ...


    Momentan suche ich recht heftig, da ich an diesem Wochenende in die Heimat fliege und mir auf jeden Fall einige Angebote anschaue. Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Preise (eben wegen Unkenntnis der allg. Preislage beim Jimny, insbesondere des Cabrios). Durchschnittlich liegen die Preise der Cabrios auf den üblichen Seiten 1000-2000 über den Preisen den Schwacke-Liste. Mir ist (jetzt) schon klar, dass der Wertverlust gering ist und natürlich auch Zustand und die einzelnen Ausstattungsmerkmale in den Preis einfliessen. Klar, es ist Sommer und Cabriopreise sind auf dem Maximum, aber soviel drüber??


    Hier ist zum Beispiel ein Angebot, das mich reizt, auch wegen des beigelegten Winterpackets (naja, die Winterreifen nützen mir recht wenig :-))


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=146482545


    Abgesehen davon ist es allerdings das Standard-RaR-Modell ...


    Ich würd' gerne eure Meinung hören ..


    Danke und Grüße
    Sucido

  • Mit Bj 4 / 2008 schon nach dem Facelift - gut Ab 2007 war meine ich die Getriebeuntersetzung ins langsame gemacht worden und eine andere Frontschürze verbaut. R aR ist gut und etwas Chrome hat der auch . Preis ist O. K. Könnte 1000,- billiger oder aber auch teurer sein.

  • Evtl. noch nen bisschen Runterhandel und das Hardtop verkaufen, wenn du es nicht brauchst, dann passt der Preis.

    Was mir gerade so auffält, hat der RaR nicht normalerweise Trittbretter und Bumper???

  • Meineswissens schon. Wo sind der Bumper , Trittbretter und Reserveradcover+ Chromring ? Was soll denn ein Standart - Rock am Ring sein ? Und die ALU Sterne Felgen in Silber ? RaR von 2008 sieht in meinem original Suzukiprospekt von 2009 total anders aus. Danke an Jörg S1 dem das aufgefallen ist . Ich habe diese Details übersehen.

  • Laut dezentem Hinweis meines Freundlichen muß wohl die Nachfrage nach dem Cabrio sehr hoch sein, somit lässt sich auch nicht ausschließen, daß eventuell nochmals eine neue Produktionscharge bei Santana aufgelegt wird...... vermutlich auf Basis der gleichen Produktionsqualität !


    :groehl:

  • Hallo Klosterbewohner!


    Glaube kaum, dass das Cabrio noch mal aufgelegt wird. Dort wird jetzt der Iveco Massif gebaut.


    Mein Cabrio ist top, keine Probleme.


    Ich habe das Hardtop hinten drauf gelassen und fahre im Sommer das Softtop vorne.

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Moment, der Massiv - Verkauf in Deutschland ist schon mal eingestellt. Vielleicht ,ich will das mal geringe Massiv - Nachfrage nennen, hat Santana wieder freie Fertigungskapatzitäten z.b. im Werk Linares dass die so ein Cabrio wieder bauen könnten. Würde mich sehr freuen . Ist sehr interessant , dann mit " mehr Luft " vernünftigen Diesel und Automatikgetriebe. ?