Kupplung defekt! Garatiefall?

  • Ich war heute beim Freundlichen, weil mein Wagen stinkt wenn ich meine Kupplung arbeiten lasse. Das heißt Kantstein hochfahren, Steigung im Parkhaus mit Kupplung anfahren. Ich habe das Problem seit Sept. 2011, war damit zu Probefahrt beim Freundlichen. Damals angeblich alles o.k.
    Jetzt war ich wieder da und man sagt mir die Kupplung schleift, sie wollen sie jetzt wechseln.
    Ich habe eigentlich gedacht das diese Reparatur auf Garatie geht, der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat ca. 18.000 KM gelaufen. Ich war damit 3x in Wesendorf im Gelände sonst nur auf der Straße.


    Der Freundliche sagte mir, daß die Kupplung ein Verschleißteil ist und somit nicht unter Garantie fällt, jedenfalls sehr selten, sie würden einen Antrag auf Garantie fertig machen und ihn bei Suzuki einreichen.


    Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt und könnte mir sagen ob das ein Garantie fall ist oder nicht.


    Gruß Betty

  • Die Serienkupplung ist nicht gerade die stabilste. Meine war bei knapp 50.000 km fertig. Was dein Freundlicher da sagt müsste schon stimmen. Vielleicht hast du ja Glück...

  • Hallo , die original Kupplungen sind halt unterdimensioniert:( . Lass gleich eine andere , vom Zulieferer / Fremdfabrikat , z.b. ( Sachs , LUK ) oder eine verbesserte , verstärkte Kupplung einbauen . Meine Werkstatt befasst sich gerade mit soetwas ... Namen von denen kennst Du ja . ;)

  • Ich habe gerade mit einer anderen Werkstatt telefoniert. Ich soll mir nicht so den Kopf machen einen Kupplung beim Jimny kann schon ganz schön stinken wenn die beansprucht wird. Der Freundliche macht nochmal eine Probefahrt und kann dann mehr sagen.
    Er meint eine Kupplung beim Jimny kann man einstellen. Ich werde berichten.


    Gruß Betty

  • ist die kupplung für den normalen straßenbetrieb ausreichend?
    es wäre ja dann wohl eine fehlkonstruktion und alle jimny fahrer hätten probleme.
    was kostet eigentlich eine verstärkte kupplung inkl. einbau kann mir das jemand sagen.
    danke

  • Also für den normal Betrieb reicht die Serienkupplung voll aus. Sollte man etwas mehr mit dem Anhänger unterwegs sein oder öfters ins Gelände wollen, dann sollte man dann schon mal über eine Verstärkte-Kupplung nachdenken. Meine Kupplung war nach ca 90000 km runter und das mitten im BW. Habe mir aus Geldgründen leider nur wieder eine normale einbauen lassen. Diese hat mich dann ca 700 Euro gekostet. Ich muss aber dazu sagen das ich alles habe wechseln müssen bei der Kupplung.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ich komme gerade vom 2. Freundlichen zurück. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit allerlei Versuchen die Kupplung zum durchrutschen zu bekommen, ist laut seiner Aussage meine Kupplung in Ordnung, das einzige was zu bemängeln ist, die Kupplung ist zu straff eingestellt und reagiert ist im oberen Drittel.
    Die Kupplung reagiert völlig normal. Wie weit die Kupplung jetzt verschlissen ist kann er nicht sagen und ob sie vielleicht bei 30.00 KM kaputt geht oder erst bei 50.000. Die Kupplung ist zur Zeit nicht kaputt oder durch.
    Der Wagen war außerdem auf der Bühne von unten alles o.k. Der Motorraum alles trocken.


    Die Kupplung kann, wenn man sie richtig schleifen läßt, so wie in meinem Fall einen hohen Kantstein frontal anfahren, schon mal ordentlich stinken. Auch das haben wir provoziert. Alles o.k.
    Das Kupplungsseil wurde jetzt sehr locker eingestellt, ich soll versuchen ob ich damit klar komme, wenn nicht stellt er mir die Kupplung nochmal etwas straffer ein.


    Aber ich habe ja vorher noch beim 3. Freundlichen angefragt, ob die Kupplung wirklich kein Garantiefall ist. Nein die Kupplung ist ein Verschleißteil. Garantie greift nur wenn ein Materialfehler oder sonstiges nicht in Ordnung ist. Dort bekam ich die Auskunft, das man eine Kupplung beim Jimny nicht einstellen könnte, da der eine Hydraulikkupplung hat.


    Gruß Betty

  • "3x in Wesendorf im Gelände"


    Ist die Frage, was Du dort gemacht hast? Voll im Matsch/Sand und ohne hinterher zu reinigen oder im Gelände viel mit schleifender Kupplung fahren, kann schon dazu führen, das das vorzeitige Ende wesentlicher schneller erreicht ist. Ich behauptete mal, das für einen Großteil der Jimny-Fahrer die normale Kupplung, auch mit Geländeeinsatz, ausreichend ist. (Meine ist 38TKM alt, mit vollen Anhänger im Wald und auf der Strasse und Geländeeinsatz)


    Ein wenig hängt es von Deinen Freundlichen ab, ob es ein Garantiefall wird. Positiv für Dich kann es nur werden, wenn nicht all zuviel Spuren des Geländeseinsatzes zu sehen sind.




