Doopel Din Radio mit Navi... kennt das einer?

  • Versand aus China. Sehr schön :) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen!


    Kaufen, ausprobieren, berichten!


    Vermutlich ist das aber eins der Geräte, das alles ein bißchen kann, aber nichts so richtig gut. Navi-Software muß man vermutlich auch noch separat erstehen, denn aus der Beschreibung geht nicht hervor, daß was dabei ist - und auf den Bildchen werden nur die schicken "Multimediafunktionen" gezeigt.


    Wenns schön im Jimny ausschauen soll, dann kann mans kaufen. Wenn man ein vernünftiges Radio und ein vernünftiges Navi (oder eines von beiden) haben will, dann wohl eher nicht. Für Wenigfahrer zu teuer, für Vielfahrer bezüglich Navitechnik unbrauchbar (nicht mal den Uraltschinken TMC dabei, von "connected"-Features a la TomTom oder Navigon brauchen wir gar nicht reden) und ob der Radioempfang so toll ist, sei auch einmal dahingestellt (und DAB+ bei dem Preis zu verlangen, wäre unverschämt).


    Ich freue mich aber darüber, hier einen Testbericht zu lesen :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Würfel ein ähnliches Teil eingebaut, funktioniert prima, IGO8 drauf. Ist kein Spitzengerät, aber man hat alles in einem Gerät vereinigt und nicht so viel geraffel im Auto rumfliegen. Naviantenne sitzt auf dem Lüfterrohr für die oberen Heizdüsen unter dem Armaturenbrett, saubere Sache. Der Empfang ist nicht schlechter als bei dem vorher verbauten Blaupunkt Radio. Ich würde es mir wieder kaufen!

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Stutzig macht das keinerlei technisch relevanten Daten zu Erfahren sind :suspekt:

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal aus der Versenkung.
    Hat das schonmal wer verbaut und in Betrieb ?


    Nach längerer Recherche ist das wohl bei div. Händlern in und ausserhalb der EU zubekommen, jeweils unter anderem "Markenname" aber im Grunde immer das gleiche Modell.
    Preislich liegt es ebenfalls nahe an den bekannten Marken ohne GPS


    Toll ist natürlich das man keine andere Blende braucht und es eigentlich ins Erscheinungsbild der Mittelkonsole passen sollte.


    Anbei mal ein Link http://http://www.iceboxauto.com/suzuki-jimny-62-hl-8175 vom aktuell besten Angebot das ich gefunden habe.


    Also wie gesagt hat das Jemand in Betrieb ?

  • Hi Kongo Otto,


    über das von dir ins Auge gefasste Radio gibt es in der Tat nur sehr wenig Infos. Geht es dir nur um ein fest eingebautes Navi? Ich habe auch lange überlegt da ich den Jimny beruflich viel fahre und dort auch ein Navi brauche, ob ich mir ein Gerät einbauen soll. Für mich überwogen die Nachteile die Vorteile. Bei dem Gerät weißt du nicht wie es mit den Updates aussieht. Welcher Hersteller dahinter steht ist fraglich und was ist bei einem Defekt?
    Ich hab jetzt einfach ein kleines Navi quasi fest oben an den Lüftungsdüsen verbaut. Habe den Yatour Bluetoothadapter noch angeschlossen und bin zufrieden. Für das Geld ist da alles dabei was ich brauche. Solltest du auf bestimmte Radiofunktionen wie z.B. DAB+ oder dergleichen Wert legen dann würde ich zu einem kleinen 1-DIN Radio greifen.

  • Eigentlich geht es mir Hauptsächlich um die ganzen Funktionen des Radios und vor allem um die Passgenauigkeit.
    Soll sich in die Mittelkonsole einfügen. Navifunktion ist zweitrangig. USB, Bluetooth und iPod Steuerung muss es können und wie gesagt nicht Universal aussehen

  • Gegen das "Universal" kann man kaum ein Gegenargument finden. Jedoch musst du zum Radiowechsel ja eh die komplette Blende abbauen. Von daher wäre es kein "Mehraufwand" die passende für ein alternatives Radio einbauen.
    Ansonsten werden die Punkte USB, Bluetooth und Ipod von vielen deutlich günstigeren und namenhaften Herstellern angeboten. Würde auch noch was für den Tausch der Werkslautsprecher und Erweiterung mit hinteren Lautsprechern (falls noch nicht geschehen) übrig bleiben.


    Das die "modernen" 1DIN Radios aber sich nicht richtig ins Jimnykonzept einfügen da gebe ich dir recht.

