• Guten Morgen Suzuki Jimny Forum oder eben - Hai


    seit gestern Besitzer eines Jimny stelle ich mich hier gerne vor und hoffe auf spannenden Austausch und natürlich Infos.


    sharkrider oder kurz Sharky ist in der Jeep Szene seit Jahren recht bekannt. Ich habe in der Vergangeheit mehrere Jeeps gefahren - ja die wo auch Jeep draufsteht :lol: Darunter ein Cherokee XJ und ein Wrangler TJ, die beide recht stark modifiziert waren. Da ich eine Zeit lang mit Jeep Zubehör und Jeep Pimp Stuff gehandelt habe und Off Road Trainings durchgeführt habe (u. A. für den JCD), kennt man bei den Jeepern meinen Nick recht gut.


    Nachdem ich eine Weile Off Roaderlos war, musste nun wieder was her. Zwar schlägt mein Herz immer noch Jeep aber der Verbrauch und die Spritpreise haben einfach eine zu große Differenz.


    Landy ist nicht so meins, auch wenn ich viele 1000 Km Defender auf verschiedenen Off road Touren gefahren bin.


    Tja und dann wird es dünn. Der Samurai ist mir zu alt, da ich ein Fahrzeug suche, dass auch als Dayli Driver fungieren und vor allem zuverlässig fungieren soll. Naja und dann kam meine Frau mit der Idee "Jimny" - zugegeben wirklich schön fand ich den kleinen Kasten früher nicht und leider ist er auch komplett zu, wenn man nicht eines der wohl älteren halb Cabrios nimmt, die nicht so ganz Fisch und nicht so ganz Fleisch sind. Das offene Wrangler Feeling, das man auch im Samurai haben kann, fehlt eben doch.


    Um es Kurz zu machen. Beim Händler im Nachbarort mal ne Probefahrt machen. Recht begeistert von der Wendigkeit und Handlichkeit sein. Nach dem Preis für einen Automatik fragen und hören, dass nächsten Monat ein drei JAhre alter Leasing Wagen mit blos 16.900 Km auf der Uhr zurückkommt. Preis ist ok - Finanzierung klappt und seit gestern Abend ist er Unsrer.


    Der Plan:
    in den nächsten 1-2 Jahren Pimpen mit Fahrwerk, Rädern, Seilwinde und was man sonst so braucht :cool: Räder werden welche mit dem Profil des Simex Extreme Trekker - bezüglich der machbaren Größe muss ich noch schauen, was geht ohne dass die Proportionen verloren gehen und was trotzdem genügend Luft unter den Diffs lässt.


    Ferner muss ich mal sehen, ob meine Windenstoßstange die am XJ war sich evtl umbauen lässt




    Auf dem zweiten Bild sind übrigens mein XJ und mein TJ zu sehen, wobei der TJ da noch nicht im Endausbau war.


    Also Ihr seht, es kommt etwas Arbeit auf mich zu und ich freue mich über zahlreiche Tips dazu.


    Einen schönen und erfolgreiche Tag Euch allen
    Sharky - Michael

  • Na servus ex Jeeper,wirst sehn das in punkto Zuverlässigkeit dich nur verbessert hast.
    Und viel Spass beim Klettern mit dem Automaten.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß mit Eurem Jimny!

  • Willkommen ud viel spass mit deinen Würfel.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Vielen Dank für die Begrüßungen,


    Bilder folgen natürlich baldigst - auch wenn er im Moment noch aussieht wie aus dem Autohaus - aber das ändert sich ja und wird selbstverständlich dokumentiert :mrgreen:


    was das hier angeht ...


    wirst sehn das in punkto Zuverlässigkeit dich nur verbessert hast.


    bin ich gespannt. Ich hatte eher selten Probleme und dann nur mit Teilen, die nach 150- 160.000 Km auch mal kaputt gehen dürfen. Für alles andere konnt ich nix - ich schwörs - da waren Klingonenwurzeln und -bäume oder -steine schuld, die sich urplötzlich vor oder hinter dem Auto enttarnt haben jund denen man dann nicht mehr ausweichen konnte :roll:

  • Herzlich Willkommen :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo Hai , nee sharkrider! Der Benzinjimny braucht auch Sprit , oder verbrauche ich soviel : 10l auf 100 Kilometer. Aber es gibt Leute die schneller fahren als ich und weniger verbrauchen. Was verbrauchen die Jeeps wirklich ? Also der 2,8 l CDR soll 10l Diesel brauchen bei 200 PS. Wäre weniger als der Jimny. Beim Jeep scheinen die Fixkosten und Verschleissteile und Tuningteile teurer zu sein.

