Und noch einer der gerne mit statt ohne...

  • Hallo an alle,


    wie ihr meinem Titel entnehmen könnt, habe ich leider noch keinen "Würfel", würde aber gerne einen haben wollen. :roll:
    Genau aus diesem Grund habe ich mich bei euch mal angemeldet.


    Kurz zu meiner Person und dann meine Fragen an euch.


    Ich bin 32Jahre und wohne im Landkreis Ebersberg (Nähe München). Ich selbst habe vor ca 14 Jahren bereits meinen Jugendtraum erfüllt und mir über einen Zeitraum von 4Jahren einen Käfer Cabrio aufgebaut. Diesen besitze ich heute noch, aber da dieser nun schon seit gut 10Jahren fertig ist, brauche ich was neues zum basteln und Spaß haben. Gleich als erstes möchte ich noch sagen das ich ein absoluter Newbie bin, was Offroad/Allradauto angeht und keinerlei Erfahrung habe was jenseits von 15% angeht. Ich weiß nur, das ich immer recht viel Spaß dabei habe andere beim Offroaden zuzuschauen, alle möglichen Videos von Offroadern aufsauge und mir jedes mal das Herz blutet, wenn ich so nen richtig verschlammten Offi auf der Straße fahren sehe. Bitte nehmts mir nicht über wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen was durch einander bringe.


    Eigentlich bin ich nicht zwingend auf ein weiteres Auto angewiesen, bis auf die Winterzeit, da der Käfer nur ein Saisonkennzeichen hat.


    Anfangs habe ich mich nach allem umgeschaut. Egal welche Marke, Hauptsache trocken und warm für den Winter. Es dauerte natürlich nicht lange und es kamen weitere Anforderungen dazu, wie Allrad und falls doch mal im Sommer, dann noch eine Klimaanlage.


    So schränkte sich die Auswahl dann doch sehr stark ein und es blieb am Ende dann nur noch der Jimny über, da es aus meiner Sicht nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gibt. :mrgreen:
    Noch kurz was ich mit dem Auto so vorhabe. 50% Winterauto zur Arbeit, 30% Offroad (Offroadparks, Urlaub- vielleicht mal Wüste oder Slowenien), 10% Treffen, 10% Zugfahrzeug für Anhänger


    Alles in allem stelle ich mir sowas vor (Bilder weiter unten!):


    http://sandlander.com/suzuki-jimny-0


    Jetzt zu meinen Fragen an euch.


    Da ich nicht gerade im Geld schwimme, würde ich mir gerne einen gebrauchten Würfel kaufen (Baujahr ab 2005), welchen ich dann entweder selber aufrüsten oder evtl schon komplett aufgebaut kaufen würde. Budget ca. 10k


    Was macht mehr Sinn
    1. ein "Opamobil" kaufen aus 1.Hand wo nix dran ist und dann komplett selber aufbauen/ oder aufbauen lassen?
    Hier wäre der Vorteil das ich die Aufbauten nach und nach machen könnte und somit der Startpreis noch nicht so hoch sein muss. Ich habe aber keinerlei Erfahrung beim Jimny was dann hinterher alles drauf kommt, wenn man seinen Jimny für die Wüste oder für härteren Einsatz außerhalb von Feldwegen vorbereiten möchte.
    Ich dachte da an TM Comfort + Stollenreifen, Unterbodenschutz, Lenkungsdämpfer, Seilwinde, wenn nötig Schweller und vielleicht noch andere Differentiale sofern die unabdingbar sind.


    2. bereits aufgebauten kaufen? Wo lande ich da preislich, wenn alles schon dabei ist (Ca.)? km Begrenzung kommt weiter unten.
    Macht es Sinn einen fertig aufgebauten gebrauchten zu kaufen? Oder besteht hier eher die Gefahr das der wahrscheinlich schon zu viel mitmachen musste und evtl teure reperaturen anstehen könnten?


    3. Wo sind die schwachstellen bei einem Jimny? Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?


    4. Welches Setup empfehlt ihr mir bei meinem Vorhaben, siehe Prozentverteilung und was ist noch im preislichen Rahmen. Wenn Punkt 1, dann kann es sicher auch noch 2-3k mehr werden, sofern die "Regierung" davon nichts mitbekommt ;)


    5. Diesel oder Benzin ? Auch hier bin ich noch nicht sicher was der beste Motor ist für den Jimny. Ich tendiere aber eher zum Diesel, denke aber das dieser wohl nicht mehr ins Budget passt. Wie hoch ist denn der Steuerssatz bei beiden?


    Was die Kilometerbegrenzung angeht so lasse ich es mal noch offen, da ich nicht weiß ab wann es bei einem Jimny teuer wird.


    So ich hoffe ich habe euch nicht zuviel zu getextet und freue mich über jede Antwort.
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Liebe Grüße
    Racer

  • Kauf einen möglichst neuen und wachse ihn gut.
    Rost ist der Hauptfeind,technisch gibts kaum Probleme.
    Alles andere hat Zeit,grössere Räder ,OME, Sperre usw.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommen im Forum. *:up:


    Wie schon erwähnt ist Rost ein Problem, wenn der Wagen nicht anständig gepflegt wurde.
    Der Rest bezieht sich auf normale Verschleißteile wie Fahrwerk, Radlager, Zahnriemen(falls vorhanden) etc.