  • Also ich ein sehr ähnliches "China" Radio in meinem FORD gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Man hat alles dran was man braucht und noch ein bißchen mehr aktuelle Karten kann man sich auch entsprechend herunter laden. Die Anbieter dieser China Dinger bieten normalerweise zwei Jahre gratis karten nachschub an wobei der link von vor 5 Jahren immer noch gültig ist und man aktuelle Karten downloaden kann :)
    Ich persönlich finde die DoppelDin Radios super werde aber im Jimny aus Platzproblemen ein ausfahrbares 1 Din Radio nehmen, das kann bei OFFROAD Aktion dann eingeklappt werden und gut ist :)
    Sollte sich zeitnah ein solches Gerät in meinen Würfel verirren werde ich euch teilhaben lassen :D

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Ok danke erstmal...warte jetzt auf die rückmeldung vom Shop ob das überhaupt Plug&Play in ein 2014er Modell passt, da immer nur die Rede von 2008 oder 2010 ist.

  • *schubbs*


    Mein Würfel kommt ohne Radio. Soweit ich weiß ist da serienmäßig keines mehr bei und es gibt es auch wohl keines mehr was sich optisch in die Konsole einfügt.


    Ich tendiere ja zu einem Doppel-Din mit Navi, bin da aber unschlüssig. Ich hatte gedacht mann könnte mal eben die Antenne Tauschen und eine mit GPS dran einbauen... :D kleiner Irrglaube. Bleibt wohl nur die Maus zum anstecken.


    Oder?
    Hat jemand ein Radio mit Navi?
    Empfehlung?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • @ Daniela


    Ich habe bei mir das Kenwood DNX4150BT drin. (siehe Bild unten)


    Argumente für mich waren u.a. die komplette individuelle Einstellbarkeit von Farben, Buttons, Klangprofilen und selbstverständlich dem Navi und allen anderen Anschlussmöglichkeiten
    (Bluetooth Freisprechanlage, 2xKamera, HDMI, Aux-In und und und).


    Für den Einbau habe ich die vorhandene Einbaublende weiter verwendet. Der untere Ablageteil ist eh nur eingeschraubt und für die anderen überschüssigen Ecken hab‘ ich ein Cutter-Messer
    und den Dremel genutzt.


    Das Mikro für die Freisprecheinrichtung habe ich in der linken A-Säule hinter der geklipsten Verkleidung hochgezogen, das GPS-Antennenkabel ist auf die gleiche Weise rechts verlegt,
    verläuft dann im Dachhimmel und endet mit dem Antennenkopf in einer selbst angefertigten Halterung an der Vorderseite des Innenspiegels.


    Das Kabel für die Rückfahrkamera ist hinter den Verkleidungen nach hinten gelegt.


    Alle anderen Anschlussmöglichkeiten habe ich mit jeweils einer 50cm Verlängerung versehen und im Aschenbecher abgelegt, sodass man immer schnell rankommt, falls man mal ein iPhone, DigiCam, Handy, GoPro oder sonst was anschließen möchte.


    Wenn man dann noch das „Vidoesperrkabel“ an der >richtigen< Stelle anklemmt, ist auch die Videowiedergabe während der Fahrt freigegeben (natürlich nur für die Beifahrer).


    Beim Naviprogramm handelt es sich um die Variante von Garmin, also absolut zufriedenstellend (mal abgesehen davon, dass keine Feld-, Wald- und Wiesenwege auf dem Kartenmaterial
    zu sehen sind - aber das ist ja nach meinem Kenntnisstand bei keinem Einbau-Navi der Fall).


    So, und nun das Bild (falls ich das hinbekomme)



  • Also ich hab das JVC 220BT ausm Mediamarkt.
    So ziemlich der günstigste 2DIN Monociever den man kriegen kann.
    LEDs sind blau, lassen sich auch nicht umstellen, im Gegensatz zum Hintergrundbild vom Monitor.
    BT funktioniert fantastisch, sowohl telefonieren als auch Musikstreaming (bei mir über Amazon), Radioempfang ist auch sehr gut.
    Bedienung an sich ist recht träge, aber man gewöhnt sich dran.
    Ich habe es nicht wie Pabba-Baer plan zur Oberfläche, sondern quasi hinter der Blende eingebaut. Hatte da Probleme mit der Werkstatt, aber so geht es auch. So hat man eine kleine Lippe wo man sich mit den Fingern abstützen kann. Ist auch nicht schlecht.
    Die EQ Voreinstellungen sind samt und sonders beschissen, aber man kann für jede einzelne Audioquelle eine eigene abspeichern, das ist ziemlich cool.
    Wenn du willst, mach ich noch ein Bild.

  • @ Der Zwerg


    also ganz bündig ist es bei mir auch nicht drin. Beim Bild aus einer anderen perspektive wird deutlich, dass selbst Handwerkerhände vom Typ "Bockwurst" wie meine es sind (ein wenig Selbstironie muss ja auch mal sein ;) ) noch ein gewisses Auflager haben, um das Touchdisplay mit ruhigem Finger bedienen zu können.