Probleme mit 4WD

  • Seit kurzer Zeit lässt sich der kleine Racker nicht von 4WD-HI auf 4WD-LO umstellen / auch keine Lo Anzeige.
    Nun gut dachte ich mir, dann eben nur 4WD-Hi.
    Meine Ignoranz hat der 10 Jahre alten Kupplung im Gelände dann vorletzter Woche den Gar aus gemacht.
    Neue Kupplung ist jetzt eingebaut.
    - Ich habe einen Hebel zum umschalten auf 4 WD der dann runtergedrückt wird zum weiterschalten. Das geht auch, aber ohne Reaktion oder Aktivität.
    - Der Stecker am Getriebe mit den 3 Kabel ist noch dran. Die anderen Beiden Stecker und Kabel sehen nicht nach einem Problem aus.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? das der Jimny 4WD-LO verweigert?


    Ich brauch den kleinen Scheißer aber dringend ..... Wer kann helfen? Ideen?


    Grüße aus Berlin

  • Hi Blackdriver,


    danke für dein Interesse.
    Wenn ich auf 4WD-Hi bin und den Hebel runterdrücke, bleibt die grüne Anzeige (4WD) leuchten - aber sonst tut sich nichts - er fährt halt im 4er Hi - Mod.
    Äh, welche Welle ??

  • du kannst dann auch nicht fahren im Low im high geht alles?...so wie leer lauf? tut sich nix....oder schaltet sich nur die vordere achse nicht zu?


    die welle die vom VTG zur vorderen Achse geht, wenn sie sich im 4WD per hand im stand aufgebockt drehen lässt dann schaltet das VTG nicht.


    bei mir war das VTG mal lose (ohne halter) da ist beim fahren der ''Gang'' rausgesprungen es kann sein, wenn sich gar nix tut, der der Hebel durch irgentwas nicht richtig nach unten/hinten einrastet im VTG...Bodylift oder sowas hast du ja nicht?

  • Also, gerade noch mal rausgegangen und probiert, damit ich hier keinen Blödsinn erzähle.
    Im 4WD-Hi fährt er vierräderig, wenn ich dann den Hebel runterdrücke und nach hinten in Lo Pos bringe (was sehr leicht geht) fährt er genau so weiter, die 4WD Anzeige leuchtet dabei auch unbeeindruckt genau so weiter ...
    Bodylift meint Höherlegen? Nein, leider noch nicht, ist aber als nächste Baustelle geplant, wenn Lo geht ...


    Ein Träger für das VGT war gebrochen, ist aber vor zwei Wochen gegen einen neuen getauscht worden

  • Dann, wenn der low nicht schaltet ist was im VTG nicht in ordnung...da müsste jetz jemand weiter machen, der sich da mit dem innenleben auskennt.
    Das müsste man Ausbauen und auseinander nehmen oder sich ein funktionierendes bei ebay schiessen.

  • Wenn man den Hebel nach unten und hinten drückt, wird das Hohlrad des Planetengetriebes mit einer Sperrscheibe fixiert, damit der Abrieb über den Sonnenrad, Planetenträger und den Plantenrädern untersetzt wird.


    Hört sich an, als ob die Sperrscheibe das Hohlrad nicht fixiert. Aufmachen, nachschauen. Irgendetwas verbogen, gebrochen, "rausgerutscht" etc.

  • na super.
    Warum ich ;(


    Das hört sich nach einem schmutzigen WE an


    Das heißt aber erst einmal VTG ausbauen, oder?
    Wie lange baut man an so einer Nummer? Oder kommt man da von oben rann?


    Wie kommt man an Unterlagen, Explosionszeichnung, Teilebezeichnung / Bestellnummern etc, ran?
    Gibt es ein Buch zu dem Film ...


    Kennt jemand einen guten, zuverlässigen Schrauber im Süden Berlins, der zu fairen Konditionen arbeitet?

  • Erst einmal ausbauen. Details gibts im Werkstatthandbuch, das kursiert hier irgendwo im Netz. Wichtig ist, das richtige VTG zu erwischen. Also das mit Schalthebel und Planetengetriebe.


    Zum Ausbauen: 1. Schraube am Schalthebel ab und Knauf ab, 2. Wellen lösen, Welle zum Getriebe gegen Herausrutschen sichern (Draht, Kabelbinder), Muttern an den Silentblöcken ab, VTG herausheben, 4. Flansche ab. Zumindest den für die Welle nach hinten.


    Beim Öffnen des Deckels bitte höllisch aufpassen. Idealerweise hält man die Antriebswellen nach vorne und nach hinten zusammen, z.B. mit ne Schraubzwinge. Hintergrund: Wenn man mit Klopfen etc. die Spannung vom Deckel nimmt und der abspringt, fliegen einem drin die Schaltsteine der Synchroneinrichtung zur vorderen Antriebswelle um die Ohren bzw. aus ihren vom Erfinder erdachten Position. Das kann sehr, sehr nervig und zeitraubend werden, die wieder reinzufummeln...


    Das Gute ist, daß man ziemlich schnell an den Planetensatz und die Sperrscheibe kommt, wenn man den Deckel abgenommen hat. Dazu braucht man im ersten Anlauf auch das Schaltgestänge nicht ausbauen, was allerdings sehr schnell geht. ;)

  • Vielen Dank für deine Ausführungen.


    Mal sehen, wie ich das umgesetzt bekomme.
    Da ich selber keine Werkstatt (-ausrüstung) / -bühne habe und ein wenig zu alt geworden bin um auf der Strasse zu schrauben, hört sich das nach Werkstatt an. Leider habe ich mit Suzukiwerkstätten im Berlin bisher nur schlechte bis verheerende Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wo ich eine Möglichkeit finde.


    Beste Grüße aus Berlin

  • hi,


    Suzuki schickt die Getriebe auch wo anders hin um sie reparieren zu lassen.
    Ja die Suzuki Händler in der Umgebung Berlin sind nicht recht bemüht um ihre Kunden.
    aber eher ein Deutschland problem, wo Japan nix mit zu tun hat.

  • Nun ja, mein Jimny war bis jetz nicht so kaputt, das ich ihn speziel iwo ständig hinbringen musste,
    und wenn waren es Kleinigkeiten was ich auch selber machen konnte.
    Kupplungsseil tauschen und so, da hat das meiste ATU machen können dem habe ich das so zugetraut, wo mir speziel die Beratung und flexibilität besser gefiel als in den Suzuki Werkstätten (muss wirklich mal erwähnt werden) was auch in der nähe lag wo man schnell hinlaufen konnte. Nur speziel ein grosses Problem an der Hinterachse was ich mal hatte musste ich bei Suzuki machen lassen.


    Sonst wo ich einige Umbauten gemacht habe speziel Bodylift ect. mit Eintragen da gibt es in Marwitz einen Autoclub, das ist keine Werkstatt an sich sondern die Betreiben das aus spass an der freude...und machen nebenbei noch Rennveranstaltungen/Stockcar und so etwas
    So ein ''Hinterhofschrauberplatz'' die sich nebenbei da etwas dazu verdienen.
    Wo Not am Mann war hat der Chef der Truppe mir auch seinen Wagen als Leihwagen gegeben aber da war ich dann schon öfters Vorstellig.


    Ich schick dir mal die Telefon Nummer dann kannst du da mal Anrufen und nachfragen, weil ich nicht weis ob die auch was mit Getriebe machen.
    Du musst dennen dann so halt schildern wie hbex so beschrieben hat mit dem Planetengetriebe im Verteilergetriebe ob die das machen können und was die dafür haben wollen...

