Spritverbrauch

  • Ich interessiere mich sehr für einen Jimny.


    Anfang nächsten Jahres möchte ich mir einen kaufen.


    Von mehreren Leuten habe ich gehört, dass der Spritverbrauch recht hoch sei.


    Kann mir jemand über den Spritverbrauch mehr sagen?

  • Kommt auf deine Fahrweise an,bei vernünftiger Fahrt solltest du mit ca. 8Litern auskommen.
    Ein Geländewagen ist halt schwerer als ein Auto und hat eineiges an Getrieben zu bewegen sowie eine schlechtere Aerodynamik.
    Auch ist ein Geländewagen kein Rennauto.
    Mir ist die Kraxelfreude mit der Suzie die 1,5 Liter Mehrverbrauch zum Auto wert.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Hallo,


    ich verbrauche mit meinem höhergelegten Jimny im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb mit 30% Stadtanteil und gelegentlichen Anhängerfahrten sowie nicht seltenen Überholmanövern 8,5l bis 9l. Auf Langstrecken schaffe ich Dank gefühlvollem Gasfuß unter 7l, wenn es ins Gelände geht, rechne ich lieber in Betriebsstunden. ;)


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Also ich habe meinen Umbau vor kurzem mit knapp unter 7,9 Litern auf 100 Kilometern gefahren . Also mit 4 cm höheren OME Fahrwerk , Grabber AT2 in 205 / 75 R 15 und Schnorchel . Da kommt man schon nahe an die Serienjimnyprospektangabe heran . Im Schnitt verbrauche ich so geschätzte 10 l auf 100 Kilometern . Allerdings liegen dann hier die Fahrleistungen über denen des Durchschnittsverkehrs . Versuche meinerseits haben ergeben das langsames Fahren im Schrittempo bis ca 60 km/h wohl wenig spritspartechnisch einbringt . Am wenigsten scheint so zwischen 60 - 80 bzw 90 km/h verbraucht zu werden . Drehzahlbereich bis 4000 Touren maximal . Ich rechne immer mit 10l Super auf 100 Kilometern bei normalen PKW Fahrleistungen . Von 6,5 bis 11,5 Litern scheint alles mit dem Benziner möglich zu sein . Der Diesel ist da weitaus genügsamer .

  • Ich liege da auch bei ca 10Litern, fahre an zwei Tagen in der Woche zu den Kirrungen. Also ca 20km abseits von geteerten Straßen. Weniger schaff ich nicht.
    Selbst einen Smart Diesel hab ich mit 7,5Ltr gefahren (steh morgens sehr spät auf)
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    :oops: ...kann denn Leistung Sünde sein ???

  • Mein serienmäßiger Automatikjimny braucht zwischen 7,5 l/100km (Autobahn-Schleichfahrt bei den Brummis, nicht schneller als 100km/h) und 10 l/100km.
    Wenn ich ganz normal fahre mit 50% Stadt, 25% Landstraße und 25% Autobahn bei etwa 120km/h sind es etwa 9 l/100km.


    Also kaum Mehrverbrauch durch die Automatik, obwohl antiquiert (4 Stufen, keine elektronischen Gimmicks). Der Komfortgewinn ist enorm.

    Und schön langsam kann er auch, bei Leerlaufdrehzahl ohne Bremsen in der Untersetzung braucht er gut zwei Minuten für 100m. Eine rauchende Kupplung kann es definitiv nicht geben bei mir, egal wie lange ich ihn kriechen lasse. :mrgreen:

  • Fairerweise muss man anerkennen , das der Jimny für einen echten Geländewagen nichts oder wenig verbraucht . Was die Hochglanzprospekte der Konkurrenz ( Mitbewerber ) über den Verbrauch so angeben ist echt spannend zu erlesen . Wenn man denn am Stammtisch Fahrer der Konkurrenzfabrikate mal so " befragt " bekommt man hinter vorgehaltener Hand entweder keine oder nur verschämte Antworten zu hören . Von unter 10 l spricht dann niemand mehr , eher bis 20 l oder noch weiter hoch im normalen Strassenverkehr.

  • bla....
    ich verbrauche, bitte 100 Oktan volltanken.
    Unterschreibe den Beleg und kümmere mich nicht um den Verbrauch, bedeutet nicht, daß ich aufs Gaspedal latsche. Die Erbsenzählerei würd mich narrisch machn


    Trotzdem hab ich beim Kauf(September-warm)einmal gemessen- 7 und zerquetschte.

