Kann ein Jimny wirklich rosten??? OHH JAAA, er kann und ich habe den Beweis....

  • Liebe Jimnygemeinde.....


    ich habe angefangen meinen Würfel in einige seiner Bestandteile zu zerlegen und bin in Tränen ausgebrochen.... :(. Möchte hier eine kleine Dokumentation des IST-Status und des hoffentlich bald wieder mehr oder weniger rostfreien END-Status präsentieren. Zu meiner Schande ich dokumentiere zum ersten mal hier sowas und bitte um verzeihung wenn es mal bisschen Chaos gibt oder ich vllt auch mal länger brauche um etwas zu posten.


    Jetzt aber erstmal zu mir und meiner Suzi.


    Ich: 23 Jahre, gelernter Mechatroniker für Maschinenbau (nicht KFZ) :) von Fahrzeugen keine besonders große Ahnung. :lol:


    Jimny: 13 Jahre, 140000km alt, nicht geschont. Ich besitze ihn jetzt seit 2 Jahren. 1,3l Benziner. TM +50mm Fahrwerk, TM-Lenkungsdämpfer, SOR-Frontbügel, MT´s - Marix Puma




    Zu dem Problemen und den unschönen Bildern komm ich dann später....

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Soo und wie es denn ja alle 2 Jahre so ist, möchter der Tüv das Auto ja mal unter die Lupe nehmen. (Termin August). Was tut der fleißige Jimny-Pilot, er legt sich mal unter sein Autowagen und schaut mal etwas genauer hin und greift auch schonmal zum Hammer und klopft den Rahmen nach faulen Stellen ab.



    Stelle befindet sich kurz vor der Hinterachse RECHTS



    Linke Fahrzeugseite vor der Hinterachse


    Gut, oder auch nicht, Auto sieht kaputt aus, Besitzer traurig. Gut, schnell mal einen Rat eingeholt, kann man Reperarieren.
    Der Grund für die Löcher wurden schnell erkannt, einmal den Finger in das Loch gesteck, merkte man deutlich Schlamm, Mist und Dreck. Obwohl nach den doch häufigeren Ausflügen im Gelände der Rahmen regelmäßig gespühlt wurde --> aber allen Anschein nach nicht ordentlich genug.


    Nun wollte ich es genau wissen, also Werkzeug raus, vordere Stoßstange abmontiert, die aufgesetzten Kotflügel aus Kunstoff runter und die Radhausschale aus Kunstoff ebenfalls weg, damit man erstmal sieht was sich unter dem ganzen scheiß plastik verbirgt........









    So ich glaube die Bilder sagen erstmal mehr als tausend Worte.


    Es interessiert mich jetzt erstmal, wer kennt das Problem, wer nicht, und wer hat sich da noch nicht so wirklich Gedanken drum gemacht.


    Erst einmal einen schhönen Abend

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • jaa das kann mal schnell passieren, man sollte schon einmal genauer hinschauen auch wenn es umständlich ist, es lohnt sich hin und wieder. ;)

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jimny88 ()

  • Weiß nicht wie es bei den neuen Modellen ist, meiner sieht jedenfalls so aus, als wenn der das Wort korrosionsschutz nie gehört hat. Aber jetzt wird er sich´s merken müssen ;)

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Da wird mir ja richtig angst und bange. Wo sind nur die Zeiten geblieben, wo am Auto noch alles aus Blech war und man Rost gut erkennen konnte? Meiner ist ja erst Ende November 2010 gekauft und zugelassen. Also auch schon wieder 8 Monate alt. Da habe ich ja mal nur die Hoffnung, daß meiner sowas nicht hat. Ein paar km habe ich ja pro Monat im Schlamm und Dreck zu fahren aber die Wege sind ja nun nicht jedesmal völlig eingesaut. Wenn es jetzt mein eigener Wagen währe, dann würd ich ja schon nachsehen aber es ist ein Firmenwagen. Da kann ich nicht mal so eben etliches zerlegen und hinter die Verkleidungen schauen. Das muß ja hinterher auch wieder sauber zusammengebaut sein. Wenn meiner also bald so gammelig sein sollte und das bei einer Inspektion zu Tage kommt, dann kriegt mein Chef nen Herzkasper.

  • Kommt wohl auf die Pflege an. Bei meinem 2005er scheinen sämtliche Vorbesitzer (drei an der Zahl) recht gut auf den Unterbodenschutz geachtet zu haben. Untenrum ist bis auf ein bisschen Flugrost nichts ernsthafteres vorhanden. Die Stoßstangen vorne und hinten will ich demnächst mal abnehmen, mal schauen wies darunter aussieht.
    Aber sag mal das muss doch bei dir mächtig gebröselt haben bei dem Lochfraß, hast du da vorher nichts gesehen ,z.B. am Stellplatz?

  • Hallo

    das sieht ja übel aus. Die ersten Modelle waren ohne Wachsbehandlung, irgendwann hat Suzuki angefangen die vor der Auslieferung einzuwachsen. Zumindest für die "deutschen" Modelle. Mein 2002er war auch ohne Wachs und hat nach 9 Jahren beginnenden Rost an Kanten, aber kein Vergleich mit den Bildern von dir. Und der Rahmen ist garnicht befallen, das muss ein süddeutsches Problem sein. Bei mir war jetzt Zeit für richtig viel Wachs und Konservieröl sonst sähe er in 4 Jahren wohl auch so aus. Ich hab die Spuren von den Geländeeinsätzen immer gleich mit U-Schutz behandelt und ein wenig Wachs vor dem Winter hat er auch bekommen. Aber 13 Jahre ohne Pflege und dann Schrott ist für einen 12.999.- Euro Kleinwagen doch ok. Billiger kann man es nicht bekommen ...

