Anhänger optimieren

  • Halli Hallo,
    Hab mir heute einen neuen Anhänger gekauft und nun möchte ich ihn für meine Einsatzzwecke weiter optimieren. Der vorrangige Einsatz wird im Holz bzw Wald sein oder um mal Garten kram weg zu fahren.
    Vorgestellt hab ich mir ein oder zwei Arbeitsscheinwerfer auf dem vordern hohen Gitter, wo man einen idealerweise drehen kann damit man zb beim Stützrad hoch oder runter usw auch licht an der Deichsel hat. Naja und Licht auf der Ladefläche kann man immer gebrauchen denk ich.


    Da kommt mein erstes Problem bzw. Frage ins Spiel... seht ihr irgendeine möglichkeit einfach an strom für die Scheinwerfer zu kommen? Kann ich den evtl. irgendwo abgreifen oder ist gar ein Steckpin im Stecker frei den man nehmen kann? Am Auto und am Anhänger ist eine 13 polige dose/stecker verbaut.


    Dann möchte ich eine Prackenerhöhung bauen, hab mir schon gedanken gemacht, und was liegt da als alter "Holzwurm" näher als Holz.
    Ist günstig recht stabil und auch nicht zu verachten ist das geringe Gewicht.
    Vorne am Anhänger habe ich ein hohes Gitter das heisst ich brauche nur die Seiten und das Heck zu erhöhen.
    Gibt es irgendeine Regelung bzw Gesetz oder sonst was, das mir den Betrieb mit selbst gebauten prackenerhöhungen untersagt? Es gibt ja auch diese spezielle Laubaufsätze....
    Vieleicht hat ja jemand auch die ein oder andere Optimierung am Anhänger
    Wäre sehr dankbar für eure Meinungen

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Am 13-Polstecker ist das Pin 9 mit Dauerplus und 13 die Masse :mrgreen:
    http://www.pkwanhaengershop.de…body_steckerbelegung.html


    Mein Vermieter hat selbstgebaute Aufsteckladeboardwände aus Holz, die sind aber sehr schwer und unhandlich im Gebrauch. Als Deckel hat er sich eine LKW anfertigen lassen. Das ganze hält schon gut 10 Jahre und wird für Holzspäne und Hackschnitzel Transporte genutzt.


    Ich hab für meinen Anhänger einen Gitteraufbau gebaut, der ist auch recht schwer (aber leichter als wenn es Holz wäre), man kann die Seiten alle einzeln aufschwenken und von 70cm auf 140cm erhöhen. Als Deckel hab ich eine Containernetz genommen, oder eine sehr feste Bauplane. Ich hab in den Anhänger etwa 17m³ - 18m³ Laub und Schnittgut rein gebracht, aber ausleeren war die Hölle, da ich den nicht kippen kann.


    Vielleicht hilft dir auch das hier weiter http://www.suzuki-jimny.info/s…4ngern-mit-hoher-Bordwand

  • Hallo Ranger, habe mir heute auch einen Anhaenger gekauft und wir kennen ja unsere gemeinsamen Hobbys ja schon. Habe auch eine AHK mit 13 einbauen lassen und hatte mir die gleiche Frage gestellt. Wenn ich 13 Pole kaufe, warum sind nicht 13 Pole drin? Entweder wurde der falsche Kabelsatz eingebaut oder Suzuki macht hier Scheiss.
    Gruss, Rolf

  • huch...schau mal nach oben ich hab meinen Beitrag editiert


    einen einzigen Pol nachrüsten ist schwer, da muss die ganze Dose erneuert werden, aber dann gescheit mit einem dicken Kabel von der Bakterie über Sicherung und Schalter. Dann kannst auch mal die Lichter im Auto aus und einschalten, das hab ich am neuen Anhänger auch vor ;)

  • Ach du je den Anhänger fährst du aber nicht mim Jimny....oder:shock:
    Sieht cool au aber zu gross, hab keinen Anhängerführerschein darf also "nur" 1150 kg ziehen.
    Ich meinte nicht die Dose am Auto, die hat schon die ganzen Pinne aber der Stecker am Anhänger hat nur ein paar bzw weniger muss ich morgen mal genau zählen. da dachte ich man könnte in den Stecker die pinne rein machen

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • da stand der Jimny drinn ;)
    ich denke es ist billiger den Stecker gegen einen neuen 13Pol austauschen.



    OT: Schau, das hab ich mal mit dem Jimny gezogen, aber mehr als 50km/h war nicht drinn, da fehlt einfach der richtige Motor und auf der Autobahn hat der Anhänger nen A6 Quattro wie ein Spielzeugauto behandelt. Ich glaube das Teil hatte (LxBxH) 6m x 2,30m x 2,80m. Als Zugfahrzeug braucht man bei so einem Bulliden einen großen schweren Sprinter oder Größer.


  • Betreffend Anhaenger. Habe mir den Humbaur HA102111 gekauft. Warum diesen? Zurrpunkte sind eingebaut und noch wichtig, die vordere Lade kann auch geöffnet werde. Wenn man Material transportieren muss das gegen 4 meter ist, ist dies bei einer Ladefläche von 2 meter nicht mehr einfach so moeglich. Nun kann man vorne oeffnen und diese 70 cm auch nutzen und schon haengt hinten nur nuch 1.30 raus. Preis war guenstig mit 1500.- chf inkl Motorfahrzeugkontrolle, Einloesen, Mehrwertsteuern.

  • So mein erstes Augenmerk liegt auf der Bordwanderhöhung. Die Bretter hab ich schon alle abgelängt und bin gerade dabei sie das zweite mal in Ebenholz farbe zu tränken, soll ja auch ein bischen halten.
    Hoffe das mein Verschlusssystem so funktioniert wie ich mir das ausgemahlt habe aber das werdet ihr ja dann erfahren ;)
    Denke das ich morgen evtl erst am samstag das Gestell zusammen zu schraube, dann gibts auch Bilder...

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Was ich sehr empfehlen kann Materialkiste (Backtaschen) siehe Bild



    Fahre damit jetzt zwei Jahre rum haben sich bewehrt ist links und rechts eine dran, Spanngurte, Netz, Seil, Handschuhe und was man so alles braucht ist da drin, wollte sie erst vorne auf die Deichsel machen aber Bordwand vorne ist auch zum aufklappen war mit wichtiger das die funktion erhalten bleibt, Hänger ist ein Anssems bin sehr zufrieden damit gut verarbeitet


    :)

  • Gestern Abend hab ich nun die fertig zugeschnittenen und zweimal gestrichenen Bretter zusammengeschraubt.
    Ich wollte keine Löcher bzw möglichst wenig Löcher in den anhänger Bohren....also hab ich mir eine mehr oder weniger selbst haltende/tragende Konstrucktion überlegt.
    Die Bretter sind aus dem Baumarkt, dort erhältlich als Unterkonstruktionslatten, sie werden normaler weise für Gipsdecken usw verwendet.
    Der Vorteil ist das sie gehobelt sind und somit sehr Maßhaltig. Noch dazu kommt das es ordentlicher aussieht ;)
    Die senkrechten Bretter stehen lediglich auf dem Anhängerboden, die Wagerechten hab ich dann eingeteilt so das die Abstände gleich sind wobei das ober und untere Brett eignentlich vorgegeben ist, bedingt durch die Aufbauhöhe und die Prackenhöhe (Bild 2).
    In jeder Kreuzverbindung sind 3 Schrauben, eine von hinten und 2 von vorne. Löcher vorgebohrt und köpfe gesenkt.
    Die eigentliche befestigung am Anhänger erfolgt mit Spannschlössern wie man sie zb. von Kisten kennt. Die Spannschlösser sind auch aus dem Baumarkt und das teuerste an der ganzen Konstruktion.
    Vorne sind die Spannschlösser an dem hohen Ladegitter befestigt und hinten halten sie die Eckverbindung der seitlichen und hinteren Erhöhung (Bild 5).
    Zum Entladen kann man also die hintere erhöhung einfach rausnehmen indem man die Pracke runter klappt und die Spannschlösser öffnet (Bild 6).
    Die komplette Konstruktion wiegt ca. 20-25 kg. Gesammtkosten 90,95€








    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Hallo Manni


    ich muß Dich ja doch mal loben! Saubere Arbeit!
    Wozu die Hallen der gGmbH doch alles gut sind :mrgreen:


    Gruß Jörg


    Hehe danke ,
    An dieser Stelle ein dankeschön an meinen Arbeitgeber der mir eine warme helle Halle zur verfügung stellt :mrgreen:
    Gut so Jörg? ;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ja, muss es das? Warum?
    Ich hab sie Aussen drauf gemacht damit ich die vorderen Verschlüsse fest bekomme, denn wie du auf Bild 5 ganz gut sehen kannst stehen die Bretter nun über der normalen Pracke. Hätte ich sie nach innen gesetzt wäre ich vorne an dem hohen Gitter nicht hingekommen bzw hätte nirgens das Spannschloss befestigen können.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch: