• Hallo,
    ich habe mir heute die Antenne abgefahren. Gibt es eine Alternative zur Originalantenne?
    z.B. Gummiantenne?


    Ist es kompliziert die Antenne zu wechseln, wegen dem Kabel?


    Danke!


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    :oops: ...kann denn Leistung Sünde sein ???

    Einmal editiert, zuletzt von Whiskybrenner ()

  • Ob es eine Alternative gibt, weis ich nicht. Scheibenantennen werden hier hoch gelobt aber ich hatte mir wieder eine Neue an der gleichen Stelle eingebaut. Ging wirklich leicht. Du mußt nur daran denken, einen aureichend langen Zugdraht an das alte Antennenkabel zu binden. An mehr brauchst du dabei wirklich nicht zu denken. Du brauchst nichtmal das Radio auszubauen. Bei meinem Jimny war da noch ein Zwischenstecker, hinter der Mittelkonsole auf Höhe des Aschenbechers. Ich habe mir lediglich so einen "billigen" Antennenverstärker aus dem Bauhaus gekauft. Den habe ich noch zwischen das Neue Antennenkabel und dem Zwischenstecker geklemmt. Den einen Draht zur Spannungsversorgung habe ich mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder versehen und in eine Verteilerdose für den Zigarettenanzünder gesteckt. Die Antenne selbst brauche ich jetzt nur noch max. 3cm rausziehen und habe trotzdem Empfang. Einfach die Antenne mal ganz ausziehen und alle Teile wieder reinschieben, bis auf das letzte und dickste Teil. Das ganze dann zusammen reinschieben, bis eben nur noch 3cm rausschauen. Da knickt nichts mehr ab dann. Aber das ist meine Lösung und muß nicht jedem gefallen. ;)

  • Danke,
    das hört sich doch gut an. Ich glaube zwar auch, das eine Scheibenantenne das beste ist, aber das nachträglich aufgeklebte sieht doch beschissen aus.
    das mit dem Verstärker werde ich ausprobieren.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    :oops: ...kann denn Leistung Sünde sein ???

  • Genau so gings mir auch, nur das meine dabei ganz rausgezogen war. Ich hatte meinen vom Kollegen übernommen und der musste nicht durch die Wälder fahren. Tja und dann hatte ich einfach vergessen gehabt, daß die Antenne ja noch ausgezogen war und bin im Wald halt rückwärts gefahren. Knick knack, Antenne ab. :(

  • vielleicht hilft euch ja mein kleiner "Trick" den nächsten bruch zu vermeiden ;)



    ist ein ganz primitiver kabelbinder....

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder und bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst ;)

  • warum sollt ich böse sein?....auch wenn`s nicht wie von profihand stylisch aussieht, ich will ja keinen schönheitspreis
    gewinnen. es ist für mich funktionell und ich kann gefahrlos ohne antennenbruch im wald rückwärtsfahren. ;)

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder und bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst ;)

  • Mir hatt auch vor 2 Wochen irgend so ein Pimpf meine Antenne ganz unten abgebrochen binn am überlegen da ich noch eine alte vom VW jetta habe diese einfach innen zu verbauen empfang is dabei nich wirklich viel schlechter oder halt die originale gegen ne neue austauschen!!


    mfg Kevin

  • also ich finde die Lösung von Crucis super, hätte mir letzt auch fast die Antenne abgefahren. Im letzten Moment noch gemerkt beim Rückwärtsfahren und eingeholt. Ich finde nicht, daß es primitiv aussieht. Werde ich auch so machen!

  • Also ich habe sie auch so gebogen. Zugegeben bei mir siehts durch den Lampenbügel anders aus aber das ist wie ich finde die Beste Alternative zu einer neuen......
    Ist aber ansichtssache.


    Naja denke das Passt optisch nich zum Wagen musste aber selber wissen. Wenn dann Vorne da dann der weg zum anschliessen nich so umständlich is

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Schaumal bei Ebay vorbei, da hab ich eine Antenne gesehen die nur Max. 12 cm ist.

    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi ! :lol:

  • Also ich habe mir eben mal die Reste meiner abgebrochenen Originalantenne vorgenommen. Dazu habe ich ganz vorsichtig, die Teleskopreste der Antenne entfernt und eine ganz verrückte Idee bekommen. Doch dazu mal erst eine Frage. Gibt es kurze Gummiantennen mit M4 Innengewinde oder sonstig flexible Antennen, mit ebenfalls M4 Innengewinde? Diverse Stummelantennen und Gummiantennen habe ich bei eBay gesehen aber die haben scheinbar alle ein Außengewinde. Ich brauche aber unbedingt ein Innengewinde und auch unbedingt M4.

  • das gibt aber wieder einen aufschrei der ästheten :)


    auf dem dachquerholm so ein ding drauf:



    anstelle des schlüsselringes dünne angelsehne in der entsprechenden länge (je nachdem wie weit die antenne runter soll) und fertig isses ;)
    ist mein kumpel schon über jahre zufrieden mit ;)

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder und bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst ;)

  • das gibt aber wieder einen aufschrei der ästheten :)



    Ideen die funktionieren aber nicht schön aussehen, find ich trotzdem nicht blöd. Wer will der kann die Idee als solches ja aufgreifen und in schön nachbauen.