  • Oder wars doch das Sonnenrad, das gesperrt wird, während sich das Hohlrad dreht? Mensch, so ein Gedächtnis ist ein gewaltiges Umfärbeinstitut :shock:


    Hier mal ein Bild von meinem im ausgebauten Zustand. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, müßte das die Sperrscheibe sein, die man dort hinten noch im eingebauten Zustand sieht. => doch Sonnenrad. Naja, ich muß demnächst eh wieder eins aufmachen, dann schau ich noch mal nach.




    Hier noch mal ein Schnappschuß vom Hohlrad, wie es mit dem Zahnrad über die Kette mit der Eingangswelle verbunden ist: => Sonnenrad wird gesperrt.



    http://show.picr.de/8227957hwe.jpg.htmlZeit fürs Bett :D

  • Zu dem Autoclub nochmal, die sind jetz nicht so auf Suzuki Getriebe spezialisiert.
    Da wären dann, wenn es dazu kommt so hinweise..aufpassen beim öffnen und so wegen die Kugeln oder was immer Hilfreich.


    Aber da die auch an ihren eigenen Kisten werkeln kann das sein, dass die sich da ran wagen...da stehen zisch Rennautos und Stockcars auf dem Hof.
    Der Chef der Truppe war 2000 zusätzlicher BoxenTeamleiter bei der Porsche/Ferrari Challange für Dr. Peter Fischer
    Und war 91 Boxenmechaniker der Tourenwagenmeisterschaft


    Ich glaube die kriegen das hin^^
    kannst du dir ja auf der Internet Seite alles ansehen, die ich dir noch mitgeschickt habe.


    Die haben schonmal ein Getriebe zerlegt, wo ich vom Chef nach Hause gefahren wurde hat der gleich ein anderes Fahrzeug zur Probefahrt genommen und dabei was gesagt, dass das Getriebe nochmal nachgestellt werden muss von dem Auto...das hatten die auch umgebaut/Ausgebaut, war ein VW-Bus zum Camping Bus gebaut.


    Und ein Mitarbeiter hat mir dann den Jimny wieder nach Hause gefahren und ich hab den Kollegen dann zur Arbeit zurück gebracht.
    Das hat dann so immer alles gepasst...wenn du jetz weiter weg wohnst weis ich nicht ob dieser Service so möglich ist aber die lassen da die Kunden nicht einfach so im Regen stehen, irgend eine möglichkeit gab es da immer.

  • Ich rate dir erstmal die Unterdruckschläuche zu testen udn nach Rissen und Beschädigungen zu schauen. Das ist 1.) die Kostengünstigerevariante und 2.) auch überschaulicher leichter zu machen. Wenn dein VTG eine weg hätte dann würdest du das schon merken und mit fahren wäre es dann auch nicht mehr gewesen.
    Da du aber noch gefahren bist und hast nur die Kupplung aufgeraucht würde ich sagen es funktioniert noch ganz gut.


    Warum ich das mit den Schläuchen dir rate weil ich das auch schon hatte. da ging nix mehr. Bei mir hat sich ein MAder an den dinger vergangen.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ocho, wenn der Jimny im 4WD-HI vierrädig fährt, wie deerhunter schrieb, dann sind auch die Unterdruckschläuche in Ordnung.

  • Ja das kann ja sein, das das VTG am Aus oder Einrück defekt ist , dachte ja nur das eventuell es was einfaches sein kann. Da ja wenn kein Ansaug oder druckeffekt durch die Schläuche geht es nicht schaltet. Wäre ja auch möglich.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hi ocho,


    nee wenn der Low nicht schaltet, ist es ein problem im VTG die Unterdruck naben schalten nur die Räder vorne zu der Vorderachswelle zu.
    Wenn im VTG aber selbst auch die Welle vom VTG zur Vorderachse nicht geschalten wird, ist es immer was im VTG.
    Wenn die Naben jetz nicht Klick-Klick machen ist es was am Unterdrucksystem aber hier in dem Falle ist es ja möglich 4x4 zu fahren im High.