Lenkrad leicht schief nach FW Einbau???

  • Hallo,


    habe am We ja mein TM eingebaut. Was mir aufgefallen ist, das Lenkrad steht leicht schief, also der Jimny fährt, wenn Lenkrad gerade etwas leicht nach rechts. Habt ihr das auch oder dind die Buchsen nun notwendig???


    Gruß Frank

  • Hatte ich auch, die Werkstatt hats mit Spureinstellen gerichtet. Ob sie auch was an der Lenksäule/Stange verstellt haben kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Hallo. Da durch das Fahrwerk die Geometrie der Achsen verändert wird passt die Spur nicht mehr. Das ist normal und muss einfach nur neu eingestellt werden.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Es gibt wohl den Effekt das nach dem FW-Einbau die Räder der beiden Achsen nicht mehr fluchten.
    Soll heißen, wenn du mal an der Seite des Würfels entlang schaust, kann es sein das die eine Achse (Rad)
    mehr heraus schaut als die andere.
    Bis zu einer gewissen Abweichung ist das wohl nur ein "optisches" Problem. Darüber hinaus sollte was geändert werden.
    Das bekommt man mit einstellbaren Panhard-Stäben (hoffe das habe ich richtig geschrieben. Ist noch früh ;) ) in den Griff.


    Es wäre mir neu das mit nem FW-Einbau am Jimny die Spur an einer Achse verstellen könnte, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


    VG, Frank

  • Bernd und Frank beschreiben den gleichen Effekt mit unterschiedlichen Worten. Eine Höherlegung ist nicht anders als ein "Ausfedern", dabei werden die Achsen durch die Befestigung mit dem Panhardstab etwas zu den Fahrzeugseiten gezogen. Da die Panbhardstäbe an verschiedenen Seiten am Rahmen befestigt sind zieht es die Achsen auch zu unterschiedlichen Seiten.
    Dadurch laufen die Vorder- und Hinterräder (übertrieben gesagt) nicht mehr genau hintereinander, und das Lenkrad verdreht sich etwas.
    An der Einstellung der (Vor-)Spur ändert sich üblicherweise nichts.
    (Sollte man aber trotzdem nach Fahrwerkseinbau kontrollieren weil falsche Vorspureinstellung auch Einfluß auf Lenkradflattern haben kann.)


    Man wird, wenn das Lenkrad "schief" steht (verdreht ist), die Spurstange und die Lenkstange zum Ausgleich neu einstellen. Geniale Konstruktion, sonst (wenn nur die Spurstange einstellbar wäre wie üblich) müsste man nämlich einfach mit dem verdrehten Lenkrad leben...

  • die vorspur macht beim fahrwerkeinbau eigentlich keine änderung, bei den damit einhergehenden größeren reifen schon.


    die gegenläufigen panhardstäbe sind auch nicht für das verdrehte lenkrad verantwortlich!

  • Das Problem hat mein kleiner auch, ist aber nicht so heftig :) wenn man pingelig ist merkt man es aber schon, vorallem beim Rückwärtsfahren.
    Der Händler meinte auch das man es leicht wieder einstellen kann, da es aber leider schon etwas spät war als ich ihn abgeholt habe und ich nicht unbedingt 100km für die Kleinigkeit fahren will, muß es bis zur nächsten Inspektion warten.

    Man muß nicht groß sein um großes zu erreichen.