    Mir schwirrt auch eine tolle Idee dazu im Kopf rum aber ganz sicher wird sie ebenfalls nicht "schön" aussehen. Aber man sollte dabei auch nie vergessen, es handelt sich um einen Prototypen und bei denen gehts immer mal erst ums funktionieren und nicht um Schönheit. Die optische Optimierung ist immer erst ein sekundärer Schritt. ;)

  • Hier mal meine (neueste) Bastelei dazu. Sie ist aber wohl eher was für die Leute, die günstiger eine funktionierende Antenne haben wollen. Eine neue Ersatzantenne kostet so um die 25 - 40 Euro und das Material hier kostet so rund 10 Euro. Allerdings ist es doch ein gewisser Zeitauwandt aber eine Ersatzantenne zu besorgen dauert ja auch etwas. Die verwendetten Materialien sind alle nicht rostend. Ganz kann eindringende Feuchtigkeit wohl nicht verhindert werden aber dann rostet dadurch wenigstens nichts und anfänglicher Flugrost kann im Holm nicht anfangen zu richtigen Rost zu werden. Das war jedenfalls der Gedanke dahinter.


    Ich habe von meiner alten Originalantenne alles entfernt, was zum Teleskopestab der Antenne gehörte. Auch den Plastikschlauch habe ich von der Messinghülse abgezogen. Beim ausbauen der Teleskopteile ist vorsicht angesagt!! Im inneren der Messinghülse befinden sich Kontaktflächen, die möglichst nicht beschädigt werden sollten. Also die Teleskopreste vorher wieder möglichst rund machen. Und nun die obligatorischen Bilder dazu und was ich beabsichtige als neue Antenne einzubauen.


    Hier seht ihr was von der alten Originalantenne noch übrigblieb. Dazu habe ich eine M4 V2A Gewindestange gelegt. Die habe ich leider nur als 1m Stab bekommen können. 2m wären mir lieber gewesen aber was solls? Außerdem sind noch 4 x V2A M4 selbstsichernde Mutter zu sehen und eine Aluhülse 8mm mit 1mm Wandungsstärke. Die Aluhülse habe ich auf 2,8cm zugeschnitten. Die Aluhülse passt exakt auf die Messinghülse der Antennenbasis und soll den mechanischen Druck von der Messinghülse nehmen, der durch das spätere verschrauben entsteht. Daher ist die Aluhülse auch ein bis zwei mm länger, als die Messinghülse der Antennenbasis. So wird der Schraubdruck auf die Antennenbasis umgelenkt und führt so nicht zu einer Verformung der Messinghülse. Ach und natürlich ist das Antennenkabel noch vollständig erhalten und auch dessen antennenstecker ist noch original dran. Letzterer ist nur auf dem Bild nicht zu sehen.





    Auf diesem Bild seht ihr die teilweise aufgesteckte Aluhülse und den eingeschobenen M4 V2A Gewindestab.





    Hier ist die Aluhülse nun ganz aufgesteckt. Man kann es zwar nicht so ganz genau sehen aber die Aluhülse steht vollflächig und randbündig auf dem Plastik der Antennenbasis auf.





    Was ist nun (noch) nicht zu sehen gewesen? Na alles was man sich nun schon alleine denken kann. Der Gewindestab wird jeweils oben und unten mit je zwei selbstsichernden Muttern verschraubt. Sicherlich würden auch je eine Mutter reichen aber ich mag doch lieber zwei nehmen und die Muttern so zusätzlich gegenkontern. Auch selbstsichernde Muttern können sich lösen. Kontere ich sie aber mit noch einer weiteren, dann ist das (fast gänzlich) ausgeschlossen. Auf das andere Ende des Gewindestabes kommt noch eine M4 V2A Hutmutter drauf und dann ist das Ende auch "entschärft". Außerdem werde ich den außen liegenden Teil des Gewindestabes noch mit Schrumpfschlauch ummanteln. Damit sich keiner an dem Gewinde verletzen kann. Ordnunghüter haben da ja manchmal so ihre ganz eigenen Beurteilungskriterien. Auch schützt es die Dachreling vor Kratzern vom Gewinde und der Hutmutter. Ein bischen Bewegung wird immer auf dem Teil sein. Das läßt sich nicht vollständig verhindern. Den Schrumpfschlauch habe ich leider nicht als Meterware bekommen und daher musste ich die in ca. 10cm stücken nhemen. Besorgt habe ich mir die in den Größen 3,2 x 100mm, 6,4 x 100mm und 9,5 x 100mm. Der 3,2er ist direkt für den Gewindestab gedacht. Der 6,4er ist als Verdickungsmaterial zu den Muttern hin gedacht und der 9,5er soll auch über die Muttern gehen. Letzterer schrunpft aber eben nicht bis auf die 4mm des Gewindestabes und daher brauche ich die 6,4er als Verdickungsmaterial. Ich muß halt die einzelnen Stücke leicht überlappend auf den Gewindestab aufschrumpfen. Tja und dann wird der Gewindestab nur noch in Form gebogen und wie die hier schon gezeigten Antennen an der Dachreling festgebunden. Mit schwarzen Kabelbindern. Ich denke das kann sich soweit dann auch jeder selbst sehr gut vorstellen und bedarf erstmal keiner weiteren Bilder. Morgen werd ich das dann mal einbauen und dann gibts die letzten Bilder dazu.


    Jedenfalls habt ihr jetzt mal erst was zum Beifall klatschen und motzen. :mrgreen: