Chris´ grauer Snow

  • Nachdem mein kleiner Truck demnächst ein paar größere Veränderungen erfährt, wird es auch mal Zeit für einen eigenen Fred. Bei dem guten Stück handelt es sich um einen Snow Baujahr 2005. Ich bin der immerhin schon vierte Besitzer und habe ihn 2010 mit ca. 60000 km übernommen.


    Änderungen bis jetzt:
    Umbau Mittelkonsole von Doppeldin auf Einfachdin
    neues Kenwood Autoradio
    Lautsprecher vorne + hinten: Audiosystem Xion 130 mit dazugehörigen Hochtönern und Frequenzweichen
    zwei zusätzliche 12V-Steckdosen
    Dachkorb mit Scheinwerfern
    Windabweiser
    Spurverbreiterungen H&R
    vernünftige Hupe
    Schaufelhalter mit Schaufel am Heck
    K&N Luftfilter
    Schnorchel
    CB-Funk
    diverse Gepäcknetze, Türstopper für Heckklappe, Feuerlöscher, Philips Extrem Vision, jede Menge anderer Kleinkram


    Und so schaut der Kübel aus:







    Nächster Schritt sind vernünftige Reifen und ein höheres Fahrwerk.

  • Sieht doch schon ganz schick aus dein kleiner Würfel. Ich drück dir die Daumen das du das umsetzen kannst was du dir vorgenommen hast.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Es geht weiter: Gerade kam ein Päckchen mit nettem Inhalt an ( danke an nitrox für die flotte Lieferung). Also gleich mal ausgepackt und die Bude damit verschönert:



    Jetzt bleibt nur noch die Frage, gleich einbauen oder die Teile noch etwas im sauberen Zustand bewundern ;)

  • Mal eine schnelle Frage: Hab gestern zufällig den Zettel von der letzten Inspektion im Motorraum in der Hand gehabt. Letzter Ölwechsel bei 72.000 km, nächster Wechsel bei 82.000 km. Bin ich jetzt zu blöd mein Wartungshandbuch zu lesen oder hat sich da der Mechaniker verschrieben. Dachte immer das Wechselintervall wäre alle 15.000 km :?

  • Ich glaube das ist eher eine subjektive Einstellung. Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, wechselst du es häufiger und wenn es dir nicht so wichtig ist, eben seltender. Also ein Kumpel von mir wechselt sein Öl alle 5000km, ich jedoch eher alle 10000 - 15000km. =]


    Also jeder macht es anders.


    MfG.
    Henning

  • Kein Umbau aber paar Bilder vom heutigen Trip nach Langenaltheim. Wetter war sehr schön, die Pisten weniger. Mit meinen abgefahrenen, alten Winterreifen hatte das Ganze zwar mehr was von Schlittenfahren, lustig wars aber trotzdem.





    Manch einer versuchte sich als Eisbrecher:




  • Am Wochenende durfte der Kleine mal in eine warme Garage einziehen und bekam sein neues Fahrwerk verpasst. Mit zwei Wagenhebern und zwei Böcken ging die Aktion recht flott über die Bühne. Etwas nervig waren wie erwartet die oberen Stoßdämpferaufnahmen vorne und hinten. Los ging es mit der Vorderachse:




    Vergleich alt vs. neu



    abgesenkte Achse mit neuer Feder



    Federn und Stoßdämpfer sind drin, Bremsleitung noch ausgehängt, im Hintergrund der Lenkungsdämpfer



    hinten gings weiter, an der Traverse der Anhängerkupplung ließen sich die Wagenheber gut ansetzen
    in der Garage siehts wieder aus wie Sau :roll:



    Der Gummipuffer an den oberen Federaufnahmen der Hinterachse stand voll mit Schlamm und Wasser. Schnell noch ein Loch hineingeschnitten und etwas Rostvorsorge betrieben.
    Was mir nicht so ganz gefallen will ist die Halterung der Bremsleitung am hinteren Diff. Wenn die Hinterachse voll ausfedert ist auf der Leitung ziemlich Zug drauf. Mal schauen was man da noch machen kann.


