Beleuchtung 2WD 4WD- Panel

  • Hallo zusammen,


    hat denn von Euch jemand eine Ahnung, welche Birn´chen in das 2WD / 4WD Panel kommen. Bzw. woher man derartige bekommt ?. Selbst der von mir aufgesuchte Suzuki-Händler hatte keine Ahnung ! Wie jetzt ?!. Das glaube ich ja wohl nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. ;)


    LG maxi

  • Hallo, hatte das gleiche Problem ... gibt keine einzelnen Birnen,musst das ganze Teil neu kaufen!!


    Gruß Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Das mit dem kompletten teil neu kaufen gabs damals schon am Golf 2, wenns birnchen durch war musste man das komplette Teil nehmen. Ich habs dann einfach umgelötet. Wenn du eh schon ein neues brauchst würde ich erst mal versuchen das alte zu öffnen und da reingucken. Da lässt sich bestimmt was machen, denn irgendwie muss es ja auch da rein gekommen sein :mrgreen:
    Evtl lässt sich sogar ne 12 Volt LED einlöten , dann haste ruhe vor kaputten Birnchen ;)
    Dann das ganze noch schön Photografiert und ein paar Zeilen dazu geschrieben und wir alle haben eine Anleitung wenns Birnchen verreckt :mrgreen:


    LG Eifel Hunter

  • Ich hab hier gerade eine defekte Birne aus einem normalen Nebelscheinwerfer-Schalter ausgetauscht.
    War nix geschraubt sondern alles geklipst.
    Ging aber im Grunde ohne größere Probleme.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Sind 2 Birnchen, eine ist mir auch unlaengst eingeggangen. Das Teil sieht so aus, vielleicht koennte man es auch durch eine LED ersetzen?


  • Hallo zusammen,




    da ich letztens das gleiche Problem hatte stelle ich hier mal eine Anleitung zum Tausch der Birnchen ein.



    Austausch Beleuchtung 2-4WD Schalter

    1. Den Aschenbecher rausnehmen und das Hitzeschutzblech ausbauen.


    2. Die Verkleidung,von unten beginnend mit Gefühl aus den Clipsen ziehen.



    3.Die Stecker für den Zigarettenanzünder und die Warnblinker abziehen und die Blende abnehmen.


    4.Die gelben Clipse aus dem Armaturenbrett rausfummeln.Die beiden oben Li u.Re mit einem Schraubendreher nach außen herrausnehmen,die anderen kann man auch
    hinein drücken, die fallen dann unten in den Fußraum.



    Dann die Clipse wieder auf die Blende stecken, dann geht`s beim Zusammenbau besser.


    5.Durch die Aschenbecheröffnung hinter den 2-4WD Schalter greifen und auf einer Seite die beiden Nasen zusammendrücken und den Schalter schräg rausdrücken.
    Das ganze auf der anderen Schalterseite wiederholen und den Schalter herausnehmen. Den Stecker abziehen.


    6.Der Schalter hat auf der Rückseite 2 Fassungen mit Bajonettverschluß.Eine kleine Drehung nach links(glaube ich),den Schalter umdrehen und die Fassungen sollten
    heraus fallen(wenn nicht hilft ein bisschen Schütteln).



    7.Das rote ist eine Silliconkappe die man vorsichtig abziehen muß.Dann werden die Drahtenden auf der Rückseite gelöst und das Birnchen nach vorne herausgezogen.
    Das Birnchen habe ich mir beim Elektronik Fachhandel besorgt: Hinkel Elektronik

    [1780] Lampen, Subminiatur, mit freien Drahtenden; DxL: 3,15 x 6,35 mm, Sockel:T1
    L-3216 <010633500> (71993)
    * (RoHS) Subminiaturlampe mit freien Drahtenden, 14 V, 0.06 A, 0.84 W, DxL: 3.15 x 6.35 mm, T1 Sockel
    1 Stück 0.60 EUR zzgl. MwSt. zzgl. Versand

    Das Birnchen ist zwar etwas kürzer, funktioniert aber.




    8. Zuerst die rote Kappe auf das Birnchen stecken,dann das Birnchen in die Fassung stecken um die, in der Fassung vorgegebenen Wege legen und die überstehenden
    Drahtenden abschneiden. Die Fassung wieder in den Schalter einbauen.


    9. Den Stecker anschließen und den Schalter ins Armaturenbrett drücken.


    10.Die Blende nehmen und den Stecker für die Warnblinker anschließen und die Blende oben einclipsen.


    11. Den Stecker für den Zigarettenanzünder anschließen und die Blende von oben nach unten einclipsen.


    12.Hitzeschutzblech für den Ascher einbauen und selbigen einschieben.



    Grüsse


    Küchenbulle

    4 Mal editiert, zuletzt von xenosch () aus folgendem Grund: Bilderlink ersetzt

  • Erstmal danke für die bebilderte Anleitung


    Hab da eine Frage zum umbiegen der LED Lämpchen Drähte.
    Hatte das Selbe mal bei einer defekten Birne vom Nebelscheinwerfer Schalter.
    War einfach kaum möglich die neuen Drähte der Ersatzbirne
    so in dieser vorgegebenen Gummihalterung zu biegen, ohne diese zu beschädigen.
    Hast du da einen Tip ?
    Ich habe dann einfach die Birne direkt an die Kontakte gelötet,
    ohne diese biegerei, und die Gummikappe darüber gesteckt.


    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Danke fuer die schoene Anleitung. Mein Mechaniker hat es mir erklaert (weil das Wechseln steht mir noch bevor, sobald ich ein Birnchen bekomme), aber so habe ich auch gute Bilder, falls ich mal schon etwas vergessen habe.


    Aber ich nehme mal an, dass das eine Gluehbirne ist und keine LED?

  • Hallo Haddock,


    die Led`s haben einen relativ harten Draht.Da geht nur einlöten oder Du findest irgendwo Led`s mit weichem Draht.
    Bei dem Birnchen sind die Drähte weich.



    Grüsse



    Küchenbulle

  • Also bei mir ist das Lämpchen für 4WD-L kaput und ersetzen würde ich das schon ganz gerne. Aber ich meine das ist eine Garantiesache. Meiner ist ja erst im September 2010 gekauft und hat daher noch Garantie. Nur fällt so ein kaputtes Lämpchen nicht unter Garantie?

  • Von mir auch noch mal vielen Dank für die Anleitung, seid eben leuchtet mein "4WD low" Schalter wieder.
    War ne halbe Stunde Arbeit, die Birnchen hatte ich von ebay, 10 Stück für 2,60€ + 90 Cent Versand. Da kann man nicht meckern.


    Gruß


    Smiti

  • Die bebilderte Anleitung ist ja echt genial. Vielen Dank. Ich hab das Ganze mit 3mm LEDs gemacht. Die LEDs hab ich durchgesteckt und an das eine Ende zunächst den Vorwiderstand gelötet. Die Drähte von LED und Widerstand sind zwar etwas dicker, aber wenn man sie sauber rumbiegt funktioniert es mit dem Eindrehen in den Schalter ganz gut. Kleiner Gimmick? Ich hab blaue LEDs genommen. Blau macht glücklich :lol: