Beim Umschalten (Knöpfchen) von 4rad auf 2rad oft unangenehme Geräusche

  • Bei meinem Knöpfchen Jimny macht es ab und zu beim umschalten von 4 H auf den Heckantrieb einen richtigen Ruck / komisches Geräusch. Ist das halbwegs normal?
    Konnte jetzt noch nicht wirklich feststellen, an was das liegt. Passiert beim rollen, langsamer Fahrt, schnellerer Fahrt und oft merkt man nahezu gar nichts. Allrad setzte ich nur da ein, wo er gebraucht wird und schalte kurz bevor es wieder auf festeren Untergrund geht zurück auf 2WD.
    Kann man eventuelle Verspannungen im Antriebsstrang vor dem Umschalten noch irgendwie galant abbauen?
    Habt ihr auch solche groben Geräusche? Technisch muss da natürlich was zu spüren sein - es sollte halt nichts dabei kaputtgehen.


    Will den Kleinen ja nicht unnötig quälen :|

  • Hört sich normal an wie du das beschreibst.
    Da ist einfach noch ein wenig Spannung drin!
    Das merkst du doch beim Rollen noch!!??
    Einfach mal ein wenig mit Räder geradeaus nach vorne rollen lassen, oder auch mal zurück, und dann geht es oft ganz leise von statten.


    Lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • hey ho,
    das ist in Gewissen Maßen in Ordnung. Kommt daher das wie du schon sagst der Antriebsstrang im Allrad verspannt.
    Wenn du dann wieder umschaltest kann es schon mal zu einem Rucken oder "krachen" kommen.
    Ist also bei mir auch so ;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Danke, das beruhigt mich. Manche "Mitfahrer" schauen dann etwas ungläubig ;)


    Wie merkt man beim Rollen die Verspannung? Da ist mir jetzt noch nicht direkt was aufgefallen, ich kann praktisch nicht vorhersagen ob es krachen wird oder nicht :lol:


    Da muss ich mal mein Popometer darauf schulen.

  • Wenn du auf Asphalt den Allrad rein machst und mal probierts zu lenken bzw langsam ein kurve zu fahren merkst du schnell was es heisst wenn er verspannt. Aber bitte Langsam und nicht lange sonst wirds unschön.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Allrad mit einem Krachen ausschaltet, aber nur, wenn die Achsen unter Last stehen, bzw. verspannt sind. Ich bin einen steilen, frisch geschotterten Weg hinauf gefahren, und als ich dachte, jetzt kommst du wieder mit 2wd aus, habe ich das Knöpfchen gedrückt, ein Summen wargenommen, die 4wd-Anzeige hat geblinkt, und nach einigen weiteren Metern hat sich dann der Vorderradantrieb mit einem Krachen gelöst.
    Holla, dass muss ich nicht mehr haben.
    Seit dem achte ich darauf, dass beim Zu- oder Abschalten des Allrad, möglichst wenig Last auf dem Antriebsstrang liegt. Also einen Berg bis zur Kuppe hinauffahren, in der Ebene immer einige Zig Meter geradeaus fahren (die Spannungen bauen sich über die Elastizität des Reifenprofils ab) und erst dann auf 2wd umschalten, dabei, wenn möglich auskuppeln. Meist geht das dann völlig geräuschlos und ohne spührbaren Ruck.

  • Bei der Ausfahrt aus den Wald brauche ich auch immer noch 4WD, etwas Schwung holen, auskuppeln, 2WD-Knopf drücken, warten bis die Lampe aus ist und im ersten Gang auf der Strasse weiter. Dann knallt auch nichts.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Bei der Ausfahrt aus den Wald brauche ich auch immer noch 4WD, etwas Schwung holen, auskuppeln, 2WD-Knopf drücken, warten bis die Lampe aus ist und im ersten Gang auf der Strasse weiter. Dann knallt auch nichts.


    So versuche ich es auch meistens, in der Pampa noch auf 2WD umschalten bevor man auf den Asphalt im rechten Winkel abbiegt. Klappt halt leider nicht immer lautlos. Mitten im Morast hat der Antrieb ja sicher noch genug Zeit die Verspannung abzubauen - aber bei Wechsel von Gelände auf Strasse (Einmündung) ist es oft schwierig.