Räder diagonal wechseln

  • Hallo,


    Im Bordbuch steht das man die Räder diagonal wechseln soll damit sie gleichmäßig abgenutzt werden.
    Ist es nicht eher schädlich wenn ein Reifen, der erst vorwärts fährt, jetzt urplötzlich die Laufrichtung wechselt?

    Gruß Jörg


    :oops: ...kann denn Leistung Sünde sein ???

  • Bei laufrichtungsabhängigen müssen wohl 2 Reifen von der Felge , und umgezogen werden . Ist ja laut Bedienungsanleitung nur alle 8 000 Kilometer nötig . Nebenbei kann man immer den ganzen Radsatz nochmal auswuchten lassen . Bei AT und MT im Strassen / Geländeeinsatz kann der Radsatz sowieso öfter mal nachgewuchtet werden .

  • http://www.tirerack.com/tires/…ch/techpage.jsp?techid=43


    Für uns:
    A oder B bei 4 gleichen Reifen die nicht Richtungsgebunden sind. D bei Laufrichtungsgebundenen Reifen und G wenn du das Ersatzrad mit rotierst ( und die 5 Reifen gleich sind und nicht Laufrichtungsgebunden sind ).
    Ich mach das alle 5000km. Spart ne Menge Ärger und sie fahren sich gleichmäßig ab so daß es länger dauert bis man neue braucht, dann aber auch gleich einen Zusammengehörenden Satz drauf macht.


    Wenn du das nicht machst bekommst du halt bei Geländereifen viel eher Geräusche und Unruhe in die Reifen.


    Und zu deiner eigentlichen Frage: Wenn die Reifenhersteller das selbst empfehlen gehe ich davon aus daß es nicht schädlich ist. Nur halt bei Reifen auf denen ein Pfeil drauf ist in dessen Richtung das Rad laufen muss.


    Und nicht vergessen: Immer schön mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.


    Gruß


    Thilo

  • Mein Reifenmensch hat mir extra das Rad nach hinten rechts gesetzt welches am meisten herum zickte beim Wuchten.
    Somit sollte der längere Weg zum Lenkrad eine evtl. Unwucht "schlucken" und das Fahren angenehmer machen.


    Wenn ich jetzt hergehe und diagonal Wechsel............. :doof:


    Mal gucken wie sich das Profil in Zukunft so entwickelt und ob ein Wechsel wirklich Not tut ;)