Seite 125 von 125 ErsteErste ... 2575115123124125
Ergebnis 1.241 bis 1.247 von 1247

Thema: Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

Stammgast Avatar von el Bodo
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Bei Eiche unbedingt auf richtig trockenes Holz achten - zu hohe Restfeuchte versaut dir in Verbindung mit der Gerbsäure den Schornstein.

lg Bodo

kommt jetzt öfter
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    so isses-meins trocknet immer 5 Jahre

Stammgast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Boa 5 Jahre ist ein Wort... hab noch Holz für ca. 3 Jahre, also sollte es in 4 Jahren verbrannt werden...
    Jimny Style Ranger EZ 2017

... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

kommt jetzt öfter
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    ich hab immer ca 70m liegen und brauche im Jahr 8-10m- also jedes Jahr 10m holzen.....

Stammgast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auf dem Grundstück wo ich Holz lagere baut meine Tochter in den nächsten 5 Jahren, bzw. baut an .... da will ich nicht mehr so viel lagern, deshalb habe ich meinen Holzvorrat runter gefahren. Bei mir auf dem Grundstück kann ich gerade ca. 7 FM lagern... das erweitere ich auf 10 FM, das sind dann immer 5-8 Jahre... ich verbrenne ca. 1-2 FM im Jahr... für meinen Dad, meine Schwester und noch eine Wohnung habe ich sonst auch immer Holz gemacht... aber die schwächeln alle...

da ich mir jetzt den Jansen Doppelspalter hole, sollte dieser jedoch jedes Jahr genutzt werden, da muss ich mal schauen wie ich das mache, vielleicht verkaufe ich ja etwas vom Holz... bei unserem Förster bekommt man nur Polter 5 FM aufwärts, außer Birke, da hat er auch mal einen kleineren...
    Geändert von Oli_gibt_Gas (15.11.2017 um 17:32 Uhr)

Stammgast
    Downloads
    11
    Uploads
    0
    Hallo Oli,

dann frage doch mal den Förster, ob er nicht weitere Anfragen für "Mindermengen" hat und er Dich mit dem/den andren Interessenten zusammenbringen kann. Dann könntet ihr zu zweit oder dritt einen großen Polter gemeinsam nehmen. Nurmalsogedacht...

Gruß Manfred
    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

Stammgast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Oje guter Gedanke... kannst du aber bei dem Förster knicken! Ich habe die letzten Jahre immer bei einem Förster in Stuttgart gekauft, weil der umgänglich ist und wir uns super verstehen, mit unserem Förster hier verstehe ich mich gar nicht, da muss ich froh sein, wenn der mir überhaupt was außerhalb seiner beliebten Versteigerung gibt... die ist immer Ende Februar, das ist mir viel zu spät... Stuttgart war für mich gut, da ich dort meinen Spalter mit Drehstrom stehen habe... da ich aber nun auf Benzinspalter wechsle und mein Holz nicht rum und num karren möchte ist das Revier hier für mich besser....

Naja wer weiß, vielleicht nähern wir uns ja an... ich hatte mit dem auch beruflich zu tun, vielleicht habe ich da ein paar Dinge gemacht, die ihm nicht passten, bzw. wo ihm was aufs Auge gedrückt wurde...

Lesezeichen

Lesezeichen