Allrad kaputt?

  • Hallöchen liebe Würfelfreunde, hab mal ne Frage an die Schrauber mit Erfahrung:
    Hab grad die Chance auf nem Schotterparkplatz war genommen und wollte mal wieder den Allrad zuschalten (soll man ja zwischendurch mal machen,gelle!?) und musste leider feststellen das die Allradanzeige lediglich mal blinkt, der Allrad aber nicht zugeschaltet wird. Laut betriebsanleitung ist das ein Anzeichen dafür das die Freilaufschaltung nicht funktioniert!
    Hat jemand ne Ahnung wieviel Aufwand die Reparatur beinhaltet und/oder was das kosten wird?
    Fahre nen 99 Jimny mit Schaltallrad!

  • Hallo,
    Es kann sein, das eine Unterdruck Leitung abgerutscht ist.
    Da muss man mal die Leitungen verfolgen.
    Wenn es im Motorraum ist hört man es bei Laufenden Motor Zischen...

  • Hi hatte bei nem Bekannten auch das Problem
    untem am VTG ist ein kleiner (meist) blauer stecker dort sind dann die kabel abgerissen! einfach neu anlöten und dabei auf die polung achten
    Schade das dort Suzuki nichts hingebaut hatt ein einfacher kleiner Stock reicht aus das Auto im Gelände still zu legen
    mfg Kevin

  • Schade das dort Suzuki nichts hingebaut hatt ein einfacher kleiner Stock reicht aus das Auto im Gelände still zu legen


    Dem Mann kann geholfen werden! Stichwort "ASFIR VTG-Unterfahrschutz". Einfach mal hier im Forum etwas stöbern. :mrgreen:

  • Ist zwar ne blöde Frage, aber hast du das nur an einer Stelle ausprobiert? Manchmal stehen die Räder etwas krumm und der Allrad geht nicht rein...

  • Hab mein ASFIR schon n paar Tage drunter und bin auch gar nicht irgendwo gewesen wo ich den Stecker hätte abreissen können. Aber ich schau mal nach, wäre ja die einfache Lösung! ;)
    Hab das auf nem größeren Stück "Dreck" versucht und bin dabei auch mal hin und her gefahren, da ich mir schon dachte das es mal sein kann das die Räder oder das Getriebe nicht richtig stehen, hat aber keinen Unterschied gemacht. Die Lampe blinkt und der Allrad geht nicht rein.


    Muß jetzt die Tage mal Zeit finden mir das Dilemer mal anzuschauen, hoffe ja das es nichts schlimmes ist, hat ja im Winter noch einwandfrei funktioniert!


    Danke erst mal für die Antworten!!
    Werd das Ergebnis meiner "Untersuchung" dann hier kund tun.

  • Hatte dieses Phänomen auch mal.

    Diagnose des :lol::
    Eine Steckverbindung oberhalb des VTG hatte sich selbsttätig gelöst (sei wohl ab Werk nicht richtig eingesteckt gewesen). Wurde auf Garantie wieder zusammengesteckt. Das wars. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bei Deinem Würfel das Gleiche. Drücke Dir die Daumen.

  • Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Ich hoffe nicht das es sowas ist, da mein Würfel Baujahr 1999 ist und mit der Garantie sieht's da wohl eher Mau aus!!!
    Danke Postmann, werd mir den Threat mal in Ruhe durchlesen und mit meinem Unterboden vergleichen, mal sehen was im Endeffekt dabei raus kommt. Hoffe ja noch auf nen rausgerutschten Stecker! :)

  • Außerhalb der Garantiezeit hätte ich das natürlich selber gesucht, gefunden und gemacht. Aber solange der Würfel Garantie hatte hab ich selbst keine Hand angelegt.

  • @ Hombrek
    Das ging auch nicht gegen dich. Ich wäre genauso in die Werkstatt gegangen. Wozu hat man denn die Garantie. Könnte ja doch mal was größeres sein. Ich fand bloß die Formulierung so klasse:up:

  • Ich hoffe das ich am WE Zeit finde da mal genauer zu schauen.
    @Hombrek@ kannst Du mir denn genauer Beschreiben wo ich die Stelle finde die Du meinst? Bin nicht der Schrauber und so könntest Du mir die Suche etwas vereinfachen :)
    Werde dann die von Euch angesprochenen Möglichkeiten mal abtasten und hoffen das es nur ne Kleinigkeit ist, wie schon erwähnt hatte ich eigentlich nach dem letzten Gebrauch des Allrads keinen "Offroad"-Kontakt und finde es recht seltsam das jetzt nix mehr geht ausser dem Blinken der Allradlampe!


    Erst mal Danke an alle! Drückt mir die Daumen!!!!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Glenny,

    zuerst mal drücke ich Dir die Daumen!
    Da ich es nicht selber gemacht habe und auch nicht dabei war, kann ich es nicht genau beschreiben. Ich verfüge auch weder über eine Grube noch über andere sichere Aufbockmöglichkeit und habe daher auch nicht nachgeschaut. Da haben es der:) und auch einige Forumsmitglieder einfacher. Die Steckverbindung muss aber oberhalb des VTG liegen. Sollte durch tasten zu finden sein. Ist sicher etwas fummelig das zu finden vor allem, wenn man keine Hebebühne oder so hat.
    Aber Du hast ja einen Hebelallrad. Da ist das sicher eh ganz anders. Meiner ist Bj 2007 und hat den Knöpfchenallrad.
    Vielleicht haben aber die Profis hier noch einen Tipp.

  • Schau mal Dir mal bitte die Bilder von meinen Würfel an,
    hoffe es hilft Dir weiter ;)






    Gruss Uwe

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Mensch, Ihr seid echt Klasse! Danke!
    Ich denke ich werde die Stecker jetzt alle finden und kann nur hoffen das einer lose ist und ich danach wieder n Allradfahrzeug habe!

  • Da hab ich auch wieder etwas dazu gelernt. Auch beim Hebelallrad gibt es Steckverbindungen. Da geht auch nicht alles mechanisch.
    Vielleicht betätigt der Hebel ja auch nur einen Schalter:lol:.

  • Vielleicht betätigt der Hebel ja auch nur einen Schalter:lol:.


    Beim Knüppelallrad hast Du einmal den 4WD-Schalter, der nur Signal gibt, ob der Allrad drin ist und einmal den Geschwindigkeitssensor. Allrad geschaltet wird da nur händisch.