Dachzelt => Verbrauch?

  • Hat jemand Erfahrungen wie sich der Verbrauch erhöht wenn man mit montiertem Dachzelt unterwegs ist? Womöglich auch noch mit Anhänger?
    Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das dürfte mit einer montierten Dachbox vergleichbar sein.
    Die schluckt ca 0,5 Liter mehr...Anhänger nochmal je nach Gewicht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wie Cheffe schon sagte wird mit ner Dachbox oder ähnlichen vergleichbar sein,
    der Mehrverbrauch liegt dann so zwischen 0,5l bis 1l, vorrausgesetzt du lässt es zusammengeklappt.
    Aufgebaut auf dem Dach wird der Verbrauch nur unwesentlich höher :mrgreen: und das Fahrverhalten geht vermutlich in Richtung Kartoffelsack.


    Im Hängerbetrieb kommt es in erster Linie auf das Gewicht an, mit 900kg dahinter geht der Verbrauch bei mir, bei
    guten Bedingungen um die 1,5Liter nach oben. Bei schlechten Verhältnissen waren es auch schonmal an die 7l,
    Schnee, Matsch, kein fester Untergrund, viel Rangierarbeit, Berg rauf.

  • Danke schonmal, das macht mir Mut.
    Im Moment (mit OME und 205/70er ATs) liegt der Verbrauch meines Automaten bei etwa 10l/100km.
    Über Ostern werden wir den Zeltanhänger ausprobieren (dazu wird der Jimny voll beladen mit 4 Leuten, Gepäck kommt in den Hänger, der hat dann knapp 1t), da erwarte ich 12 - 14l/100km.
    Wenn wir im Sommer dann zu viert auf große Reise gehen, kommt je nachdem wie das Ostern geht mit dem Zelten dann noch ein Dachzelt drauf. Wenn das nicht viel mehr als 1l/100km ausmacht ist es einen Versuch wert.