Welcher Wohnwagen ?

  • Hallo zusammen,
    habe mal hier gestöbert, aber nur "alte" Empfehlungen gefunden.
    Wir wollen für unseren 2011er Benziner einen Hobby 400SFe, L 593cm, B 230cm, zul.GG 1.200 KG kaufen.
    Ist das die richtige Wahl, oder überfordern wir den Würfel damit ?
    Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.
    Liebe Grüsse Chrissy

  • Ich würd einen viel kleineren und leichteren Anhänger nehmen.
    Mit dem Diesel gehts evtl,aber weniger Wohnwagen ist sicher mehr Fahrspass.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Danke für die Antwort: Aber welchen bloß : Er sollte ein Festbett haben, das für 2 breit genug ist, eine Nasszelle und eine Kochmöglichkeit - und preislich um die 14 TEUR (neu).

  • Ich bin kein Wohnwagenexperte,frag mich lieber über Trial,Suzuki,usw.
    Aber in meine engste Wahl käme sicher der Qek.
    Sicher antworten hier noch die Camper unter uns

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ich hab zwar noch keinen WoWa, beschäftige mich derzeit allerdings auch intesiv mit dem Thema.


    Meine engere Wahl sind und zwar auch in der Reihenfolge:


    Dreambox, als Offroadausführung
    T@b 320 RS
    Splash von Camp Runner, kann man selber zusammenstellen
    Qek

  • Der TAB wäre auch meine erste Wahl :p
    allerdings sucht er einen mit Festbett und Nasszelle,das hat der TAB beides nicht,leider.
    Hätte er das,könnte ich meine Frau auch von ihm überzeugen :?

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Er sollte ein Festbett haben, das für 2 breit genug ist, eine Nasszelle und eine Kochmöglichkeit - und preislich um die 14 TEUR (neu).


    Mit Nasszelle/Festbetten ist der Wohnwagen schon mal recht groß. Bist du den Jimny schon mal mit nem schweren Hänger gefahren?


    Schau dir mal die Eriba Touring Wohnwagen an (die kann man auch höherlegen :cool:)
    z.B.:
    http://www.hymer.com/cms/DE/Ca…isse11.html&singleview=44

  • Hallo JimnyChris, ich hab auch nach einem Wohnwagen geschielt. Wir brauchen 2+2 Schlafplätze, wobei die Erwachsenen mit Bettchen auf 12er Sperrholzbrettchen nix anfangen können;-).
    Am Ende habe ich einen Camper Trailer beim CampWerk http://www.campwerk.de/ gekauft weil die Vorteile für uns einfach überwiegen.
    -Leergewicht mit Zelt 400kg, aber (theoretisch) 900kg Zuladung erlaubt
    -stört nicht beim Fahren, das Gespann ist superstabil und auch Gegenwind ist kein großes Problem, anders als mit WW
    -Platz satt, das Bett ist stabil und sehr groß
    -Das eigentliche Zelt steht innerhalb 5 Minuten nach dem Anhalten (Ausrichten, Stützen runter, Plane ab vom Zelt, aufklappen, fertig)
    -Ohne Extra-Vorzelt haben wir Platz wie in einem großen Wohnwagen, und ein 16-qm-Vorzelt ist serienmäßig im Lieferumfang.
    -Der Anhänger (Koch 1300kg gebremst) hat 10 Jahre Garantie auch bei gewerblichem Einsatz, der geht nicht kaputt: http://www.kochanhaengerwerke.…er-gebremst-einachser.htm
    -Kochgelegnheit habe ich lieber mobil (habe zwei Edelstahl-Spirituskocher von Origo), bei Bedarf gibts eine zum Trailer passende Küche beim CampWerk.


    Bleibt die Nasszelle, auf die ich gerne verzichte. Entweder bin ich autark unterwegs, da gibts Badeseen und das Porta Potti, oder auf dem Campingplatz, da brauch ich ganz sicher keine Plastikkabine im Wohnwagen wo ich eh nicht reinpasse und mir nur Feuchtigkeit reinhole...)


    Den von die geplanten Hobby 400SFe, L 593cm, B 230cm, zul.GG 1.200 KG kann der Jimny in der Ebene gerade mal soeben ziehen wenn du nicht schnell fahren willst. Berge und Wind musst du meiden, das gibt nix. Außerdem sind 2,30m Breite zuviel für den Jimny.
    Hier ist der Zugwagenrechner http://www.zugwagen.info/rapport.php , da sieht man dass der WoWa eigentlich zu groß und schwer ist für den Jimny.

  • Das eine ist, was rechnerisch möglich ist. Das andere ist die Beifahrerin, wenn du das ins wahre Leben umsetzen willst. Wenn bei Zugwageninfo steht dass es steil bergauf im ersten Gang bei 45km/h geht ist das die Info dass es technisch möglich ist, nicht mehr und nicht weniger. In der Praxis will man doch so nicht in Urlub fahren...
    Anderes Beispiel, der Jimny ist 1,65 breit. Mit einem 2,30 WoWa hast du also pro Seite über 30cm Überstand. Was willst du denn da für Spiegel dranstecken?
    Ich bleibe dabei, auch wenn das theoretisch machbar ist wird es doch kein Vergnügen.

  • JimnyChris Du musst wissen was du gern haben möchtets und was du dir leisten kannst. Alles andere musst du dann eben später sehen wie es passt. Hättest aber auch bei einen bestehenden Tread ruhig dich mit einklinken können. Wenn du da dich auch durch gelesen hättest dann wäre dir Audgefallen das fast alle deine Fragen beantwortet gewesen wären.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hallo1
    230 ist für den Jminy zu breit. Da wackeln die Spiegel noch mehr. Ich hatte früher einen Hobby 400 SF mit 210m Breite und 1.100kg. Mehr würde ich nicht dranhängen. Ich habe einiges dazu geschrieben. (Und maches mehr.:topsy_turvy:)


    Einfach mal suchen...

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Hallo
    Habe einen WW mit 2,3m breiten und 5,8m aufbaulänge und 1300kg ,den am Jimny Benziner geht praktisch garnicht. unser zweit WW ein 2,05 breiter und 4m aufbau bürstner 900kg geht so gerade eben im platten Land.
    Bei starken Gegenwind hängt man im 3 gang ,vebrauch dann 14 L
    MFG

  • Hallo, hier mal ein nicht ganz ernst gemeinter Tip. Es handelt sich im weitestem Sinne zwar auch um einen Wohnwagen.


    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)