    Die Eintragung heute wurde unerwartet noch spannend. Bei den letzten Malen hatte ich mit der Dekra recht gute Erfahrungen gemacht und war deswegen dort zuerst. Diesmal war ein Prüfer vor Ort der scheinbar Spaß daran hatte die Windungen der Federn zu zählen. Wie auch immer kam er vorne auf elf Windungen, laut Gutachten sind es aber nur zehn (Seriennummer stimmte, Federlänge hatte ich auch vor dem Einbau gemessen und war wie angegeben). Naja, die Anhängerkupplung gefiel ihm auch überhaupt nicht also bin ich genervt wieder abgezogen :?
    Nächste Anlaufstelle war dann der TÜV. Diesmal hatte ich Glück mit dem Prüfer: kurz Nummern überprüft, Scheinwerferhöhe gemessen und alles eingetragen. Die AHK hat ihn nicht weiter interessiert. Kostenpunkt knapp 50 Euro, 20 Minuten Zeitaufwand.


    Foto vom "Stelzenläufer" gibts morgen, war heute schon zu dunkel.
    Demnächst gibt es größere Reifen, mit der Serienbereifung sieht die Karre irgendwie unproportioniert aus. Wird wahrscheinlich auf den General Grabber AT in 205/75 hinauslaufen.

  • Hallo chris997 , schöne Schnee und Eisfotos aus Langenaltheim , jetzt hat der Snow ein TM Fahrwerk . Schön das die Abnahme doch noch geklappt hat . Bei den Reifen würde ich aber statt 205 / 75 R 15 gleich auf 215 / 75 R 15 gehen 1. Felgen passen sowieso und dann hast gleich 215 / 75 R 15 eingetragen und musst nicht 2 mal hin falls irgendwann doch auf 215 / 75 R 15 willst. 3. Der Jimny schafft mit seiner Motorkraft gut einen AT in 215 zu drehen im Sand / Tiefschlamm , das ist anders beim MT.4. Das Profil ist in 215 maßstäblich vergrössert . Ich konnte das selbst bei meinen Grabber AT2 in 205 / 75 R15 zum Grabber AT2 in 215 von The Thommy vergleichen . Profil ist gröber ,5. Optik ist schöner = Der Durchmesser ist höher und der Reifen sitzt breiter / wulstiger auf der Felge . 6. Spritverbrauch ist nahezu identisch . 7. Tachowert ist auch gleich .

  • " Breitreifen " sehen noch ganz anders aus als 215 / 75 R 15 , weil der Reifen / das Profil maßstäblich immer grösser / gröber wird. Und z.b. Serie im Vergleich 205 / 70 R 15 im Gelände viel zu klein ist . Ein paar Argumente pro 215 / 75 R 15 habe ich in meinem obigen Beitrag schon angeführt , ein 8. ist : mein Freundlicher empfielt für den Jimny nur diese 1 Reifengrösse ohne Ausnahme 9. Der Anschaffungspreis zwischen 205 und 215 / 75 R 15 ist fast indentisch O.K. 10-15 Euro mehr Aufpreis 10 . Die Reifenaufstandsfläche im Gelände / Strasse ist grösser . 11 . Der Reifen kann höher werden , ist auch von Vorteil im Gelände und die Motorkraft bewältigt die 215 / 75 R 15 noch . 12 . Ich versuche immer das Optimum auszuloten ohne Serienkomponenten ( Kupplung / Getriebe / Achsen / Motor ) ändern zu müssen , und 215 / 75 R 15 trägt dazu bei , wärend ich mir bei breiteren oder höheren Felgen - Reifenkombinationen nicht mehr sicher bin wie die Haltbarkeit einiger Komponenten darunter im Langzeittest ( Jahresfahrleistung ca 25 000 Kilometer ) darunter leiden könnte .

  • Warum genau empfiehlt denn dein Händler die 215er? Auch wegen den Unterschieden im Profil? Preislich sind die Unterschiede wirklich gering, der Grabber AT kostet als 215er je nach Händler 10-20 Euro mehr.
    Prinzipiell habe ich nichts gegen breitere Reifen. 195/80er z.B. hätten zwar den geringsten Eintragungsaufwand, sind mir aber rein optisch zu schmal. Tachoüberprüfung werde ich auf jeden Fall machen müssen. Wie sieht es eigentlich mit meinen Spurverbreiterungen aus. Mit einer 215er Breite müssen die wahrscheinlich runter oder? Meine jetzigen Weathermaster in Seriengröße kommen schon ganz schön weit raus.
    Leistung ist auch noch so ein Thema. Wenn ich sehe wie sich der kleine Motor jetzt schon an so manchem Berg quälen muss...


    Ach ja, die Reifen kommen auf die Serienalus, das ist also auch kein Problem.