Wohnwagen für Jimny Benziner Automatik....

  • hallo leute.


    mein jimny hat jetzt seine 11.000km dieses wochenende runter...seit ende märz. autobahnfahrten gehen immer besser und hab das gefühl das er mittlerweile wirklich besser rollt als am anfang.


    jetzt ist mir die idee nach einen wohnwagen gekommen allerdings "mit wc"...(freundin plädiert darauf...:lol:). welche modelle gibt es die zum jimny passen? max. will ich nur höchstens 5000euro investieren!?


    was kann der jimny benziner mit automatik noch gut verkraften? wen´s garnicht fahrbar ist bitte ehrlich sein...


    antischlingerkupplung von alko etc. würde ich definitiv montieren da ich meinen jimny kenne.


    grüße aus baden-baden

  • Hi,


    mein Jimny ist ja gerade erst bestellt, somit habe ich diesbezüglich keine direkte Erfahrung.
    Wohl aber mit Caravaning und verschiedensten Zugwagen. Optimal war mein LC J9 5-türer 3l-TD.:mrgreen:


    Sicher kann man an den Jimny kurze Wohnwagen anhängen, ich denke jedoch das ist für Jimny und Fahrer eine Qual.
    Ein moderner kurzer bringt aber auch seine 1100 - 1200 kg an die Kupplung und ist windschnittig wie Buckingham-Palace ohne Union-Jack.
    Natürlich stellt sich auch die Frage nach den Zielen, Holland geht, Schottland weniger (Single-Track Roads bis 23% Steigung). ;)
    Andererseits bin ich mit einem 75PS-Astra und 1200kg WoWa bis Trondheim gekommen (und sogar wieder nach Hause).


    Hast du mal über einen Falt-Wohnwagen nachgedacht? Die sind heutzutage super komfortabel mit Küche und Latrine und für 5 Kiloeuro bekommst du vielleicht schon einen einfachen neuen (ohne Donnerbalken, kann man aber nachrüsten).
    Vorteil: zusammengeklappt verschwinden die hinterm Jimny.
    Der ADAC hat die im letzten Heft getestet, das findest du bestimmt bei irgendwem.


    Alternativ: ein WoWa aus den 80ern, leicht auf Kosten des Komforts (Freundin) oder ein kompaktes Eriba-Osterei mit Hubdach (schon gebraucht sündhaft teuer).


    Glück auf!
    Achim

    "Your time is limited so don't waste it living someone else's life. Have the courage to follow your heart and intuition, everything else is secondary"
    Steve Jobs (1955 - 2011)

  • danke für deine antwort.


    also kann aus erfahrung sprechen das der jimny schon mit sich allein bei steigungen mühe hat...als automat wohl mehr. habe die schwarzwaldhochstrasse etc. vor der tür.


    also wir wollten einen wohnwagen mehr für wochenend tripps nach bayern/ badenerraum...mit einfachen strecken von 350-400km. vielleicht mal kurz auslandsabstecher tschechien. aber eigendlich nicht so sehr holland oder riesen auslandsreisen von 1000km einfacher strecke. auch mehr um autark irgendwo stehen zu können und landschaft zu genießen als auf campingplätzen rumzustehen.


    sind zu zweit und haben kleinen hund.


    http://www.blyss.de/products/72/p/137 der ist sogar noch kleiner und noch leichter mit gesamtgewicht von 750kg. der etwas größere hat 850 kg gesamtgewicht.

  • Hallo nochmal,


    als Camper halte ich von dem Ding (siehe dein Link) wenig. Mein Hauptproblem ist seine Breite von 185cm und da er ein Querschläfer ist kann das Bett nicht länger als 175cm sein. Nur Joda könnte dort schlafen.


    Für die 7000 brutto würde ich nach einem guten gebrauchten Eriba Touring schauen, der hat als Längstschläfer ein richtiges Bett.


    LG
    Achim

    "Your time is limited so don't waste it living someone else's life. Have the courage to follow your heart and intuition, everything else is secondary"
    Steve Jobs (1955 - 2011)

  • ich kenne die beiträge über wohnwägen hier im forum! ich habe sie auch schon großteils durchgelesen und mir meine meinung gebildet bzw. hersteller seiten angesehen! ich finde wen jemand etwas spezielles suchst sollte er doch einen eigenen beitrag aufmachen können ohne diese hinweise. bei mir wc und automatik jimny...:lol:


    danke achim für deinen denkanstoss....das mit dem bett macht mir dann doch angst. allerdings ist ein eriba touring dann doch wieder schwerer....ich spiele mit den gedanken mal bein örtlichen händler einfach anzufragen was er für den jimny an möglichkeiten sieht.

  • Hallo Leute!


    Mal erlich und seit mir nicht sauer oder böse. Wenn ich Campen will dann muss ich mir klar sein das ich kein Luxus großartig habe. Schon garnicht wenn man einen jimny fährt. Das liegt zum großen Teil aber an dem was man anhängen darf und kann. Ehrlich gesgat ich habe einen QEk-junior hinten dran der wiegt nur 500kg zuGGw und reicht für treffen oder mal am WE irgendwo stehen dicke aus. Dort habe ich ein Klo eingebaut wie manche andere auch.
    Nun geht es aber los , weil das Frauchen ein schönes klo haben will und NAsszelle. Mal in Klartext geredet dann nehmt euch ein Hotelzimmer dann habt ihr einen Hauch von Luxus oder Ihr seit so weit in den Gadanken wo ihr euch sagt egal mal nur duschen und trotzdem relativ gut schlafen ich übernachte im WOhnwagen. Urlaub ist auch mit einen kleinen Wohnwagen dicke möglich( das weiß ich aus erfahrung). Da man sich eh nie im Wohnwagen aufhält wenn das Wetter schön ist.
    Das Problem wird immer bleiben was darf ich , was kann ich und was mache ich aus dem was ich möchte.Wer Campen will oder möchte der muss sich bewußt sein das man auch mal 2 Tage ohne Duschen auskommen muss. Vorallem wenn man keinen Campingplatz ansteuern möchte.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!


