Bau eines Mini Wohnwagens auf Obi Anhänger Basis

  • Hallo ihr lieben,
    nun möchte ich doch auf mein neustes Projekt aufmerksam machen. Ich werde mir einen Mini Caravan für meinen Jimny bauen. Er wird ziemlich klein werden, länge über alles 3 meter, breite 1,5 meter und höhe etwa 170. Also ungefähre Smartgröße :) ... Als basis steht mir ein ungebremster Obi Anhänger zur verfügung, auf dem ich mir den kasten draufbauen werde. Mit dem Tüv wird es wohl keine probleme geben....hoffe ich... wenn es richtig los geht, werde ich natürlich alles kleinlich hier in forum reinschreiben, mit bilderdoku usw, sodass man, wenn man will den caravan auch nachbauen kann... mein budget sind 500 € ... der bau wird so in etwa 1-2 wochen beginnen ... :) ... also falls jemand baumaterial für mich hat BITTE BITTE melden :) ...
    Suche :
    - 1x Siebdruckplatte 3 m x 1,5 m
    - Pappelholzplatten in der Länge : 3 m und Breite : ca. 1,7 m


    So das wars erstmal...weiteres wird folgen... ;)

  • ...hehe... :) ... habe zum glück einen baubericht im internet gefunden :) ... ein wahnsinns teil...und sooo einfach ... :) ... ich freue mich auch schon, berichten zu können... :)

  • also es werden wohl so um die 500 € werden.... den anhänger habe ich von meinem vater bekommen, dass heißt ich brauche "nur" das material ... werde zu den kosten aber natürlich auch immer etwas schreiben, damit ihr euch das auch alles nach aufwendigkeit und preis vorstellen könnt... ich hatte aber schon mit dem bauer des wohnwagens in dem link geschrieben und er hat für alles... also gasanlage, achsen, rahmen...fenster....fernseher...usw.. ca 1100 € ausgegeben. ich brauche allerdings nur ein bett und einen schrank für kleidung...mehr nicht... und das sollte, so hoffe ich es mal, mit ca. 500 € getan sein... :)

  • ich habe mir jetzt nicht den ganzen link durchgesehen, auf welches gesamt gewicht kommt der WoWa denn, steht das dort mit bei?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Also wenn Du den so machen möchtest wir in dem Link beschrieben alle Achtung da hast Du Dir ordentlich was vorgenommen. Ich bin schon unheimlich auf Deinen Bericht gespannt. Auch bei den Kosten bin ich sehr skeptisch was aber nichts heisen muss aus eigener Erfahrung weiß ich es gibt immer Möglichkeiten.
    Gruß

  • Heute habe ich angefangen den obi anhänger zu zerlegen... die original lampen werden auch für den wohnwagen verwendet, da diese noch top sind... allerdings musste ich feststellen, dass das untergestell vom hänger schon ein wenig in 6 1/2 jahren gelitten hat... ein wenig rost war schon vorhanden... die tage wird alles abgeschliffen, grundiert und in schwarz matt lackiert...bilder folgen natürlich :) ... danach fange ich an, mir mein baumaterial nach und nach zusammen zu suchen.. und dann wird GEBAUT :) ...

  • Beim TÜV wäre ich mir nicht so sicher das es da keine Probleme geben wird. Es sei denn du machst das ganze als Aufbau den man jeder Zeit wieder abnehmen kann. Dann wirst du ihn auch zugelassen bekommen.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Schliesse mich hier Werner71 und ocho an . Zum Gewicht nochmal : Versuche den Wohnwagen so leicht wie möglich zu machen . Spare an jedem Holzbrett . Wir haben auf unserer Hofstelle zu Haus einen DDR Bauwagen den ich mit Rolf selbst ausgebaut habe . Masse gesamt 10m ,Aufbau 8m Breite 2,35 Höhe 3,80m , 2 Achsig , Auflaufbremse , Zinkblechbeschlagen , für Traktorzug , Leiterrahmen und Starrachsen hat er auch ;),
    der wog damals vor dem Ausbau zur DDR Zeit ca 3 to. Jetzt reisefertig 5,5to. Also man verschätzt sich beim ausbauen leicht , daher statt Massivholz lieber Holzatrappe und statt echte Keramikfliesen lieber Kunstofffolie mit Psydofliesen . Passiert mir auch kein 2. mal mehr:mrgreen: Nicht das der Jimny den WW theroretisch nicht mehr bewegen darf , weil dieser zu schwer geworden ist.

  • ...so es gibt neuigkeiten... der bau wird vorerst hinten an gestellt....habe heute meinen Bootsführerschein See bestanden....das heißt, jetzt muss erstmal ein boot her :) ... wenn das dann alles fertig ist, wird es hier beim wohnwagenbau weiter gehen :).. also bis dahin :)....

  • wie wäre es mit einem schwimmendem Wohnwagen, ein Amphibien WoWa.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • dann spart man sich das aufbocken und eine terasse dran die man herunter klappen oder auf stecken kann mit schwimmenden tonnen drunter oder so etwas, ein püppielangstrumpf Hausboot :mrgreen:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • :D .... gute idee aber...ich weiß nicht... nee ich würde gerne ein kleines aber feines mini sportboot haben, wozu ich dann auch irgendwann mal den mini wohnwagen bauen kann :D ... sollte ja alles passen ne :)