    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo Betty
    mach Dir nicht soviele Gedanken. Du bist beim ersten Vrsuch wohl an den falschen Händler geraten. Sei froh, dass Du den anderen gefunden hast. Wenn eine Kupplung nach 18.000 KM auf ist, dann spricht das nicht für natürlichen Verschleiß.
    Bei meinem war nach 36.000 KM das Kupplungsausrücklager hin (auch viel zu früh). Ich hätte sicher noch eine Weile damit fahren können, hab es aber gleich auf Kosten der Anschlußgarantieversicherung machen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kupplung getauscht; aber die auf meine Kosten. Wenns chon mal alles auf ist sollte man das gleich mitmachen. Das war aber nicht sehr teuer.


    Und das die Kupplung relativ schnell stinkt hab ich auch schon des öfteren bemerkt (Anfahren an steilen Hängen und im Tiefschnee ohne Untersetzung).


    Schon traurig, das man bei 3 Händlern 3 unterschiedliche Antworten bekommt. Das sollte so ja nicht sein. Aber nun weisst Du ja zu welchem Händler (bzw Werkstatt) Du in zukunft vertaruensvoll fahren kannst.
    Könntest Du mir ggf. per PN ma schreiben bei welchen Hänldern Du warst. Ich wohne ja auch in Schleswig-Holstein und kann mir dann ggf eine unliebsame Enttäuschung ersparen.


    Danke
    Klaus

  • Hallo xrcaddy!


    Hast Du meine Antwort noch nicht gelesen? Es wird kein Garantiefall, da die Kupplung nicht hinüber ist.


    Sicherlich hat der Wagen Matsch und Sand abbekommen, aber ich habe den Wagen hinterher eigentlich gründlich gereinigt. Kupplung im Gelände schleifen lassen nö, bin im 4WD-L gefahren.
    Geländespuren sind am Wagen nicht zu sehen, außer dem Unterfahrschutz.


    Und was ich im Gelände gefahren bin, sollte so ein Wagen schon aushalten.


    Gruß Betty

  • Hallo


    Ich war in Wesendorf dabei, das war die Sonnenscheinrunde ohne Sandloch, die Kupplung hat nix abgekriegt. Ich denke die war ab Werk zu knapp eingestellt und der Händler hat es übersehen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bernd!


    Ich hoffe diese Sonnenscheinrunden mit anschließendem Essen im Pilz wiederholen wird bald.


    Gruß Betty

  • Mach da einfach mal ordentlich Druck am besten mit dem Anwalt. Nach 18000km "DARF" eine Kupplung nicht verschleissen. Da braucht man gar nicht diskutieren. Verschleißteil hin oder her. Ich habe selbst schon Bremsen komplett nach 22000km getauscht bekommen allerdings von VW.


    Da musst du nur Knallhart sein und garnicht erst debattieren.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd!


    Ich hoffe diese Sonnenscheinrunden mit anschließendem Essen im Pilz wiederholen wird bald.


    Gruß Betty


    Hallo Betty


    Ja sicher doch, das machen wir. Aber da warten wir das Patrick sein Jimny wieder hat und das es zu seinem Dienstplan paßt. Also bald wieder...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Mach da einfach mal ordentlich Druck am besten mit dem Anwalt. Nach 18000km "DARF" eine Kupplung nicht verschleissen. Da braucht man gar nicht diskutieren. Verschleißteil hin oder her. Ich habe selbst schon Bremsen komplett nach 22000km getauscht bekommen allerdings von VW.


    Da musst du nur Knallhart sein und garnicht erst debattieren.


    Gruß Frank


    Wenn ich so etwas lese.....
    Der freundliche und der Anwalt wissen doch nicht wie derjenige fährt....:mad:


    Ohne jetzt Beleidigend zu wirken aber das ist meist ein Frauen oder ältere Herren Problem die sehr gerne die Kupplung länger als normal schleifen lassen.


    Kenne einen Fall da war die Corsa Kupplung einer Dame auch schon recht früh ausgelutscht bis man ihr mal erklärt hat im Fahrbetrieb den Fuss von dem Kupplungspedal zu nehmen und ihre Garagenauffahrt mit Schwung und nicht mit schleifender Kupplung zu fahren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo


    Nun ja, wobei aber bei Betty weder "ältere Dame" noch "Blondie" als Problembeschreibung greift.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ahäm älter vielleicht, blond nur durch den Friseur. Sicher kann man immer mal etwas falsch machen, aber ich fahre jetzt seit 28 Jahren Auto und ich bin viel KM abgefahren und in dieser Zeit habe ich nicht eine Kupplung geschrotet.
    Erst muß ich mir am Wochenende sagen lassen (von einem KFZ-Mechaniker) das ich keinen Geländewagen fahre sondern nur ein Auto was einen auf Geländewagen macht. Diese Wagen werden nur optisch so gebaut und sind nichts fürs Gelände und deshalb hast Du auch Probleme mit Deiner Kupplung.:mad: Ich hatte ihn um seine Meinung wegen den Geruchs gebeten.


    Und Jockey hat nicht mal so unrecht, der 1. KFZ-Meister meinte ja auch gleich, "man weiß ja nie wie einer fährt und was man mit der Kupplung anstellt, Sie waren ja immerhin mit dem Wagen im Gelände".


    Meine Antwort: "Ist ja auch ein Geländewagen".


    Ich hoffe mein Würfel macht mir nicht so viel Ärger. Über eine Verlängerung einer Garantiefrist werde ich wohl nochmal nachdenken.


    Gruß Betty