  • das sind deine persönlichen priotäten und nicht unsere. deswegen werden verschiedene fahrzeuge und wohnwagen gebaut weil eben jeder andere priotäten setzt. das hat meiner meinung nach auch nicht viel mit "luxus" zu tun. und ich habe hier gezielt gefragt und nicht gefragt wie ihr meine "idee" findet. :mrgreen:

  • Titus84 Deswegen sagte ich ja am Anfang nicht böse oder sauer sein. ;-))



    Klar hast du deine Vorstellungen, dass ist ja auch richtig. Es ist aber nunmal auch so das du das was du gern hättest nicht ganz so bekommen wirst oder kannst.
    Es gibt schon einige kleine Wohnwagen die einne Nasszelle haben ud auch zwei Schlafkombi´s. Aber ich glaube da liegts du dann so knapp bei 1000 Kg. Der Jimny wird es wohl packen. (auf einer Geraden)!!!!!!
    Bei den 500 kg die der Junior mit Sicherheit bei uns hat wenn nicht sogar etwas mehr. Muss ich eindeutig sagen das es die Grenze ist.
    Bei Gegenwind wirst du so mit einen Schlag gebremst das du denkst du hast ein Gummiseil hinten dran und jeden Moment geht es Rückwärts. Wir sind dieses Jahr im Urlaub gewesen haben eine Strecke ausgesucht die nicht Autobahn heißt. Somit sind wir in dei Berge gefahren und ich muss sagen, noch mehr Gewicht hinten dran wäre purer Stress gewesen. Mit den 500 oder 600 Kg hintendran und vollgeladen Jimny ging es gerade so noch und ich musste nur zweimal bis in den 2 Gang runter schalten. Aber da hat man eben die nachteil eines jimny´s schon mal gemerkt.
    Wenn man jetzt 1000 kg hinten dran hat denke ich das man das noch deutlicher merken würde und häufiger runter schalten müsste.
    Aber wie du schon gesgat hast. Ihr habt eure Vorstellung was ihr gerne haben möchtet.


    Ach so noch was bei Autark wie du es so schon meinst das geht. Bedenke aber bitte das du da dann mal schnell 50-100 kg zusätzlich an Gewicht dabei hast.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!



  • Ach so was meiner Meinung angeht was du gemeint hast dann lies dir das nochmal durch. Will dich nicht Angreifen aber du hast nach Meinungen gefragt und wolltest ehrliche Antworten.


    Hier meine ehrliche Antwort:


    Aus den 80 igern oder 90 igern Jahren gibt es Wohnwagen die mit Nasszelle und 2 Schlafmöglichkeiten haben. Das Gewicht liegt meist bis zu 1000 kg gesamt Gewicht was der JImny ziehen kann.
    Schau dir in ruhe solche an dann wirst du was finden. Preis liegt bei bis zu 4000 Euro wenn du richtig suchst und dir Zeit nimmst.
    Die neuen Wohnwagen fangen meist schon 1000 kg leer Gewicht an, dass ist zumindest das was ich festgestellt habe.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!


  • gerade weil mir das bewußt ist das der jimny fast nix wegziehen kann suche ich ja nach einer gewichtslösung. deswegen bin ich eben jetzt beim Niewiadów hängen geblieben....polnische technik... :)

  • HAbe mir gerade mal die Seite und die kleinen WW angeschaut. Viel mehr Platz als in ne QEk haste da ja auch nicht. Das einzigste was gut ist wäre die Nasszelle schon darin. Die Zuladung wäre aber trotzdem noch ein Minuspunkt. Aber irgenwo muss man ja Abstriche machen.
    Wenn dann würde ich aber den N-126nt in der engeren Auswahl nehmen. Aber dann mit Gasheizung.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hallo Titus!
    Da ja Deine Freundin eine Toilette(ich habe da vollstes Verständnis,meine Frau möchte auch eine)haben möchte,kann ich Dir den Wohnwagen empfehlen,den wir seid 8Jahre hinter uns herziehen:
    Eriba Eribelle 430TD!
    Paßt perfekt hinter kleinere Autos,hat ein Hubdach für Bewegungsfreiheit+gutes Klima,und ist während der Fahrt keine Schrankwand,900KG leer,1000KG gesamt!
    Waschraum mit Cassettentoillette,vorne eine 4rer Sitzgruppe,die bei uns immer als Bett umgebaut ist,also ohne Umbau ein Sch(ä)läferstündchen,hinten gemütliche 2er Sitzgruppe,mit Kühler+Kocher,also rundum alles was das Minicamperherz begehrt!!Der1ste Nachteil an diesem Wohnwagen ist,das gute nicht billig sind,Du also die 5000 ausschöpfen müßtest!Der 2te:er ist ziemlich niedrig,also die Bodenfreiheit!!Ich hänge Ihn hauptsächlich hinter meinen Unimog(25PS)+fahre damit zu Treffen,die ja bekanntlich auf Wiesen stattfinden,geht also auch!Autark bin ich auch,mit einer zusätzlichen Batterie,an die ich eine 13Pol.Steckdose anschließe,da funktioniert dann alles mit!
    Gruß,Rainer