Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Da hier ja einige ihr Holz im Wald selber machen, mache ich mal ein Brennholzthema zum Austausch auf.


    Ich habe mal eine Frage an die Fraktion, die keinen Schlepper hat oder eine Winde zum Ranziehen benutzt.
    Ich mache im Wald nur noch Meterholz, da ich die Handhabung und das Stapeln einfacher finde. Leider kann ich meistens nicht sehr nah als Holz ranfahren, da im Wald, wo ich meistens mein Holz mache, kaum Rückergassen vorhanden sind. Also heißt es schleppen und/oder Schubkarre benutzten. Jetzt habe ich im Grube Katalog folgendes gesehen: Brennholz Trolley Kennt das Ding jemand oder hat eine andere, bessere Lösung im Einsatz?


    So sieht die Karre aus:


  • Ich glaube nicht, das das ziehen mit diesen Ding einfacher als Schubkarre geht, da die Räder ja auch nicht viel größer sind. Was für Entfernungen sind es bei Dir und hab Dir auch so schöne Wege wie im Bild im Wald ??

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Wege sind quasi nicht vorhanden und deswegen hatte ich gedacht, dass die Ziehkarre mit zwei Rädern stabiler zu bewegen ist als die Schubkarre, die unter dem Holzgewicht gerne kippt. Zum nächsten Wirtschaftsweg sind es gerne auch mal bis 4-500 Meter.

  • Wenn du mit diesen Trolley mehr Holz / gespaltet am besten / transportiert bekommst als mit der Schubkarre, kauf in. ( Obwohl 300€ ist viel Holz)

    Lg. Anneliese

    Einmal editiert, zuletzt von Anneliese () aus folgendem Grund: Preis

  • Dann doch ist es doch besser etwas in dieser Art, zumindest billiger zu kaufen



    Ab 40 Euro, mit 120 kg belastbar, vielleicht ein wenig umbauen. Wir vereinbaren immer mit den Förster, daß wir relativ dicht bis an Holz ranfahren dürfen, nicht bei jeden Baum einen neuen Weg machen. Das ist ja auch der Vorteil des Jimnys, nicht gleich eine unfahrbare Rückgasse zu ziehen. Meist sieht man gar nicht wie wir dahin gekommen sind. Für den schwierigen Fälle habe ich einen kleinen, leichten (Heinemann-)Anhänger, wo wir das Holz am Wegrand in die richtigen, nicht geländegängigen Anhänger nochmal umladen.


    Für 300 Euro und dann wie im Bild 4-5 Meterstücke auch mal 4-500Meter zu Fuß durch den Wald, eventuell noch durch Gestrüpp, da muß das Holz schon geschenkt sein.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Für 300 Euro und dann wie im Bild 4-5 Meterstücke auch mal 4-500Meter zu Fuß durch den Wald, eventuell noch durch Gestrüpp, da muß das Holz schon geschenkt sein.


    Ist es! ;) Deswegen beschwere ich mich nicht. Das schöne ist halt, dass es Privatwald ist und ich somit machen kann "was ich will". Die 4-500 Meter sind auch "worst case". Trotzdem ist das Waldstück wo ich mich die nächsten Jahre noch austoben kann/darf nicht gerade leicht zugäglich, weil alles sehr dicht ist. Deswegen überlege ich mir, wie ich es mir leichter machen kann.

  • Mache so viel Meterholz wie möglich und stapel es an der Stelle wo kein Auto hinkommt,da wird es dann auch nicht gestohlen.


    Wenn es dann mal richtig gefroren hat,fährst Du mit dem Jimny+Anhänger dorthin und holst es nach Hause.


    Die wirst Spuren aber keine Verwüstung hinterlassen.


    Unser Försten war immer einverstanden damit......


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also ich mach 50er länge gleich im Wald passt dann so bei mir in die Heizung, hab sonst immer Meter Stücke gemacht das Jahr drauf hab ich mir gedacht probier ich es mal mit 50er mal sehen wieviel Sprit ich mehr brauche also für ca. 20 Meter die ich im Jahr mache sind es ca.3 Liter Sprit mehr wenn ich sie gleich auf 50er länge mache. Vorteil Spalte daheim nur noch und fertig, ruinier mir mein Kreuz nicht unnötig mit den schweren Meter Blöcken muss daheim nicht nochmal Sägen Nachteil: muss paar mal öfter mit der Schubkarre im Wald laufen (mir gehts wie dir Claw), Hab auch noch keine richtige Lösung gefunden zum Transportieren im Wald


    Gruss Kuhla

  • Da meine Schubkarre eh langsam den Geist aufgibt (Schüssel oben hat schon einen Riss), musste für den Holztransport etwas anderes her. Deswegen habe ich mir jetzt folgenes bestellt. Die Karre muss bald kommen. Kann ich auch sehr gut auf unserem Grundstück für alles mögliche benutzen.


    Fetra Handwagen:


    Ladefläche 114 cm x 54,5 cm / 400 kg belastbar / Made in Germany


    https://www.fetra.de/index.php…g_type=fetra_product_view


    Ich werde ihn im Wald (auch bergauf) testen. Er ist universeller als der Holztrolley Handrückewagen, da ich da auch geschnittenes Holz reinwerfen kann und nicht nur Meterstücke festgelegt bin. Aus der Theorie sehe ich den Vorteil daran, dass ich das Gewicht des Holzes nicht hochheben muss, wie beim Schubkarrentransport und die ganze Fuhre nicht so leicht kippt. Außerdem glaube ich, dass ziehen leichter ist als drücken.


    Ich werde ihn allerdings noch modifizieren, damit das Holz auf der Ladefläche nicht rutscht. Mitte Oktober weiß ich mehr. Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Thema ma ins neue Unterforum verschoben.
    Denke da passt es gut rein.


    Zum Thema Brennholz muss ich mich auch mal informieren.
    Aber erst im nächsten Jahr ... für dieses Jahr hab ich ofenfertiges Holz gekauft.

  • mein Fahradhänger lag im Schrott :shock:


    Ich hab nur neue Räder dran gemacht und schon hatte ich was :lol:
    Ist für alles zu gebrauchen...
    Schwere Packete abholen, Bierkasten zum Markt um die Ecke bringen...ect.
    Überall, wo man mit Auto nicht so rankommt

  • Mache so viel Meterholz wie möglich und stapel es an der Stelle wo kein Auto hinkommt,da wird es dann auch nicht gestohlen.



    Grüsse jockey.


    Wozu ein Auto? Auf jedem Pirschgang zwei, drei Scheite in den Rucksack... :mrgreen:

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Wozu ein Auto? Auf jedem Pirschgang zwei, drei Scheite in den Rucksack... :mrgreen:


    Ich schrieb Meterstücke,nicht Scheite denn sonst brauchst Du einen groooooßen Rucksack....:mrgreen:


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!