Hilfe . Ladekontrollleuchte erlischt nicht? Wer hat einen Schaltplan oder Tips??

  • habe an einem Suzuki Jimny Diesel eine neue Lichtmaschine eingebaut.


    Ladekontrolleuchte erlischt nicht - brennt konstant egal welche Drehzahl. Ladestrom an der Batterie ist auch gut 14, 5 Volt. Nun eine Frage zu den 3 Kabeln an der Lima. Dickes rot verschraubt. 2 dünne im Stecker (schwarz / weiß und weiß /rot) Bei Zündung ein liegt am schwarz/weißen 12,4 Volt an und am weiß/roten 10,9 Volt. Ist das ok??


    Wo kann ich noch suchen damit die Ladekontrolleuchte endlich erlischt. Vielen Dank an alle. Gruss Narag


    :roll::roll:

  • Habe eine Neue Lima verbaut, da die alte laute Lagergäusche machte, der Freilauf kaputt war (Bremse) und die Leuchte bei unteren Drehzahlen leuchtete. Mit der Neuen Lima von Suzuki leuchtet die jetzt immer. Toll. Mit abgezogenen Stecker (2 Kabel) und laufenden Motor erlischt die . Toll. ??? Danke Dir

  • Vom Dieselplan weiß ich leider nichts.
    Jedoch hört es sich für mich nach einem Masseschluß an.
    Check doch mal die Leitungen nach Knickstellen oder sogar offenen Stellen.
    Prüfe alle vorhandenen Limastecker.
    So würde ich vorgehen. Ich denke, daß die Lima vorher vielleicht gar nichts hatte? Sondern nur durch einen Massefehler die Leuchte glimmt?


    Grüsse
    Michael

  • Hi, Masse ist ok. Masse liegt an. Alle Stecker schon gereingt. Schöne Aufgabe wieder einmal . Aber die sind zum lösen da. Muss halt weitersuchen. Gruss Danke

  • Du darfst eine Auto-Drehstromlichtmaschine nicht ohne Regler und nicht ohne angeschlossene Batterie betreiben, dann geht sie kaputt..die LIMA.
    Also auch nicht den Stecker vom Regler abziehen, so kannst Du sie nicht checken.


    Das einzige, was du als Laie ohne Messtechnik machen kannst, ist nachprüfen, ob beim Anlaufen des Motors sich die Batteriespannung erhöht.
    Also zwei mann, einer misst mit einem Voltmeter im stand die Battspannung, der ander lässt den Motor an und dann muss sich die Spannung erhöhen.


    Werte sind:
    im Stand bei guter Batterie 12,2V- bis max 12,7V und bei laufendem Motor je nach Ladezustand der Batterie 12,7/12,8v - 14,00V. das sind Anhaltswerte, in dem Rahmen schwanken die Spannungswerte normalerweise.



    :):)

  • Moskito danke, aber soviel weiß ich auch. Lies mal durch. Hab geschrieben, 14,4 Volt liegen an. Geht auch allein, da braucht man nicht zu zweit sein. :D:D:D

  • Dann ist möglicherweise der Regler kaputt...der ist normalerweise in der LIMA eingebaut..


    Es kann aber auch ein Fehler an den Zuleitungen...die im Stecker.. oder an der Masse liegen...(obwohl..Masse, Du hast ja die Lima getauscht.??? )


    Hier im Forum findest Du in den technischen Anleitungen den E-Plan vom Jimny..




    :):)

  • Ich kann diir nur aus Erfahrung nochmals den Tip geben, das wir in der Werkstatt(BMW Wien Motorrad) öfters bei diesem Symptom einen Masseschluß vorfinden. Ladespannung ist in Ordnung aber das Lämpchen holt sich den Saft wo anders her.
    ! Meiner Meinung kannst Du kannst nur Minuten,Stunden bis Tage investieren und einen Schluß irgendwo finden. Ich versuche, mit den Kunden immer wieder ab zu klären,ob VORHER irgend etwas vorgefallen ist. Hat er etwas anderes ein/ausgebaut(Tage, Wochen) vorher, und dabei am Kabelbaum gewürgt
    Oder hat er ein Elektro-Scheißdreck-Zubehör irgendwo dazwischen gehängt?


    Im schlimmsten Fall(wenn du nichts findest und sonst alles in Ordnung ist), würde ich das Lämpchen raus reißen:groehl:

  • LÖSUNG DES PROBLEMS.. Die neue Lichtmaschine (was selten vorkommt) war defekt. War laut meinen Berichten auch logisch. Nur wer denkt daran, das eine neue Lima (original) defekt sein kann. Danke Euch allen .