Können Alufelgen einen Schlag haben, obwohl sie einwandfrei ausgewuchtet sind?

  • Hallo!


    Ich habe zwei Satz original Alufelgen mit Winter- und Sommerreifen. Alle Felgen sind mehrfach ausgewuchtet worden. Die Winterreifen verursachen kein Lekradflackern, die Originalreifen mit Dueler schon. keine Besserung trotz mehrfachem Auswuchten. Ich habe einen anderen Satz Dueler aufziehen lassen, auch die flattern.


    Kann es sein, dass die Alus einen Schlag haben, ohne dass es beim Auswuchten auffällt?


    Grüße
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Meine sind auch "perfekt" gewuchtet und haben ein Schlackern beim bremsen.
    Ich habe beim Wuchten zugesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Wuchtmaschine zwar die Position wo das Blei hinkommt auf den mm angibt aber das Einklemmen des Bleis Augenmaß des Mechanikers erfordert. Ich habe z.B. eine 70g-Kette in einer Felge und die "perfekt-auf den mm-genau" einzuspannen erscheint mir unmöglich. Das ernete Auswuchten ergab zwar 0g aber trotzdem war ein leichtes eiern zu sehen.
    Da scheint also unser Vorderachse noch feinfühliger als die Wuchtmaschinen zu sein.


    Den Berlingo, den deine Frau so schick findet, kannst du übrigens bei Dangel ziemlich geländegängig machen. :up:

  • Das kann sowohl an den Reifen, wie auch an den Felgen liegen! Speziell bei Felgen hatte ich schon 2 mal welche, die einfach von vornherein nen Schlag hatten (Arbeite in einer Reifenfirma), deswegen sollten mal die Reifen abgezogen werden und die Felgen so auf die Wuchtmaschine gespannt werden, dann sollte man schon sehen ob sie höhen- oder seitenschlag hat...


    Grüsse Olli