Lenkradschlagen - Zusammenfassung der Gründe und Lösungen

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der Grund für das Lenkradschlackern?
    Der eigentliche Grund für das Lenkradschlackern ist in der Fahrwerksgeometrie des Jimny zu suchen.
    Aufgrund des kurzen Radstandes und des Aufbau des Fahrwerks (Nachlaufwinkel der Vorderachse etc.) ist der Jimny recht empfindlich.
    Das ganze verstärkt sich noch dadurch, das sich Spiel und Unwucht in den einzelnen Komponenten des Fahrwerks (Reifen, Radlager, Panhardstab, etc) aufsummiert und dann zum besagten Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich ~70-80km/h führt.


    Ein weiterer Grund kann eine Unwucht in den Bremsscheiben sein.
    Davon betroffen sind hautsächlich die Jimny Diesel mit ihren Innenbelüfteten Bremsscheiben.
    Dann tritt allerdings das Lenkradflattern auch hauptsächlich beim bremsen auf bzw. verstärkt sich beim bremsen extrem.


    Was kann man dagegen machen?
    Wichtig ist schonmal das die Reifen gut ausgewuchtet sind.
    Da reagiert der Jimny sehr empfindlich drauf und meist ist es schon mit einem neuauswuchten der Reifen getan.
    Weiterhin sollte man die Radlager, Achsschenkellager, Aufnahmen der Längslenker und die Aufnahmen des Panhardstab kontrollieren lassen.
    Bei meinem Jimny Diesel ist von Seiten Suzuki auf Garantie folgendes gewechselt worden:
    Achsschenkellager, Panhardstab, Panhardstabaufnahme verstärkt, Bremsscheiben.
    Gleichzeitig wurde auf Kulanz ein Lenkungsdämpfer eingebaut und eingetragen.
    Jetzt ist der Wagen trotz größerer Reifen fast schlackerfrei. :roll:


    Ein Lenkungsdämpfer verringert die Auswirkungen... beseitigt aber nicht die Ursache.
    Allerdings hat man mit ihm ein besseres Fahrgefühl im Jimny ... also eine echte Empfehlung.


    Laut Aussage von Suzuki sollen die neueren Jimnys nicht mehr von dem Lenkradflattern betroffen sein, da etwas geändert wurde.
    Bei einem Forumsmitglied sind auf Garantie anscheinend die Längslenkeraufnahmen gewechselt bzw etwas mehr unter Spannung gesetzt worden.
    Vielleicht hilft es ja.


    Fazit
    Nicht jeder Jimny hat mit dem Lenkradflattern zu kämpfen, aber wenn es auftaucht gibt es einige Möglichkeiten es so weit zu minimieren das es sich nicht störend auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Und da Suzuki das Problem kennt ist auch teilweise eine Lösung auf Kulanz/Garantie möglich!

    Man kann ganz grob als Übersicht sagen was hilft gegen das Schlackern:


    • 1. Reifen korrekt wuchten und für ein gleichmäßiges Profilbild regelmäßig durchwechseln

    • 2. Lenkungsdämpfer nachrüsten

    • 3. PU Buchse Rahmenseitig an den vorderen Längslenkern oder die neuen veränderten Gummis von Suzuki

    • 4. Exenterbuchsen in die Längslenker Achsseitig um Nachlauf zu korrigieren oder Spur kontrollieren/einstellen

    • 5. PU Buchsen Panhardstab an der Vorderachse

    • 6. Ausgeschlagene Spurstangen/Lenkstangenköpfe prüfen/wechseln

    • 7. Spur kontrollieren bzw. einstellen

    • 8. Achsschenkellager auf Spiel überprüfen und ggf. erneuern bzw. mit Zusatzscheiben stärker vorspannen

    • 9. Radmuttern gleichmäßig anziehen bzw. auf korrekte Zentrierung der Felge achten

    • 10. Technisch einwandfreies Fahrwerk(Stoßdämpfer, Federn), Bremsen(Scheiben, Beläge) etc.

    • 11. Luftdruck korrekt eingestellt (Beladung, Reifen, Einsatzzweck), Empfehlung: um 1,9 bar

    • 12. Spiel des Lenkgetriebes überprüfen und einstellen.

    • 13. Neue Reifen aufziehen(vielleicht auch nur mal zum testen)


  • Ich ersuche den Fredhersteller höflichst, obige Liste um einen weiteren Punkt zu ergänzen:


    12. Spiel des Lenkgetriebes überprüfen und einstellen.

    Das ist von Werk aus offensichtlich falsch eingestellt, das Lenkgetriebe hat nämlich zu viel Spiel. Über die Jahre bzw. tausende Kilometer wird das nicht besser und so kann das mit zum Lenkradschlagen führen.


    Das war bei mir so nach dem Aufziehen der Sommerreifen in diesem Frühjahr (BFG MT in der dritten Saison). Auch wuchten half da nicht. Erst als der liebe Franz Hand anlegte und das Spiel korrigierte, war Ruhe.