  • Hallo Michael,

    Willkommen bei den kleinen Offroadern. Ich freu mich ja über jeden Neuzugang der das mit dem Tuning und Offroad auch ernst meint und den ich dann auf den Treffen sehen kann. Freu mich natürlich auch über die nur Dailydriver, aber so die wo auch Offroad fahren ist immer etwas besonderes, das sind wenige im Forum. Da ist also mit dir wieder etwas die Gelegenheit für coole Forenbilder bei den Treffen. Ach ja, meine Signatur "alles original" ist ein Scherz! Dann bin ich mal gespannt wieviel Jeep du aus deinem Jimny zaubern wirst.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Der Benzinjimny braucht auch Sprit , oder verbrauche ich soviel : 10l auf 100 Kilometer. Aber es gibt Leute die schneller fahren als ich und weniger verbrauchen. Was verbrauchen die Jeeps wirklich ? Also der 2,8 l CDR soll 10l Diesel brauchen bei 200 PS. Wäre weniger als der Jimny. Beim Jeep scheinen die Fixkosten und Verschleissteile und Tuningteile teurer zu sein.


    Hai Patrik,
    Also beim CRD kann ich nicht mitreden, da ich 4l inline six gefahren bin. Bei meinem ersten Cherokee lag der Verbrauch bei ca 14 l vor dem Umbau bei Normaler Fahrweise. Bin ich auf der Autobahn schneller gewesen waren das um die 17 - 18 Liter. Nach dem Umbau hab ich irgendwann angefangen mir ne andere Fahrweise anzugewöhnen und bin auf Landstraaßen meist nur 80 gefahren - trotzdem lag ich glaub bei ca 15l.
    Der TJ hat gleich von Anfang an mehr genommen und im Gelände auch gern mal die 20er Marke geknackt.
    Mein dritter Cherokee war ein ex Military Police 2 Türer mir geändertem Motor und hat um die 16l auf 100 genommen, wenn Man normal gefahren ist. Und das obwohl nur hinterradgetrieben. Den wollte ich eigentlich auf Allrad umrüsten aber hab es dann gelassen.


    Also sollte der Verbrauch bei 10 Litern liegen wäre ich zwar etwas enttäuscht, da ich von unter 10l ausgegangen bin aber könnte trotzdem gut damit leben.


    Fixkosten:
    Steuer lag bei knapp 300,-- Euros
    Versicherung ging.
    Verschleißteile kann ich nicht sagen - empfand ich als normal, hab ich aber keinen Vergleich im Kopf, da ich mir sowas nicht unbedingt merke.
    Tuningteile - also mein Eindruck ist - man kann an dem Jimny all das umbauen, was auch am Jeep geht aber für wesentlich weniger Geld;)

  • Hallo Michael,

    Willkommen bei den kleinen Offroadern. Ich freu mich ja über jeden Neuzugang der das mit dem Tuning und Offroad auch ernst meint und den ich dann auf den Treffen sehen kann. Freu mich natürlich auch über die nur Dailydriver, aber so die wo auch Offroad fahren ist immer etwas besonderes, das sind wenige im Forum. Da ist also mit dir wieder etwas die Gelegenheit für coole Forenbilder bei den Treffen. Ach ja, meine Signatur "alles original" ist ein Scherz! Dann bin ich mal gespannt wieviel Jeep du aus deinem Jimny zaubern wirst.



    Hallo Bernd,


    danke für die Begrüßung. So ist es wohl in den meisten Foren oder. Ein Großteil der User fährt kaum bis gar nicht modifizierte Fahrzeuge und ein kleinerer Teil hat sich mit Leib und Seele dem Höher und Geländegängiger verschrieben :mrgreen:


    Mein Umbau wird noch etwas Zeit brauchen, da ich nicht wieder so Anfangen will, wie ganz am Anfang meiner Offroad Zeit und erstmal ein kleines Fahrwerk und ein bisschen größere Reifen und dann etwas hier und etwas da und am Ende alles doppelt mache und auch doppelt zahle. Für ein gebrauchtes Fahrwerk bekommt man auch kaum noch was - geschweige denn den annähernden Neupreis.


    Also wird es ein Projektheft geben, der Endstand definiert und dann in den Schritten umgebaut, die sich jeweils einzeln komplett realisieren lassen. Also Fahrwerk, Reifen, BL etc. - Seilwinde, Stoßstange etc. - Innenausbau. was zuerst kommt weiß ich jetzt noch nicht. Wahrscheinlich der Innenausbau, denn am WE fliegt erstmal die hintere Sitzbank raus :cool:


    Ach ja und da war noch was mit Geld - das muss ich dem Projekt irgendwie noch anpassen :?