    Wenn du viel Anhängerbetrieb haben solltest würde ich einen Diesel empfehlen ... muss man aber abwägen ob sich die Mehrinvestition lohnt.


    Steuer für Diesel liegt irgendwo um die 230€...Benziner ~90€

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Auch von mir ein Herzlichen Willkommen im Forum!




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hallo und willkommen,


    Bei den Steuern muss man aufpassen.
    ein neuer wird nach Abgasemission gerechnet die etwas älteren noch nach Hubraum...da soll die Preisspanne grösser sein 90 zu 120 euro ca. jedenfalls für den Benziner.

  • Hi !


    ich bin auch noch neu in der Jimny-Gemeinde. Habe mich sehr lange nach einem "neuwertigen" Gebrauchten umgesehen, und muss sagen das die Spanne zwischen einem recht guten Gebrauchten im 5-stelligen Kilometerbereich und einem ordentlich ausgehandelten Neuwagen gerade mal 3-4000 € ausmacht.
    Bedenkt man, das durch unsachgemäßen Allradgebrauch ziemlich viel kaputt gehen kann, und Du nicht weißt wie das Würfele behandelt wurde, kann ich persönlich nur zum Neuwagen mit 3 Jahren Herstellergarantie raten.
    Google mal nach Gebrauchtwagenpreis Jimny - da gibts einen Testbericht drüber von jemandem der mehr davon versteht als ich.


    Grüße,


    s´flifi

  • boh krass gleich so viele Antworten und das innerhalb eines Tages.. nicht schlecht.


    Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Wegen Rost.. Vollverzinkung gibt es auch bei den neueren Würfeln nicht oder? Alles wird seit eh und je gleich produziert richtig?


    Wegen Anhänger .. würde nur ab und zu mal mehrere Motorräder ziehen wollen wenn es mal ins "richtig grobe" geht.


    Was Steuern angeht .. ich denke nicht das ich im Jahr mit dem Jimny über 15tkm kommen werde. Diesel ist zwar "noch" günstiger. 130€ mehr im Jahr + 2000€ Aufpreis für nen Diesel :roll: dann muss ich ihn eben länger behalten. Außerdem ist die Hutze cool!


    flifi da ist was dran, aber ich weiß nicht, ob ich bei nem Neuwagen der noch Garantie hat, schon gleich basteln würde. Und ich will ja eigentlich gleich was richtiges, zumindest will ich nicht noch 3 Jahre warten müssen. ;)
    Aber trotzdem danke für den Tip. Vielleicht kommt ja auch bald der Nachfolger des Würfel und alle wollen dann nur noch den und geben ihren "alten" her. Dann steigt das Angebot und die Nachfrage sinkt, dann wirds richtig billig. :lol:


    AmStaff Supergeil.. haben wollen, scheiße nur das ich noch nicht ganz flüssig bin und eigentlich erst Ende des Jahres zuschlagen wollte.
    Kennst du das Fahrzeug? Hast du es schon mal sehen können? Wie ist der Zustand "wirklich".
    Au verdammt... jetzt gehts los... vielleicht doch finanzieren... damn..


    Wann ist den die beste Jahreszeit nen Jimny zu kaufen? Wo sind gute Händler in Deutschland mit den man auch mal handeln kann?


    Gruß Racer

  • Herzlich wilkommen auch von mir. frag ruhig viel auch wenn du ein Fahrzeug findest kannst es gerne posten evtl Wohnt ja einer umme ecke und oder kann optisch schon was zu sagen.........
    Generell Rostkonservierung ist Super wichtig wie schon erwähnt. Vollverzinkt wäre ein Highlight aber gibbet nich bisher soweit ich weis.


    Aber Umbautechnisch überfordere dich nichgleich alles sollte gut überlegt sein und abgewegt werden ;)

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Kleiner zwischenstand.
    Jetzt ist meine lange Suche nach dem richtigen Jimny hoffentlich zu Ende.
    Ich hatte einige Diesel Angebote jedoch waren alle zu alt, zuviel km runter oder nicht ordnungsgemäß gewartet worden.
    Dann kam noch der Gebrauchtwagenpreis dazu... Alles viel zu teuer.
    Nachdem ich dann ein wenig mit dem amortisierungsrechner rumgespielt habe, habe ich mich nun doch für einen fast neuen Benziner (07/2011 mit 2500km runter) entschieden. Am meisten traure ich um die fehlenden 90nm nach aber das macht die Ausstattung und der Preis wieder gut. Nächste Woche Dienstag werde ich ihn besichtigen und dann auch hoffentlich mitnehmen. Immerhin nehme ich hier eine Anreise von knapp 600km in Kauf. Es muss einfach klappen jetzt. Freu mich auch schon auf meinen eigenen umbauthread und treffen mit euch und zähle schon die Minuten.


    Gruß Racer (Philipp)