Pfeifen beim bremsen !

  • Moinsen,


    ich habe vor 2 Wochen verlängerte Bremsleitungen montiert ( Der freundliche ) bis heute alles im grünen bereich !


    Doch jetzt hab ich jedesmal wenn ich bremse ein Pfiiiiiib......ton! Bremsen=Pfiiiib ! Und ab und an macht es 5-8 mal hinter einander pft pft pft pft pft pf pft pft .


    Bremsflüssigkeit tritt nicht aus !



    Hat einer ne Idee ?



    Gruß Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • ich mach das Ding mal auf !


    ich kann dir Morgenabend mehr sagen .


    Danke DP


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Moin Alter.....


    Wenn das Pfeifen so ein hochfrequentes Quietschen ist, kommt es meist von der Kontaktfläche zwischen Bremsbelag- Trägerplatte und dem Bremskolben. Meist ist auf den Belägen hinten eine Art Gummierung drauf, die sich aber durch die feinen Vibrationen beim Bremsen teils (wenn auch noch dreck mit im Spiel ist) sehr schnell runterschmirgelt. Wenn dann Metall- Platte und Kolben direkten Kontakt kriegen, dann Pfeift es.


    Dafür gibt´s eine spezielle Keramik- Paste (für den Jimny dürfte die gute alte Kupfer- Paste auch noch gehen) z.B. bei ATU.
    Dünn auf die Kontaktfläche auftragen und es ist wieder Ruhe!

  • Ich hab da eine Vermutung, ich weiß nicht ob der Jimny so etwas hat oder nicht.
    Also bitte nicht Verurteilen wenn ich hier totalen "Käse" schreibe.



    Bei vielen VW- und Ford-Fahrzeugen gibt es am Ende des Bremspedals einen Rückstellzylinder der pneumatisch arbeitet.
    Mit der Zeit Verschleißt dieser was sich beim Bremsen durch pft- Geräusche bemerkbar macht. Ist nicht weiter tragisch so lang das Pedal
    wieder in Ausgangsstellung zurück geht. Ausserdem kommt beim Abstellen des Motors entweder ein langes pft oder mehrere kurze pft.


    Falls im Jimny so etwas auch verbaut ist tippe ich dadrauf.

  • ...es ist kein Schleifgeräusch ! Und ich habe es jedesmal wenn ich die Bremse betätige !


    LG DP


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Grübel........, also bei Pfiiiib und 5-8 mal hinter einander pft pft pft pft pft pf pft pft ist es auch nicht ganz einfach zu lösen.....:mad:

    Bei "iku-iku-iku" hätte ich gesagt es sind die Blattfedern eines Oldsmobile Regency98, Bj.75........, aber bei Pfiiiib und pft.....
    :doof:


    www.youtube.com/watch?v=HPLkDzSA1q4:mrgreen:



  • ..........ich habe heutemorgen das Hinterad + Bremsen demontiert !


    Eine Ölige flüssigkeit kam mir entgegen:schimpfred:,da ich die Radlager vor 2 Mon. gewechselt habe, gehe davon aus, das............keine Ahnung ??!?!!!
    :suspekt:
    oder kann das Bremsflüssigkeit sein ????????????
    Jetzt steht er wieder beim Freundlichen.
    :kerze:


    Sollte die Kiste bis Mittwoch nicht wieder laufen, werde ich wohl mit meinem VW Bus nach Sontra fahren.



    Aber ich komme, zur Not mit der Bahn.


    DP


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hi
    wenn ölige Flüßigkeit austritt und die Radlager neu sind kann aber auch sein das die Differrenzialentlüftung zu ist
    war bei mir der Fall habe ich daran gemerkt bim öffnen der Ölkontrollschraube an der Hinterachse zischt wie
    eine Sprudelflasche baute sich Druck im Ausgleich auf Kappe von Entlüftung war daraufgrostet.
    Abhilfe Kappe runter Schlauch rauf Entlüf. höer gelehgt und gut.
    mfg fu-dog :mrgreen:

  • Hallo Michael,


    es war die Dichtung ! Warum die nicht dicht war, konnte Suzuki nicht sagen. Beim Radlagerwächsel geht doch die Wellendichtung
    bei der demontage kaputt.


    Vielleicht wurde sie dann wieder eingebaut, was ich nicht glauben kann .



    Jetzt soll die Kiste wieder I.O sein. Ich werde ja sehen wie weit ich in Sontra komme ( mit Hänger 2x400Km) oder ob ich überhaupt bis Sontra komme.



    Gruß Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • das sehen wir ja in Sontra hoffe ist nichts schlimmes gewesen weil das geräusch klingt nicht nach einer Dichtung, aber ob die so einfach kaputt geht............ Oder nicht richtig gesäubert beim Aus und einbauen.............


    Evtl war das pfft pfft auch dein Hund oder Beifahrer :mrgreen: Kommt halt auf den geruch drauf an


    LG Dennis

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Vielleicht kontrollierst du wirklich nochmal die Diffentlüftung.
    Wenn die Dicht ist wird es dir ansonsten wieder über den Wellendichtring Öl rausdrücken.



    Und wie gehe ich vor ? Einfach Kappe runter und dann ?


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • einfach kappe abhebeln. Gummi und feder nicht verlieren.
    reinleuchten ob was drinnen steckt oder mit nem festen draht mal fummeln. mit schmiergelpapier sauber machen die kappe und den knubbel und so wieder zusammenbauen wies war. oder gleich nen schlauch drauf und höherlegen (wenn du eh schon dran bist) das geht auch recht fix.

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • O.K dann wird jetzt mal gefummelt !


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )