Allradfragen

  • In der Anleitung steht drin, dass man die Untersetzung 4L nur bei Stillstand zuschalten darf. Ich habe meinen Händler bei Abholung meines Würfels gefragt, was denn passiert, wenn ich während der Fahrt aus Versehen die Taste betätige. Er meint, es zerreisst dann das Vorlegegetriebe.
    Kann das sein, dass das so gefährlich ist und der einzige Schutz davor die zeitliche Verzögerung der Taste ist?


    Weiterhin wüsste ich gerne, wie man denn überhaupt mit Allrad umgeht. Ich fahre als Jäger an sich nur Waldwege mit kleineren Steigungen. Schalte ich den Allrad vorher generell zu, oder erst wenn ich merke, der Heckantrieb schaffts alleine nicht?
    Gleiche Frage mit der Untersetzung.


    Schadet ds Überfahren von hohem Gras ohne im Weg liegende Äste dem Unterbau etwas?


    Danke für etwas Schlung.

  • Wenn ich bei meinem (Knöpfchen-Allrad) versuche 4L während der Fahrt zu schalten, dann piept's, die Leuchte blinkt kurz und sonst passiert nichts. Ist also abgesichert.
    Von der Beschreibung benutze ich meinen wohl mit ähnlichen Anspruch wie du.
    Wenn's trocken ist befahre ich Wald- und Wirtschaftswege mit Heckantrieb. Da kommt man schon ziemlich weit mit. Wenn's nicht weiter geht schalte ich den Allrad zu. Bei einigen wenigen Strecken (Gras, arg Ausgefahren, Abstecher vom Weg in den Wald oder Acker, o.ä.) schalte ich Allrad schon vorher zu.
    Bei Nässe oder im Winter fahre ich abseits der strasse generell im Allrad.
    Die Untersetzung brauche ich nur wenn ich abseits der Wege teste wie weit ich da komme. Wenn das Auto zur Beute und nicht die Beute zum Auto soll (((-:


    Du wirst aber sicher noch Tipps von den Profis hier bekommen (-;

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Bei Straßennässe schon Allrad? Ich dachte bislang, dann ist noch genug Grip, der dann den Allrad meh schadet.


    Befahren von losem Untergrund z.B. den Rand eines frisch bestellten Ackers mit Serienbereifung ein Problem?

  • Ich benutz den Allrad nur im Gelände oder bei Schneebedeckter Fahrbahn. Bei Nässe paß ich meine Geschwindigkeit den Verhältnissen an z.B. Kurvenbereich da der Jimny gerne als Heckschleuder bezeichnet wird. Wenn ich im Gelände unterwegs bin schalt ich vorher den Allrad zu und nicht wenn es zu spät ist. Was die Seriebereifung angeht würd ich dir Raten andere zu kaufen, da musst du dir Gedanken machen was für dich wichtig ist ob mehr Gelände oder Straße. Es gibt viele Reifen die gut sind schaumal oben in der Suchfunktion nach.


    Gruß
    Crusader

    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi ! :lol:

  • Abgesehen davon: Ich finde das Fahren im Allradbetrieb auf (nasser) Straße bedenklich. Drehzahlunterschied der Achsen wird durch Schlupf zwischen Reifen und Straße ausgeglichen. Das Erhöht erstens den Reifenverschleiß und zweitens sorgt es (zumindest in Kurven) für instabiles Fahrverhalten.
    Ergo: Allrad nur abseits der Straße!

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • die Seriendinger taugen rein gar nix.
    Waidmanns Heil!


    Stimmt schon, aber sie taugen wenigstens zu dem Zweck die gezahlten 15 K€ zumindest im Moment nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Zudem sind es es M&S Reifen und haben wenigstens hier im Norden Alibi Funktion.
    Vielleicht habe ich ja Glück und sie sind nach 10 tsd KM abgerubbelt. Aber wahrscheinlich sind die bretthart, so dass sie fast den Motor überleben werden. ;)

  • Hi.


    Die Serienreifen halten ewig. Ich habe sie nach 30.000km gegen andere ausgetauscht und sie waren noch sehr gut im Profil. Ich habe sie beim :) sogar noch für 80€ verkaufen können.


    VG Thomas.

  • Also auch wenn ich sehr gern andere Reifen hätte, schon wegen der Optik, muss ich sagen:


    Die Serienreifen sind nicht so schlecht wie hier immer beschrieben
    Andere sind vielleicht besser aber unbrauchbar sind die Dueler nicht. Meine sind 6 Jahre alt und ich habe das Heck nur auf nassem Kopfsteinpflaster, in einer 90° Kurve provozieren können. Sicher kam er dann heftig aber dafür ist er ja auch verdammt kurz im Radstand.
    Also wenn du nicht anfängst in jeder Kurve das Gas weg zunehmen, nur um dann voll drauf zu latschen, sollte alles easy funktionieren.


    Und im Gelände...ich bin nach wie vor fassungslos, wo der Würfel im Serienzustand überall hoch und runter gefahren ist...und das bei wirklich nassen Verhältnissen.


    Und wenn alle Stricke reißen, hast du doch bestimmt die eine oder ander Nummer von einem Treckerfahrer im Handy? ;)