Heizung riecht, Scheiben beschlagen

  • Hallo,


    bei meinem Jimny (Cabrio, BJ 2005) riechte es aus der Heizung. Der Wagen stand von Oktober bis März für einige Monate (in einer Halle).
    Zudem beschlagen die Frontscheibe und die Seitenscheiben,wenn das Gebläse läuft. Vermute ein Leck im Heizungskühler. :|
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Gruß Tom

  • Hi,


    bitte lach nicht über mich. Aber ich hatte bei einem alten Fiat mal ein ähnliches Problem. Nach einem Sommer in der Scheune wohnte eine Maus im Heizungsgeschläuche. Die ist dann verendet und es roch ganz übel.


    Kein Witz!:mrgreen:


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    "Your time is limited so don't waste it living someone else's life. Have the courage to follow your heart and intuition, everything else is secondary"
    Steve Jobs (1955 - 2011)

  • Hallo Toplerone 64
    Wie richt es denn, nach Frostschutz oder nach moder und fehlt Wasser ?
    Wenns nach Frotschutz richt dan Heizungskühler,wenns nach moder richt dan feuchter Pollenfilter und etwas Schimmel
    im Lüftungskanal.Abhilfe neuer Pollenfilter und Klimareiniger !
    mfg fu-dog

  • Klimareiniger ist eine Sprühdose mit Reinigungsschaum der wird in die Lüftungskanäle eingesprizt und desinfiziert
    steht aber alles genau auf der Dose. Wir beziehen den Reiniger vom Zubehörhandel (Würth,Stahlgruber) kannste
    auch mal bei ATU nachfragen.


    Grüße fu-dog

  • Hallo,


    nimm mal eine Gießkanne und schütte Wasser in in die Schlitze bei den Scheibenwischern. Das Wasser muß in den vorderen Kotflüglen wieder rauskommen. Steht da aber im Kasten eine Pfütze oder rinnt es innen raus, dann löse die Verstopfung. Und nimm mal die Fußmatten hoch und schau ob der Teppich fault und schau in die Wagenhebermulde ob da Wasser steht. Pilze und tote Tiere können überall sein. Mein Vater hatte mal eine tote Maus in der Reserveradmulde liegen, da halt die Nebelbombe zur Klimaentkeimung auch nicht weiter... Die Klimawartung sollte man aber bei der Wartung ruhig regelmäßig mit machen ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke für die Anregungen. Werde mal zum Kammerjäger mutieren und zum Gärtner...! Auto wird regelmäßig beim freundlichen gewartet, sollte somit kein Wartungsstau vorhanden sein. Gruß Tom

  • Hallo. Was ist denn jetzt die Auflösung des Rätsels. Tote Maus oder Schimmel?

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • So, jetzt riecht der Gute wieder besser.Kühler gespült und frischen Frostschutz rein. Zusätzlich noch etwas Kühlerdicht dazu (das Beschlagen kommt ja nicht von sonst woher) habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht und dann die Anlage mit Klimareiniger noch behanldet.

  • Hast Recht, Heizungkühler ist am sabbeln, aber zur Zeit Dicht dank Dichtmittel. Kannst Du mir vielleicht doch noch die Anleitung zum Ausbau senden, obwohl der Link nicht geht? Laut Handbuch soll das ganze Cockpit raus..! Könnte auch mal nach FFB kommen , da aus RO.