Entlüftung der Differentiale hochlegen - ich brauch mal Hilfe!

  • Wollte am Wochenende meinen Jimny für Island vorbereiten und habe mich wegen der zu erwartenden Furten daran gemacht, die Entlüftung der Differential hochzulegen. Ist hier im Forum ja sehr schön beschrieben und hat an der Vorder- und Hinterachse auch super geklappt. Nur beim VTG musste ich dann erst feststellen, dass die Entlüftungskappe etwas kleiner ist :eek:. Hatte mich schon mit etwas dünnerem Schlauch vorbereitet, dass auch der Stutzen darunter dünner sein wird. Nachdem die Kappe dann endlich ab war, stellte ich dann leider fest, dass der Stutzen nicht nur dünner (etwa 10mm statt 14mm wie vorn und hinten) sonder leider auch viel zu kurz ist, um daran einen Schlauch fest zu machen :(. Der schaut höchstens 5mm raus und hat auch noch eine umlaufende Nut. Keine Chance den Schlauch festzukriegen. Gibt es da irgendeinen Tip oder Trick?????


    Die alte Kappe ist zum Glück nur leicht beschädigt. Habe ich erstmal wieder drauf gemacht und mir beim Händler eine neue bestellt. Nur auch mit neuer Kappe, habe ich ja mein Ziel nicht erreicht - wer kann mir helfen und hat einen guten Rat? Habe im Forum nichts dazu gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stutzen am VTG ist wirklich recht kurz.
    Aber bei mir hält der Schlau ohne Probleme mit einer kleinen Schlauchschelle.


    Hier ein Bild von AmStaff seinem Jimny ... sieht bei mir ähnlich aus


    Ein wenig Dichtmasse (Hylomar etc.) auf den Stutzen kann übrigens nicht Schaden.
    Wenn die fest ist, git es nochmal etwas zusätzlichen Halt.

  • OK, Danke! Ist ja gut zu sehen, dass das schon jemand hinbekommen hat.


    Die Zugaenglichkeit an der Stelle ist ja auch noch echt bescheiden. Ich habe nur geflucht als ich da dran war.


    Na, dann werde ich das nochmal probieren. Danke fuer den Tipp mit der Dichtmasse. Und das mit dem 90grad Winkel sieht auch gut aus, dann ist nicht so viel Spannung auf dem Schlauch.


    Ich werde berichten.

  • Hallo Hans


    So einfach wie es auf den Bildern vom Amstaff aussieht und wie Xenosch sagt ist es nicht. Die beiden Jimny der Kollegen haben einen Bodylift. Der Platz auf dem Foto ist normal nicht da. Da muss eine flachere Lösung her, vom Prinzip aber richtig.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Denoch hat es mich aufgebaut zu sehen, dass es geht. Habe es heute alles hinbekommen auch wenn das nach wie vor wegen der Enge echte Frimmelarbeit bei der Montage war. Habe mir einen 90-Grad-Winkel selbst gemacht, damit der Schlauch nicht so unter Spannung steht und auch nicht knickt. Lade gleich mal die Bilder hoch.

  • Da mir das Risiko zu gross war, dass der Schlauch von dem Mini-Stutzen abrutscht, habe ich mir überlegt, den 90°Winkel in das 5mm Loch des Stutzens rein zu stecken. Dann wackelt da schon mal nichts mehr.
    Dazu habe ich mir ein Messingteil mit 10mm Durchmesser gedreht und an der einen Seite auf 5mm Durchmesser abgesetzt und auf der anderen Seite auf 8mm Durchmesser abgesetzt und mit 2,5mm durchgebohrt.
    Die 8mm in einen 90-Grad-Winkel für Wasserschläuche aus dem Baumarkt gesteckt und eingelötet. Den Winkel dann am eingelöteten Ende eingespannt und auch noch auf 10mm abgedreht, damit da ein kurzes Stück 10mm Schlauch drauf geht.


    So sieht er aus:


    An das eine Ende schon vor Einbau den 1/2-Zoll Gardena-Schlauch dran und am anderen Ende einen kurzen 10mm Schlauch mit zwei Schellen. Draufgesteckt und Schlauchschellen festgezogen - Fertig! :)


    Sieht doch nett aus - oder:



    Jetzt steht dem Furten nichts mehr im Wege; nächsten Sonntag geht es auf nach Island :)


    Der Vollständigkeit wegen hier noch die Bilder von Vorder- und Hinterachse:






  • Wow,

    na das hast Du doch wunderbar umgesetzt ;)

    kleiner Tip, auf den Fotos kannst Du selber einen Deckel oberhalb vom VTG sehen, das ist der Deckel vom Jimny wo die VTG Schaltgestänge durchgingen, von oben einfach den Teppich wech und Du kommst von oben gut drann :mrgreen:

  • Hallo


    Das sieht sehr schön aus. Allerdings enden die Schläuche etwas weit vorn. Wenn du in den Fluß eintauchst kann da ja Wasser hochschwappen. An der Spritzwand neben der Batterie wäre der bessere Platz für die Schlauchenden. Dann fehlt noch ein dicker Schlauch für die Luftansaugung, ebenfalls Richtung Batterie, oder ein externer Schnorchel.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo
    ich beobachte das hier neugierig da ich bei mir auch was ändern möchte, was aber meine Frage ist wieviel Luft geht den eigentlich durch die Entlüftung ?


    Gruss Jimmy76

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wenig, bis gar nix.
    So ein Wasserschlauch ist hemmungslos überdimmensioniert.--läßt sich aber sehr einfach montieren.
    Ein 4mm Schlauch würde auch ausreichen.
    Es gibt Komplettpakete zu kaufen bei denen ein kleiner Schlauch mit Adapterstücken für die Anschlußstutzen enthalten ist.

  • Guck bei mir - wo was Hopsi 3 ... ( Diff und Getriebe sind im übertragenen Sinne wie Schnellkochpötte - werden heiß - Luft expandiert ... ) LG Dr. S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Danke für die zusätzlichen Tipps. Habe die Schläuche gekürzt und Benzinfilter draufgesteckt. Wie vorgeschlagen habe ich dann auch noch mit einem flexiblen Wellschlauch Durchmesser 55mm vom Autozubehör den Luft eilass weiter nach hinten oben (in Richtug Batterie) gelegt. Jetzt ist wohl alles fertig ;-). Ich will es mit dem Furten ja auch nicht übertreiben. Daher auch kein Schnorchel.


    Weiss eigentlich jemand, ab welcher Wassertiefe der Jimny aufschwimmt?


    Übrigens die Idee mit dem Ballon hatte ich auch schon mal. Allerdings, wenn sich der Ballon aufblaest, weil sich die Luft beim Fahren erwärmt, würde trotzdem ein etwas erhöhter Druck im Differential entstehen. Das soll die Entlüftung ja genau vermeiden. Würde ich also nicht machen.

  • Hallo, ist was ist der Wellschlauch...so aus Alu''pappier'' so silbern? ---> der ist nicht dicht...hatte ich auch schon.


    Schwimmen tut der Jimny nicht, dafür sind die räder zu klein....oder was meinst du mit aufschwimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ab einer bestimmten Wassertiefe schwimmt der Jimny bis das einlaufende Wasser das Fahrzeug wieder auf den boden drückt.
    Das ist gemeint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HalloAb ca 50 cm wird es kritisch, da schwimmt er auf. Also einen Fluß oder See sollte man aber nicht überqueren wollen. "Floating" oder "swimming" im Zusammenhang mit "Suzuki" oder "Jimny" und Youtube zeigt es euch ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: