Lüftung, Kühlung

  • Hallo
    Mein Jimny Feb. 2011, ohne Klima, hat nur angewärmte Frischluft. Temperaturregler ganz links ( blau ), bringt bei einer Außentemp. von +20°C, ca 23-25°C Frischluft an der Düse, bei einer Außentemp. von +30°, liegt die Innentemp. bei 36-38°C.
    Die Werkstatt, hat das System zerlegt und wieder montiert, ohne Anhilfe. Wer kennt dieses Phänomen, bzw. hat eine Idee wie die Lüftung auf Außemtemperatur ohne Erwärung im Sommer funktionieren könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.


    Ich würde vermuten das die Temperaturregler bzw. der Seilzug ausgehängt ist oder nicht funktioniert.
    Verändert sich denn die Temperatur wenn du den Regler auf warm stellst?
    Eventuell läßt sich die Warmluft nicht ganz schließen.
    Wie sieht es denn bei kaltem Motor aus?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo
    Danke für die Antwort. Das war auch meine erste Vermutung. Die Heizung funktioniert sehr gut, nur die Kühlung nicht. So lange die Motortemp. noch im unteren Bereich liegt, kommt Frischluft ohne Erwärung. Lt. Werkstatt, wäre die Schließung der Luftklappe in Ordnung. Das würde bedeuten, alle Jimny ohne Klima, in Betriebswarmen Zustand, nur angewärmte Frischluft bringen.

  • Pass nicht ganz hierher: bei Klimaanlage, wird der Kompressor da etwas runter gefahren, wenn man den Temperaturregler auf wärmer stellt, oder wird nur die gekühlte Luft mit wärmerer vermischt?

  • Der Temperaturregler hat meines Wissens nur eine mechanische Verbindung zur Kalt-/Warmluftklappe. Von daher findet wohl nur eine Vermischung gekühlter und warmer Luft statt.