Allrad verursacht metallisches Klickern und schaltet nicht

  • Das Ganze kommt aus meinem Umbauthreat.
    Ich denke es ist aber besser bei Technik aufgehoben.


    Nochmal das Problem:
    Der Allrad schaltet wie erwartet, die Lampe leuchtet permanent und es Klackt in den Naben. Wenn dann aber Druck auf die Vorderräder kommt, z.b. bei Verschränkungen oder ich beschleunige oder ich in einem Matschloch feststecke (:roll:), dann ertönt ein fieses metallisches Klickern, von irgendwo unten und man merkt, dass der Allrad nicht eingerastet ist.


    Ich hatte den Würfel jetzt nochmal vorne oben und Folgendes ist rausgekommen.


    bei 2wd:
    -Vorderräder lassen sich beide einzeln drehen
    -Kardanwelle lässt sich ebenfalls drehen


    bei 4wd:
    -Vorderräder lassen sich drehen; wenn man an der einen Seite dreht, dreht sich das andere entgegengesetzt
    -Kardanwelle lässt sich nicht drehen


    Weitere "feld(weg)versuche" haben ergeben, dass der Allrad von 10x schalten, 4x einrastet. Jedoch nie von allein. Ein kräftiger Tritt aufs Gas hat ihn dann einrasten lassen. Und immerwieder dieses fiese Klickern.


    Für Analysen, Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Das linke Achsschenkellager scheint auch hin zu sein. (Das war doch das Problem, wenn an der Kugel Öl raus suppt?!) Kann das zu oben genannten Problemen beim Allrad führen?


    Und die wichtigste Frage: Werden die eventuell nötigen Reparaturen von einen Gebrauchtwagenversicherung gedeckt?


    Nach wie vor bin ich überglücklich aber das ganze trübt doch sehr die Freude.

  • irgendwo unten das ist doch schonmal was. das ist im Verteilergetriebe der stellmotor der nicht richtig funktioniert oder eingestellt ist.


    Zitat

    bei 4wd:
    -Vorderräder lassen sich drehen; wenn man an der einen Seite dreht, dreht sich das andere entgegengesetzt
    -Kardanwelle lässt sich nicht drehen


    das versteh ich nicht, wenn du am rad drehst muss sich die Kardanwelle drehen ansonsten ist es was im diff oder wie bei NOP das Gelenkstück.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ne wieso??? Wenn Allrad drin ist, die hinteren Räder auf dem Boden, die vorderen oben, dann kann man die Welle nicht drehen!!!??? Da ist soweit alles ok.


    Schraube mal die Naben ab und schaue die dir mal an. Ob die leichtgängig sind und das Schiebestück darin weit genug in die Verzahnung rutschen kann.


    Wenn du das Fahrzeug erst neu bei einem Händler gekauft hast, sollte / müsste der sich aber darum kümmern

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • denn kann er nicht am rad drehen, wenn hinten die räder auf dem boden stehen. dreht sich die welle mit, wenn du am rad drehst im 4wd

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Häää???
    Wenn er an einem Rad vorne dreht, dreht sich das andere auf der gegenüber liegenden Seite anders herum. Wegen dem Diff!!!
    Und wenn er an beiden drehen würde in eine Richtung geht das nicht weil im VTG die Verbindung nach hinten geschaltet ist und die Räder sich nicht drehen wenn sie auf dem Boden stehen.


    Eventuell schaltet der Stellmotor die Schaltwelle im VTG für den 4WD nicht weit genug so dass die Verzahnung der Schaltmuffe nicht weit genug übereinander rutscht.


    Aber wie schon gesagt, dafür bräuchte ich den Wagen um näheres sagen zu können. Als Ferndiagnose recht schwierig.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Genau DAS verstehe ich nicht:


    Bei einem Allrad OHNE Mittendiff. ist doch sobald ich 4wd drücke, die Vordere Kardan mit der Hintern verbunden. Somit DARF sie sich nicht drehen, wenn Vorne oben und Hinten unten stehen, oder nicht??? Warum lassen sich dann aber die Räder drehen? Das Diff arbeitet ja richtig, denn sie drehen sich ja entgegengesetzt ABER sie dürften sich doch garnicht drehen lassen.


    Bahnhof...einfach nur Bahnhof...


    Als Anmerkung nochmal: Der Würfel ist 6 Jahre alt und hat 26.000km runter. Er war ein ZWEITWAGEN eines Rentners. Ich habe eine Gebrauchtwagenversicherung. Das Auto ist jetzt 2 Tage in meinem Besitz.


    Und problematischer Weise bin ich weder in Besitz einer Garage oder einer Werkstatt, von Werkzeug garnicht zu reden. Also mal schnell Nabe runter und gucken geht leider nicht so einfach.

  • Das gegengesetzte Drehen ist in Ordnung. Wegen dem Diff.
    Bring den Wagen zum Händler wo du ihn her hast.
    Denke der sollte sich drum kümmern müssen.


    Lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • naja also im VTG wenn alles in ordnung wäre dürfte er nicht am rad drehen können wenn hinten die räder auf dem boden stehen, ein rad wird immer angetrieben und dreht das tellerrad im diff und somit auch das Kegelrad und die Kardanwelle. wenn die Kardanwelle sich dreht beim rad drehen denn ist was im VTG nicht richtig. sind die naben aus dreht sich nur das rad. das kann sein, das im VTG etwas nicht richtig rüber rutscht und es mit hand drehen an der Kardan zu schwach ist erst wenn der 86PS motor eingreift rutscht es rüber. beim samurai VTG ist es auch mal so gewesen an dem eingangsFlansch gedreht und alle haben sich gedreht im 2WD weil der synchronring nicht richtig zurückgedrückt wurde, aber beim faHREN hat es immer geklackert, dort war es anders herum als jetzt wie bei nnx.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Zitat

    Bring den Wagen zum Händler wo du ihn her hast.
    Denke der sollte sich drum kümmern müssen.


    Aufgrund der Entfernung zu dem Händler der dir den Würfel verkauft hat, würde ich versuchen telefonisch mit ihm zu klären ob du nicht in eine Suzuki Werkstatt in deiner nähe fahren kannst.
    Dort Diagnose machen lassen und dann weiter sehen.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Werner: ich glaub, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. wenn 4wd drin ist, kann ich an einem Vorderrad drehen. Das andere dreht sich dann entgegengesetzt. Die Kardanwell dreht sich dabei ca. 1cm und bleibt dann stehen. Es wirkt wie "Spiel" auf mich. Aber die Kardan dreht sich, bis auf dieses Zentimeterchen "Spiel" definitiv nicht mit, wenn ich an einem Rad drehe. Die Kardan selbst, kann ich auch nicht drehen


    Ranger: die Entfernung ist der Knackpunkt. Es wir mir scheinbar nichts anderes übrig bleiben, als eine Werkstatt zu bemühen.

  • wenn hinten die räder auf dem boden stehen, ein rad wird immer angetrieben und dreht das tellerrad im diff und somit auch das Kegelrad und die Kardanwelle.


    Du weißt schon die Wirkungsweise eines Diff.??????

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • ah ok, denn mach mal nur jeweils ein rad hoch oder halte das andere fest. im 4wd, wenn die sich nciht drehen ist es in ordnung, dreht es sich ist es kaput.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ja weis ich, habe hier zwei offen liegen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ah ok, denn mach mal nur jeweils ein rad hoch oder halte das andere fest. im 4wd, wenn die sich nciht drehen ist es in ordnung, dreht es sich ist es kaput.


    Ok, ich war draußen und hab das mal schnell gemacht.


    Links hoch (da ist auch das kaputte Achsschenkellager), Allrad rein und nix ließ sich drehen. Auch nach mehrmaligem Schalten des 4wd, alles gut.
    Dann rechts hoch, Allrad rein und bumm...es lässt sich drehen und da ist auch wieder mein "geliebtes" Klickern. Dann nochmal 4wd geschaltet und es ließ sich noch eine viertel Drehung bewegen und ist dann eingerastet. Dann wars fest. Nochmal geschaltet und wieder fest.


    Jetzt wirds komisch.


    Edith sagt noch: Dummerweise hab ich nicht auf die Kardan geachtet, als sich das rechte Rad drehen ließ. Jetzt wissen wir wieder nicht, ob es die Nabe oder das VTG ist. Oder?

  • Freilaufnabe auf der rechten Seite!!!!!!


    Kontrollieren!!!!

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Du warst wieder zu schnell :lol:


    Hab noch eine Edith eingefügt. Hab wie gesagt leider nicht auf die Kardan geachtet.


    Kann ich trotzdem im 2wd fahren auch wenn es die Nabe ist? Muss morgen auf Arbeit...

  • also rechts ist das problem, also gut weiter analysieren, nabe rechts abschrauben und im 2 WD an der Kardan drehen und kucken ob sich die antreibswelle wo die nabe drauf sahs sich dreht. aber ich vermute die nabe rückt nicht raus. die kann man abmachen und da ist ''nur'' ein ''Ring'' drin den man rein und raus drücken kann mit einer feder eventuell mal sauber machen oder spühlen mit fettreiniger und neu einfetten....versuchen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Also wenn das "einrastet" beim Drehen denke ich das es die Nabe ist.
    Solange du keinen Allrad rein machst kannst eigentlich mit fahren.
    Und morgen Abend mal die Nabe abmachen und wie Werner schreibt kontrollieren.


    Lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Ich bin ja echt dankbar für eure Geduld und schnellen Antworten aber bis Gestern konnte ich nur Reifen wechseln und Morgen soll ich ne Nabe runter nehmen??? Ich weiß nichtmal wie....

    Einmal editiert, zuletzt von nnx () aus folgendem Grund: dann mal wieder raus mit der Postleitzahl :)