    Es macht auch einen riesen Unterschied wo der Wagen so vernachlässigt wurde. Im streusalzarmen Norddeutschland oder in Süddeutschland bzw. Österreich, wo das zeug ein paar Monate länger und in höherer Konzentration einwirken kann. Ein Jimny aus Bayern sieht nach 5 Jahren schlimmer aus als mein 2002er. Alle diese Horrorbilder wie von dir und auch anderen Betroffenen sind immer irgendwie von Jimny die "in den Bergen mit viel Winter" gelaufen sind, bzw. verbraucht wurden. Was Autos und Rost angeht scheint Niedersachsen das "Californien" von Deutschland zu sein.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ja erstmal Danke für eure Beiträge. Das ist übrigens ein Norddeutscher Jimny nur so am Rande. Die mangelnde Pflege schiebe ich mal auf die Vorbesitzer zurück, trotz alledem ist er ja noch nicht schrott.... ;) hoffe ich. Nein Spaß bei Seite, hab schon einen kleinen Plan was ich wie jetzt machen werde. Details folgen natürlich.


    Auf jedenfall werden soweit möglich, alle Aufgesetzten Plastikteile verschraubt, dass man sie schnell mal abmontieren kann um an den Entsprechenden Stellen zu reinigen.



    Ab morgen beginnt mein Urlaub und dann muss ich sehen, das er langsam vorran geht.


    Vielen Dank und bis die Tage

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • So heute ging es weiter vorran.....


    ..... das heutige zu lösende Problem bestand darin, einen Adaptivenschlauch zu bauen, womit man den Rahmen aber auch kleinste Hohlräume spühlen kann. Also mal schnell in die Werkstatt geschaut. Dort habe ich einen dünnen Schlauch mit Rohrreinigungsaufsatz gefunden. (Eigentlich um Verstopfung zu beseitigen). Der Vorteil ist, wenn man jetzt mit einem Hochdruckreiniger geügend Druck aufbaut, zieht die Düse sich durch das austretende Wasser selbstständig vorwärts.


    Also heute erstmal Unterbodenreinigung inklusive Rahmen und Hohlräumen gereinigt.


    Bilder folgen....

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Ja die Reinigung haben sich die Vorbesitzer ,vermutlich Jäger sicher gespart.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Genau so hab ich das auch gemacht:





    Ist eine Rohrreinigungsdüse vorne dran und 10m Schlauch.
    Gedacht für den Kärcher und per Adapter auch für andere Hochdruckreiniger.
    Funktioniert perfekt !

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • So liebe leute.....
    ... mein Plan hat sich leider in der laufenden Zeit etwas verändert. Aufgrund der doch recht vielen schlechten Stellen an meinem Würfel hab ich mich nun entschlossen die Restauration etwas größer ausfallen zu lassen. PLAN:::: Die Karosserie muss vom Rahmen runter.....


    Die erste Aufgabe bestand darin eine kleine Halle zu bekommen. Das klappt auch recht zügig beim Bauern um die Ecke. (Ok, könnte größer sein die "Halle" aber man nimmt was man bekommt.


    Die letzten Tage verbrachte ich denn damit, alle Verbindungen zwischen Karosserie und Rahmen (Motor+Getriebe) zu trennen. Desweiteren ein paar Teile ausgebaut (Scheinwerfer, Kühler, Lenksäule, Akku usw).




    Anschließend die 8 Verschraubungen zwischen Rahmen und "Hütte" gelöst. Dann waren acht starke Leute erfordelich um die Scheidung einzuleiten....






    So nun können die weiteren Arbeiten folgen, alles ist gut zugänglich. Weitere Schritte folgen...

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Und der Schritt ist echt wesentlich einfacher als gedacht. Arbeitsaufwand bis die Hütte runter war ca 10 - 11 Stunden. Alles ist gesteckt, Kabelbäume, Schläuche wirklich alles oder halt verschraubt. Es werden bestimmt noch weiter (hoffentlich) spannende Bilder folgen.


    Die nächsten Arbeiten werden erstmal entfernen des alten Unterbodenschutzes und des Rostes sein. Puuh wat ne Arbeit ;)

    YOU CAN GO FAST BUT I CAN GO EVERYWHERE!!!

  • Na super, das hab ich auch bald vor.....


    Lass den Rahmen von innen und außen Sandstrahlen, da werden sicher noch ein paar Löcher auftauchen. Dann würde ich die Löcher groszügig verbessern, noch ein paar Eisenteile* anschweissen und den Rahmen bei http://www.zinkpower.com abliefern. Du solltest auch noch die Stellen am Rahmen, die ab und zu den Boden berühren mit einer "Opferschicht" überziehen, dafür auch gleich eine Befestigung anbringen...


    Du hast dann für immer Ruhe und der Rahmen ist mal echt gut geschützt



    * Da würde sich eine Seilwindenhalterung anbieten, neue bessere Abschleppösen, Halterung der Längslenker, ....

  • Toll, was ihr Spezialisten nicht alles hinbekommt. Wer es drauf hat, dem wird es Spaß machen-kann ich nachvollziehen. Mach doch mal ein Foto von der Hütte, bin neugierig.
    Gruß Rolf