  • Der TE Volker wollts halt wissen.
    Erbsenzählerei ist ein großes Wort. :roll:
    Wenn ich nach 400km so etwa 36l tanke hat er eben wieder 9l/100 verbraucht. Das ist keine Raketenwissenschaft.


    Verglichen mit gewöhnlichen Kleinwagen mit ähnlichem Platzangebot (gibts das überhaupt noch? Ein Splash ist im Vergleich zum Würfel ein Van!) sind 9l/100km viel.
    Verglichen mit einem großen Geländewagen sind 9l/100km sehr wenig.
    Und da mir mit dem Kleinen jeder Kilometer Spaß macht steht der Verbrauch für mich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Aber wenn ich wie der TE vor der Entscheidung stünde ohne den Kleinen zu kennen würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen... Ach nee, doch nicht. :mrgreen:

  • Ja Splash und SX4 sind super Autos,mir persöhnlich viel lieber als z.B. der Grand Vitara,aber eben nur Autos!!
    Die Vielzahl an Möglichkeiten die man mit nem richtigen Geländewagen ala FJ/Jimny hat ist mir die Mehrkosten locker wert.
    Und bei einem evtl. Wiederverkauf braucht man sich mit nem FJ niemals Sorgen machen,die werden einem aus der Hand gerissen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hier mal ein Screenshot vom iPhone - Verbrauch seit die Winterreifen drauf sind - mit OME, Schnorchel und Winterreifen 195/80/15 ...


    Ach ja - das MT steht für ManualTransmission und nicht für MT Bereifung ... ;)







    Grüße :D

  • Also mit meinen MT´s hatte ich ca einen Verbrauch auf LAndstrasse und Autobahn mit nicht schneller als 120 km/h von ca 9 Litern und in der Stadt mit ca 10-12 Litern. Bei normalen Reifen liege ich was bei um die 8 Liter Verbrauch.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Jetzt muß ich doch nochmal Erbsen zählen :mrgreen: :
    Wenn Ihr Reifen montiert mit größerem Abrollumfang ändert sich natürlich auch der Verbrauch. Nicht nur muss das Autochen härter arbeiten um dicke MTs zu bewegen, und durch die Walkbewegungen wird es auch nicht besser.
    Dazu kommt: Der Wegstreckenzähler wird ja ganz andere Kilometerzahlen angeben als vorher. Die Serienreifen haben neu ca. 670mm Durchmesser, also 2,10m Abrollumfang. Zum Vergleich, ein runderneuerter MT in 215/75 R15 (beliebte Umrüstgröße) hat laut Mayerosch 723mm Durchmesser, also etwa 2,27m Umfang.
    Das sind schlappe 8% Unterschied, auch bei den angezeigten Kilometern...

  • Nicht ganz richtig aber egal ... ;)


    Der Tacho geht allerdings dann laut GPS GENAU !!!


    Aber nicht der Wegstreckenzähler. Der lügt mit 215/75 R15 MTs bei mir ca. 7%, mit Winterreifen 6%. Liegt daran, daß Tacho und selbiger von einander unabhängig zählen und der Wegstreckenzähler mit der Originalbereifung ziemlich genau hinkommt.

  • Von unter 10 l spricht dann niemand mehr , eher bis 20 l oder noch weiter hoch im normalen Strassenverkehr.


    Habe natürlich einen Diesel, aber mit Umbauten. Auf der Strasse ist das Beste was ich schaffe unter 6 Liter, am günstigsten sind so 80 km/h. Unter 60km/h braucht er wieder mehr. Im schweren Gelände kann er aber schon mal 10 bis 12 Liter brauchen, im Winter im ungespurten Schnee auch. Unsere Dienstwägen (Nisssan Patrol) brauchen aber normal 20 Liter, im Gelände bis 40 Liter Benzin.

  • Um das ganze mal auf einen Punkt zu bringen (es gibt hier im Forum schon hunderte Einträge "meiner verbraucht so und so", "meiner aber so und so")


    Der Verbrauch dieses Fahrzeugs ist akzeptabel und bestimmt kein Argument gegen die Anschaffung!

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."