Schmutzfänger montieren

  • Grüßt euch,
    ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage:


    Die Montage von Schmutzfängern (Spritzschutzlappen) soll mich bei meinem Händler 80 € kosten (vorne und hinten)! Die kann ich doch sicherlich auch selbst ranschrauben, oder? Was ist zu beauchten?


    Schon mal vielen Dank für eure Ausführungen!

  • Willkommen im Forum!


    Die Montage der Schmutzfänger ist simpel, wenn man nicht zwei linke (oder rechte) Hände hat. Die "Lappen" sind gekennzeichnet, die müssen nur an den entsprechenden (markierten) Stellen gelocht werden und dann an den vorgesehen Positionen des Wagens angeschraubt werden. Das Montagematerial (Schrauben, Muttern, usw) waren bei dem Set dabei, eine Einbauanleitung auch.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Huhu zusammen,


    ich muss das Thema noch einmal beleben:


    Muss man zur Montage nicht Nieten ausbohren und neue Nieten einsetzen? Ich habe gar kein Nietengerät ...
    Ich habe mir das einfach vorgestellt, ... bin nun aber etwas unsicher. Möchte mir das Auto ja nicht beschädigen.


    Geht das nicht einfacher? Oder stelle ich mir das nur schwer vor?


    Wäre über Tips dankbar. :roll:

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Gebohrt werden nur die Löcher in den Gummimatten, die Befestigungspunkte sind alle vorhanden..... soweit ich mich erinnern kann.
    Die berühmt berüchtigten Clips und einige Schrauben.

  • Mein Jimny ist Baujahr 2016. Vorne müssen links/rechts jeweils eine Niete ausgebohrt und wieder neu gesetzt werden. Zudem müssen insgesamt vier zusätzliche Löcher in Kunststoffverbreiterung gebohrt werden. Hinten stimmt bei Baujahr 2016 1 Bohrloch in der Anleitung nicht überein.

  • Das mit dem Bohren stimmt soweit, es sind auch 2 Nieten dabei; bei mir hälts aber auch ohne. Die Nietzangen kosten aber auch nicht die Welt.

  • ...und nicht vergessen:
    Alle Schrauben, etc., am besten aus Edelstahl,
    sonst rostet alles gleich weg.


    Ist z.Z. bei mir der Fall nach dem 2. Winter.
    Fällt natürlich nur dem geübten Blick auf,


    ist aber ärgerlich :schimpfred: