Probleme mit dem einschalten des 4WD

  • Hallo an alle 4WD Freunde.
    Leider habe ich ein Problem mit meinem kleinen Jimny.
    Ich hoffe mir können einige von euch helfen. Ich fahre einen Jimny Bj 2003 und habe Probleme den 4WD einzuschalten. Ist ja noch der mit dem Schaltknüppel.
    Wenn ich versuche auf 4WD umzuschalten tut sich erst nach dem 20-30 mal was, wenn ich GLÜCK habe. Manchmal geht auch gar nichts. Es ist egal auf welchem Untergrund und wie schnell ich unterwegs bin. Selbst im Stand tut sich nichts ob mit Kupplung treten, Langsam lenken oder ohne. Nach ca 10 bis 20 Sekunden blinkt die 4WD Anzeige


    Wenn er dann mal einspringt, ist er auch wirklich drin und ist auch nicht mehr aufzuhalten. 4WD Anzeige ist sofort da, dauernd am leuchten und dieses leise einrasten ist zu hören.
    Wenn ich versuche den 4WD Modus auszuschalten dauert es auch lange so ca. 10-20 mal bevor der auf 2WD umspringt. Was ich noch festgestellt habe, ist das wenn ich das Auto auf einer Hebebühne habe und die Reifen entlastet sind, spring der 4WD sofort und ohne Probleme rein und raus bei jedem Versuch.
    Ich hoffe Ihr gönnt mir helfen.
    Gruß Alex J.

  • Wie schaut die Profiltiefe auf Vorder- und Hinterreifen aus? Stark unterschiedlich abgefahren?

  • Anderes Profil vorne drauf? Also andere Reifen mit ggf. leicht unterschiedlichen Reifenumfängen?


    Ich kenne diese Verspannungen, so wie Du sie beschreibst, (allerdings nicht so extrem) nur, wenn Vorderachse und Hinterachse aufgrund unterschiedlichem Profilabriebs im Umfang leicht variieren. Daß sich der Jimny auf der Hebebühne bei frei drehenden Rädern leicht schalten läßt, bestärkt mich noch in der Annahme, daß dem so ist.


    Gesund auf Dauer ist das übrigens nicht.


    Wie siehts denn mit dem Schalten auf extrem schlüpfrigen Untergrund, wie Geröll, Sand, etc. aus?

  • Ist egal auf welchem Untergrund. Ich hatte die Reifenkombination vor dem letzten Winter drauf geacht und die ersten Monate ist alles super gelaufen. Ich hatte den Jimny gebraucht gekauft und noch keine Erfahrung mit diesem Auto. Mein Reifenhändler meinte das es mit MT Reifen schlecht im Winter zufahren ist. Ich muss jeden Tag 20Km auf die Arbeit fahren und das im Westerwald. Deswegen habe ich die extrem abgefahrenen reifen hinten mit Winterreifen bestückt.
    Gruß Alex

  • Schreib doch bitte mal, welche Größe, welchen Hersteller und welchen Typ Du vorne und hinten drauf hast.

  • So vorne hab ich Izzarda Matador 4x4 205/70 15 und hinten Fredestein Quatrac 3 205/70 15 Profil ist beibeiden ca 8mm. Ach und habe ich vergessen zu schreiben ich habe vorne und hinten 60 mm Spurverbreiterungen pro Achse. Gruß Alex

  • Was ich noch festgestellt habe, ist das wenn ich das Auto auf einer Hebebühne habe und die Reifen entlastet sind, spring der 4WD sofort und ohne Probleme rein und raus bei jedem Versuch.


    Hier spielt die Musik, nicht bei irgendwelchen Kontakten. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte, daß die unterschiedlichen Reifenfabrikate auf der VA und HA auch einen leicht unterschiedlichen Abrollumfang haben und so zu entsprechenden Verspannungen im Antriebsstrang führen.


    Normal müßte man jetzt den Abrollumfang aller vier Reifen im montierten Zustand messen, um das auszuschließen. Danach können wir uns gern irgendwelchen Steckern widmen - aber bitte nicht auf der Hebebühne, da funktionierts ja.

  • Aber warum geht der Allrad dann nicht rein? Raus kann ich ja noch nachvollziehen, dass dann etwas verspannt ist. Aber rein und auch wieder raus im Stillstand sollte doch gehen, oder?

  • Ein interessanteres Stochern im Nebel ..


    Mal ganz blöde Frage: läßt sich denn der Hebel butterweich schalten oder braucht es Gewalt?


    Natürlich könnte auch der 4WD-Schalter im Eimer sein und nur noch alle X mal zum Schalten überredet werden - das macht aber wiederum keinen Sinn, wenn der auf der Hebebühne sofort und ohne Murren in 4WD und auch wieder zurück in 2WD geht.

  • Es kann sein, dass am Boden der Druck pegel nicht ausreicht um die Naben zu schalten...das kann im Hängendem Zustand dann anders sein.


    Das ist mir jetzt zu hoch. :shock: