• Hallo !
    Ich habe an meinem Jimny eine Hängerkupplung angebaut - 2 Leute und 2 Hunde in den Urlaub, da ist
    im Jimny nicht mehr viel Platz.
    Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja es eine Beschränkung gibt, welchen Hänger ich ziehen darf ?

  • Hallo Ronjia,


    Das müsste eigentlich in deinen Papieren stehen.
    Beim Benziner sind es 350kg ungebremst und 1300kg gebremster Anhänger, jeweils die zulässige Anhängelast.


    Also das heisst z.B. beim 750kg Ungebremsten Anhänger, der 150 kg Eigengewicht oder auch Leergewicht hat, dass du da max. 200kg zuladen kannst damit du die 350kg zulässige Anhängelast für Ungebremste Anhänger nicht überschreitest.

  • Wow bin jetzt überrascht, was für Strafen gibt es da wenn das Gewicht nicht passt?!


    Hab ich gar nicht gewusst fahre mit meinem ungebremsten 750kg Anhänger sowieso immer überladen rum (1000kg)
    aber das ich da eigentlich nur 200kg drauf packen darf bin ich überrascht wo steht das eigentlich genau?!
    da wäre ich ja mit mindestens 650kg überladen!


    Gruss Kuhla

  • Das steht in meiner Zulassung unter O.1 und O.2 (über der Reifengrösse)


    Technisch zulässige Anhängelast



    Beim Diesel sind es glaube ich etwas mehr
    Jetzt kann sich da in den Jahren was geändert haben in den Modellen der Jimny's mit den grösseren Motoren...das weis ich aber nicht, ich geh mal von meinen aus.


    Strafen? keine ahnung...da gibs bestimmt was...Geldstrafe, Punkte und Hängerstehn lassen schätze ich mal oder umladen.


    War bei mir auch immer knapp der Hänger 150 kilo und 2 Motorräder je 100 Kg...wir haben schon immer den Sprit abgelassen um noch Kilos zu sparen:mrgreen:

  • Hallo,


    der Diesel darf genau so wenig ziehen wie der Benziner. Bis 10% Überladung ist es nicht so teuer, das sind nur Bagatellverstöße. Unabhängig davon ist hinterm kurzen Jimny ein gebremster Anhänger besonders empfehlenswert!



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Kennt jemand eigentlich nen guten Hersteller der fürn Jimny passende Hänger macht die nicht gleich zamgammeln und trotzdem recht günstig sind? Hat hier jemand nen Offroad-Hänger??
    Lg Chris

  • haste denn schon was machen müssen? ich kenn es halt, dass nach fast jedem 2. jahr (wenn tüv is) alle bremsenteile + bremsseilzug erneuert werden muss^^

  • Nichts, immer ohne Mängel. Das eizige, wo man aufpassen muss ist mit dem Festrosten der Bremsen. Deswegen ziehe ich nie die Handbremse an, wenn er länger und vor allem nass abgestellt wird, sondern sichere ihn immer mit Keilen. Du musst halt regelmäßig die Auflaufbremse abschmieren. Das war's aber auch schon.

  • Was willst denn mit dem Anhänger machen? Wenns einfach nur ein Anhänger für ab und zu mal irgendwas umherfahren sein soll, dann reicht ein Universalding für 1000€ aus, achte auf V-Deichsel, Aluaufbau und gute Verzurrmöglichkeiten zur Ladungssicherung. Nimm nochmal 100€ für Spanngurte, Schäkel und ein Netz in die Hand!
    Wenn du viel loses Zeug wie Strauchschnitt transportieren muss, denk über einen kleinen Heckkipper mit Bordwandgittern nach.


    Wenn ich noch keinen Anhänger hätte, würde ich mit einem Hochlader-Heckkipper von Barthau liebäugeln, da ich viel Gestrüpp umherfahre. Wenn ich nur Meterstücken Holz zu transportieren hätte, wäre es ein stabiler offener Kasten mit verstärkten Bordwänden zum Verzurren. Wenns einfach nur um die Erweiterung des Kofferraum ginge, ohne Holztransport und viele Gartenabfälle, dann tut es bei besonnener Fahrweise auch ein kleiner ungebremster 500kg Marken-Anhänger mit H-Gestell.


    Gruß



    PS: Man könnte diesen Thread mal Richtung Allgemein moderieren...

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.