    Draufgekommen bin ich ihm, als ich mehrere Landstraßen mit langgezogenen Kurven fuhr und feststellte, daß das Schlackern nicht immer gleich auftritt, sondern von der Lenkradstellung abhing.

  • Hallo
    8. Achsschenkellager auf Spiel überprüfen und ggf. erneuern bzw. mit Zusatzscheiben stärker vorspannen
    Kennt jemand die Abmessungen der Scheiben
    Gruß Jogybaer

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut

  • Hallo


    Die Dinger heissen: Passscheiben P DIN 988 Stahl blank 15x22 Dicke 0.1 0.2mm. Mit diesen beiden kann man jedes beliebige Mass zusammenstellen.
    Bestellen zb. bei: Befestigungszentrum Reidl


    Bei meinem 2010 war 0.4mm korrekt, aber zuerst musste Lenkungsspiel eingestellt werden und nach dem 3 mal :( beim Freundlichen stellte er endlich die Vorspur auf 2.5mm ein, vorher 1.3mm was nach seinen Angaben OK war. Mit 2.5mm war endlich Ruhe im Vorderbau.


    Gruss NARNIA

  • 13. Neue Reifen aufziehen


    Wenn die Reifen aufgrund mangelhafter Fertigung / großen Toleranzen / Qualitätsproblemen / Alterung / falscher Lagerung / Überbeanspruchung usw. eine "wandernde Unwucht" oder einen Höhenschlag haben, kann man die beim Jimny nur noch wegschmeißen, wenn die das Lenkradflattern verursachen. Erfahren wird man das erst, wenn man probehalber andere Reifen aufzieht.


    Analoges gilt natürlich auch für die Felgen, wenn die einen Schlag weg haben.


    Das kann auch mit vermeintlich "neuwertigen Markenreifen" passieren, die noch reichlich Profil haben, noch nicht so alt sind und erst verhältnismäßig wenig Kilometer gelaufen sind.

  • Habe diese Woche die Exenterbuchsen in die Längslenker eingebaut, Flattern ist weniger geworden, aber noch nicht weg. Es kommt ca. bei 80 Km/h und schaukelt sich dann hoch, ist so als wenn man über eine Unebenheit fährt, fängt es an und der Wagen beruhigt sich nicht mehr.


    Bremsscheiben sind neu
    Räder sind ausgewuchtet
    Achse ist vermessen


    Was meint Ihr, als nächstes den Lenkungsdämpfer rein ?


    Gruß Ralf

  • Hallo hatte bei mir lange genug auch das Problem musste dang immer runter bremsen auf unter 40 Km/h dann hat er sich beruhigt.
    Letzte Woche habe ich dann die
    PU Buchsen Panhardstab an der Vorderachse gewechselt
    und was soll ich sagen es gibt noch ein leichtes Zittern und das war es.
    Gruß Jogybaer

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut

  • Vorspannung der Achsschenkellager mittels Distanz-Scheibchen ändern,
    hats bei meinem zusammen mit anderen Buchsen und gut gewuchteten Reifen total gebracht.


    Hab seitdem sogar mit 215er MT´s und bewusst ohne Lenkungsdämpfer kein flattern mehr....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Eine genaue Artikelnummer oder Bezeichnung kann ich Dir nicht geben,
    ich kann aber nochmal in meinen Unterlagen schauen, ob mein damaliger Händler Art-Nummern in dem Auftrag aufgeführt hatte.
    Kann ich bis morgen raussuchen.
    Bei mir ging das ganze damals noch über Garantie ab,
    mein Händler wusste aber genau was ich meine als ich ihn angesprochen hatte auf andere Buchsen und Distanzscheibchen wegen Lenkradflattern.


    Generell müsste es aber diese Beschreibung ganz gut erklären...
    http://www.bigjimny.com/store/…p?_a=product&product_id=8

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi,


    ich hab den Wisch gefunden.


    Teile-Nummern die bei mir verbaut worden sein sollen.
    (ich schreib das so weil ich ein wenig auf Kriegsfuß stehe mit meinem Händler ;) )


    09181-15158-000 Distanzscheibe (4 Stück)
    46213-76J00-000 Buchse (2 Stück)


    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Es gibt in japan diesen Achsschenkellagerdeckel zum nachstellen. Jedenfalls denke ich das. Da ist oben auf dem deckel eine schraube drauf. Wenn ich den mal wieder sehe mach ich mal ein bild.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich ersuche den Fredhersteller höflichst, obige Liste um einen weiteren Punkt zu ergänzen:


    12. Spiel des Lenkgetriebes überprüfen und einstellen.

    Das ist von Werk aus offensichtlich falsch eingestellt, das Lenkgetriebe hat nämlich zu viel Spiel.


    Kann man das denn selber machen oder sollte da ein Profischrauber ran ?
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren: